Kaufberatung 25-27 Zoll Gaming DELL/ASUS

Cäsar1979

Ensign
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.

Momentan habe ich einen ASUS VW222U mit einer 1680x1050 an einer EVGA GTX970 FTW am Laufen.
Bin soweit auch ganz zufrieden, nur hätte ich jetzt gerne ein paar zoll grösser und mind. Full HD.

Jetzt bin ich seit ein paar Tagen am Lesen und komme aber irgendwie auf keinen grünen Zweig.

Als erstes hatte ich den DELL U2515H und den U2715H mit WQHD Auflösung auf dem Schirm, dann hab ich den DELL S2716DG (144HZ GSYNC :freaky: ) gefunden, den ich schon sehr ansprechend fand (trotz angeblich schwachen Farben und TN Panel etc. hätte da auch die Möglichkeit der Monitor Kalibrierung).

Jetzt stellt sich halt die Frage, ob es überhaupt Sinn macht mit meiner GRAKA (EVGA GTX970 FTW) einen WQHD Montior zu betreiben, oder ob ich mich doch lieber auf den FULL HDMarkt beschränken soll.
Es würde ja auch die Möglichkeit bestehen den WQHD Monitor zu kaufen und bei Performance Problemen die Auflösung auf FULL HD runter zu drehen nur habe ich da auch wieder gelesen das die Monitor das nicht so gut können und die Grafik dadurch eher mies wird. Ist da was drann?

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich Euch sehr sehr Dankbar. :)

Ach ja eine neue GraKa kommt erstmal nicht in Frage ;)

Kommt auf deine Spiele drauf an.
Empfehlen kann ich definitiv den DELL U2515H, hab diesen Monitor jetzt ca. seit einem Monat, und vollends Zufrieden.

Allerdings sei dir gesagt, dass je nach Spiel und Detailstufe die GTX970 limitieren wird.
Gutes Beispiel ist GTA V: Auf 1440p Maxed Out geht sogar meine Titan X in die Knie.

Die 970+2K funktioniert ganz gut. Wenn du irgendwelche Werte benötigt, dann kann ich Dir die eventuell liefern.

Allerdings habe ich meine FTW etwas übertaktet. PC sieht man in der Signatur.
BF4 läuft äußerst stabil, bei GTA 5 muss man viel fummeln, da geht die FPS-Zahl manchmal unter 60. Meistens wenn es Nacht ist in der Stadt.

Zuletzt bearbeitet:
Also: Auflösung runter drehen lohnt sich nicht. Die Bildqualität nimmt ab. Ich würde bei ner GTX970 auch keinen 1440P nehmen da nur 3,5GB VRAM. Aber in wie weit das bei aktuellen Spielen schon eine rolle Spielt kann ich nicht sagen.
Mein P/L tipp wäre der Iiyama ProLite XB2483HSU bzw die 27er variante vom selben Bildschirm.
Der 27er wurde sogar getestet von Prad http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-iiyama-xb2783hsu-b1.html

Wenns seiner sein muss mit G-Sync bzw 120/144Hz sein muss dann beilbt halt nur TN.

Ich habe den DELL S2716DG und kann nur sagen, dass er sein Geld mehr als wert ist!
Zu der Kalibrierung kann ich nicht viel sagen, da ich mich erst dieses Wochenende mit den Einstellungen beschäftige. Nur die Helligkeit habe ich runter genommen, da die doch recht hoch eingestellt ist.

Ich habe mal zum testen (um den Unterschied zu sehen) auf 1080p geschalten und das ist bei 27" nicht mehr wirklich schön

FullHD bei WQHD schaut nicht so gut aus wie die Native Auflösung,wobei das manche recht gut können sollen.
Wie das beim Dell ist, k.A.

Ich war vor kurzem vor der gleichen Entscheidung wie du, und hatte auch erst den Dell 2515H im Auge, und hab mich dann nach langer Überlegung doch für den Dell 2414H entschieden, also 1920x1080. Die Leistung einer 970ftw langt nicht für mehr bzw. für beides , und ich wollte auch nicht alle Details reduzieren nur für eine höhere Auflösung.

Bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden und habe es nicht bereut. Dell macht schon ein geniales Bild. Dazu sehr gut vorkalibriert. Zum Zocken auch sehr gut geeignet.

