[Kaufberatung] 24 Zoll Spiele Monitor

Jep ich bin eben Anspruchsvoll 300€ sind viel Geld und dafür muss man auch was vernünftiges aussuchen. Beratungsresistent bin ich nicht ich erwarte eben nur etwas dafür. Das beste ist eben gerade gut genug. So sehe ich das. Ich muss für mein Geld arbeiten und wer billig kauft kauft zweimal. Daher möchte ich da so sicher sein wie möglich. Ich finde nur das es mir nichts bringt wenn ich eine Super Bildqualität habe aber der Bildaufbau langsam von statten geht. Aber genau so wenig bringt es mir eben genau anders herum. Beides muss sehr gut sein. Dann kann ein Zocker glücklich sein. Zum 16:9 man sieht es doch mittlerweile das es bald nur noch 16:9 geben wird überall kaum noch 16:10 Geräte. Der Trend ist zu erkennen. Spiele skalieren zu hauf nur noch damit. Warum soll ich mir dann noch ein 16:10er kaufen auch wenn mir das Format besser gefällt? Den weg zurück gibts nicht. Ergo muss man sich anpassen. Bleibt ja nichts anderes übrig.

Danke für die vielen Beiträge. Super aussehen tut der Dell UltraSharp U2311H auf jeden Fall. Die Boxen sind mir auch unwichtig die HDMI schnittstelle wäre wünschenswert gewesen da zukunftsorientiert und ich bin niemand der sich jedes Jahr einen neuen Monitor kauft die nächsten 4-5 Jahre wird er herhalten müssen. Wer weiß wanns den DVI und Display Port nicht mehr gibt jetzt wo HDMI da ist. Das waren meine entscheidungsgründe und nicht die der Beratungsresistenz. Nur damit ihr mal merkt was ich mir gedacht habe!

FL3X3R schrieb:
Der Trend ist zu erkennen. Spiele skalieren zu hauf nur noch damit. Warum soll ich mir dann noch ein 16:10er kaufen auch wenn mir das Format besser gefällt? Den weg zurück gibts nicht. Ergo muss man sich anpassen. Bleibt ja nichts anderes übrig.
Millionen Fliegen können sich nicht irren ...

Ich kaufe gar nichts in der Hinsicht. Wie komme ich dazu? Wie schon gesagt sind die professionellen Geräte auf den Zug nicht aufgesprungen. Das hat wohl seine Gründe.
Seit wann ist eine Kaufentscheidung davon abhängig, was die Masse macht? ;)

FL3X3R schrieb:
Wer weiß wanns den DVI und Display Port nicht mehr gibt jetzt wo HDMI da ist. Das waren meine entscheidungsgründe und nicht die der Beratungsresistenz. Nur damit ihr mal merkt was ich mir gedacht habe!

Dann hättest du dich aber mal informieren sollen. DVI ist im Grunde HDMI, beim DisplayPort weiß ich es gerade nicht genau. Ergo wäre HDMI Absolut kein Kaufgrund. Und wie gesagt Adapter von allem zu jedem gibts in Hülle und Fülle.

Hat mit Millionen Fliegen nichts zu tun. Das hat etwas damit zu tun das sich zwangsläufig 16:9 durchsetzen wird. Ein System wird sich durchsetzen ins Rollen gebracht durch die Bluray und ihre Full HD Auflösung. Für mich ist es einfach so das mich schwarze Balken ungemein stören. Warum habe ich ein Gerät mit solch einer großen Bildfläche wenn ich dann schwarze Balken reingedonnert bekomme. Das ist für mich der ausschlaggebenste Punkt.

Mir persönlich ist die Skalierung auf 1200p im VLC-Player noch nie negativ aufgestoßen.

FL3X3R schrieb:
Hat mit Millionen Fliegen nichts zu tun. Das hat etwas damit zu tun das sich zwangsläufig 16:9 durchsetzen wird. Ein System wird sich durchsetzen ins Rollen gebracht durch die Bluray und ihre Full HD Auflösung. Für mich ist es einfach so das mich schwarze Balken ungemein stören. Warum habe ich ein Gerät mit solch einer großen Bildfläche wenn ich dann schwarze Balken reingedonnert bekomme. Das ist für mich der ausschlaggebenste Punkt.

Ich besitze selbst einen 16:10 Monitor und habe bei keinem Spiel schwarze Balken. Selbst Freunde von mir hatten da bei div. Shootern Probleme mit ihren 16:9 Monitoren.

Wenn du natürlich für die "Zukunft" auf 16:9 setzten willst, dann der Dell U2311H :)

@ FL3X3R genau das ist ja das Problem es gibt keinen Vergleichbaren Monitor bis 300€ zum Dell. Für ca.350 würdest du den "großen Bruder" bekommen den U2410. Wie dieser beim spielen ist kann ich dir nicht genau sagen, da ich diesen bisher nie getestet habe.

Wenn du auf keinen Fall mehr als 300€ ausgeben willst, dann gibt es in dieser Preisregion nur den Dell u2311h. Wie Zwirbelkatz schon gesagt hat bei hohem Anspruch hilft nur testen. Bestell dir doch einfach den kleinen und großen Dell und den HP und bei nichtgefallen schickst du sie wieder zurück. Dann kannst du auch gleich 16:9 und 16:10 testen und siehst was dir besser gefällt.

Also ich seh es einfach so, 16:9 ist das Format, dass die Industrie in den Markt drückt, weil es billiger ist als 16:10 da weniger Panelfläche notwendig ist. Es fehlen ja 120 Zeilen und somit teure Panelfläche. Ausserdem wollen alle angeblich Full-HD haben weil es ja sooo toll ist. Das die Leute mit 16:9 weniger Monitor bekommen als mit 16:10 ist vielen Käufern gar nicht bewusst. Die Werbung machts.

Ich habe in der Arbeit nen 16:10 Dell 27" (1920x1200) und als Vergleich ein Notebook mit 16:9 1920x1080).
Ich stelle immer wieder fest, das zum Arbeiten die "mikrigen" 120 Zeilen die beim Notebook fehlen äußerst lässtig sind da ich viel häufiger am Scrollen bin als mit der größeren Auflösung.
Ich rede hier nur von der Auflösung und nicht von der Diagonalen, die natürlich beim Notebook geringer ist ;)

Früher waren 16:10 der Standart bis die Werbung den Leuten die 16:9 untergejubelt hat.

Und nur als Anmerkung, der Displayport ist der nachfolger der DVI-Schnittstelle und vollens aktuell. Er ermöglicht sogar das daisychainig der Geräte (hatte ich mal gelesen).

Hier mal die Einleitung aus Wikipedia ("http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort"):
"DisplayPort ist ein durch die VESA genormter universeller und lizenzfreier Verbindungsstandard für die Übertragung von Bild- und Tonsignalen. Anwendungsbereiche sind im Wesentlichen der Anschluss von Bildschirmen und Fernsehgeräten an Computer, DVD-Spieler und ähnliche Geräte."

Man sieht, der DP ist die modernste Methode Monitore etc. anzuschliessen. HDMI ist älter und ursprünglich nur für Fernseher und andere Home Theatre Geräte gedacht gewesen und bietet eigentlich keine Vorteile gegenüber dem DP.

Cunhell

PS: Monitore haben auch ne zum Teil große Serienstreuung insbes was die Ausleuchtung angeht. Daher sind Tests nur Hilfestellungen aber keine 100% Garantie das genau "DEIN" Monitor super ist. Von defekten Pixel mal gar nicht zu reden ;)

chu_ schrieb:
Ich besitze selbst einen 16:10 Monitor und habe bei keinem Spiel schwarze Balken. Selbst Freunde von mir hatten da bei div. Shootern Probleme mit ihren 16:9 Monitoren.

Wenn du natürlich für die "Zukunft" auf 16:9 setzten willst, dann der Dell U2311H :)

Zwirbelkatz schrieb:
Du redest vom U2410? Übel ist der gewiß nicht.

Nein nein,

Ich habe mir den von euch empfohlenen Dell U2411H bestellt. Ich guck mir das Ding an und glaube euch auch das das ein richtig guter Monitor ist. Hab den bei Amazon bestellt und übermorgen dürfte er da sein. Werde dann nochmal hier berichten. Freue mich schon drauf.

Den HP ZR24w habe ich mir auch mal auf die Wunschliste gepackt der scheint ja laut dem Thread noch etwas besser zu sein als der Dell aber dafür auch gleich 150€ teurer. Leider finde ich bei 300€ muss es gut sein daher ist es jetzt der Dell geworden.

So, Monitor ist heute angekommen und habe ich natürlich sofort ausgepackt und aufgebaut. Ich muss sagen war eine sehr gute Empfehlung hat all das was ich mir gewünscht hatte. Schönes Teil + Super Bild. Zocken mach damit richtig Laune!

Danke allen nochmals dafür.

Zurück
Oben