Btw, zur not geht auch DSR auf FullHD wenn man mal Leistung übrig hatt.
Schaut fast genauso gut aus und man kann jederzeit wieder zurück wenn man mal Leistung braucht :D

Zuletzt bearbeitet:
WQHD ist mit ner 970 überhaupt kein Problem. Beinahe alles läuft auf Sehr hoch bis Max.-Settings. Mittel-Langfristig sollte man natürlich seine Graka aufrüsten, nur das muss man sowieso ;).

Imho ist WQHD momentan der beste Kompromiss aus PPI und Grafikkartenpower P/L.

officeee schrieb:
Beinahe alles läuft auf Sehr hoch bis Max.-Settings. .

Naja würd ich so nicht sagen :D
Fc4 auf Max oder Metro und es läuft nicht mehr ganz so rund bei der Auflösung. Getestet mit DSR.
Klar, kommt auch darauf an, ab wann man es als ruckelig empfindet.

Kann nur für mich sprechen, aber der Unterschied von z.B. Hoch auf->Max ist für mich mehr erkennbar als von HD auf WQHD.

Hallo Leute,

viele Dank schon mal für Eure Antworten, Ich zocke meistens so Sachen wie COD, BF Hardline, Assasins Creed, GTA V etc...
Wenn ich mal bei den Setting etwas reduzieren müssen, wäre das kein Problem, bin ja momentan auf dem Stand von meinem Asus mit 1680x1050 und wie schon gesagt hatte ich da noch nichts vermisst.
Wenn ich allerdings, mal grob gesagt, bei meinen Games auf Mittlere Einstellungen zurückgehen müsste, damit es bei WQHD flüssig läuft, da hätte ich schon ein Problem damit!
@KillerPinockel
was für eine GraKA hast du am Start? Hat Deine Dell diese ominösen Linien wo man sehen soll bei hellen Bildern?

Bei Monitore die in native 2560x1440 kommen und die Grafikkarte zu schwach ist biete sich zb. 2560x1080 an,
das muss meist selbst eingerichte werden zb. mit RegEdit, dafür hat man keine Skalierungsunschärfe,
10-25fps mehr und durch das 21:9 Format mehr Inhalte und Atmosphäre im Bild.

Für unter 300€ wurde ich den Dell u2515h kaufen,
wenn man gleich bereit ist mehr auszugeben sollte man ein G-sync(Nvidia) oder freesync(AMD) kaufen.

1680x1050 = 1.764.000 Pixel
2560x1440 = 3.686.400 Pixel

Da hat die Karte doppelt soviel zu Ackern.
Trotzdem könntest du AA gut um die hälfte Zurückstellen.

Ich persönlich würde bei einer Neuanschaffung definitiv nicht mehr auf 1080p setzen.
Der Unterschied ist doch deutlich zu sehen.

Also bei TN-Panels geht's nicht um Farbkalibrierung, die können die Farben einfach nicht gut darstellen o.O

Der Dell U2515H ist sehr gut, würde ich empfehlen.

Lg, Franz

Nimm den PG279Q
970 reicht längstens für 2.5K. Zock gerade Witcher 3 mit stabilen 50+ FPS, hab nur die Haare ausgemacht und das Gras und die Schatten um eine Stufe reduziert (merkt man nicht...). Hbao+ und AA sind hingegen an.

FranzvonAssisi schrieb:
Also bei TN-Panels geht's nicht um Farbkalibrierung, die können die Farben einfach nicht gut darstellen o.O

Der 2414H ist auch Ips

Cäsar1979 schrieb:
Hallo Leute,
@KillerPinockel
was für eine GraKA hast du am Start? Hat Deine Dell diese ominösen Linien wo man sehen soll bei hellen Bildern?

Aktuell habe ich eine 980 Ti angeschlossen. Davor war es eine 290x und auch das funktionierte tadellos. Gut keine 144 FPS aber 1440p kein großes Problem. Ich muss aber zugeben, dass ich kein "Ich-MUSS-auf-MAX-stellen"-Fan bin. Ich richte das Spiel so ein, dass es mir optisch gefällt und rund läuft. Natürlich kriegt man jede Karte klein bei 1440p, wenn man blind auf Ultra etc stellt, auch wenn es optisch gar nicht nötig ist, soviel rum zu drehen bei 1440p weil es so schon chic aussieht.

Linien oder ähnliches bei hellen Bildern konnte ich nicht ausmachen in den drei Wochen, aber ich kann ja nochmal genau drauf achten

Monitore nutze ich sehr lange und da wollte ich nicht mehr in FullHD investieren.

Hypocrisy schrieb:
Nen Monitor benutzt man im Schnitt doch mind. 3 Graka-Generationen....

Ja das kommt bei mir gut hin

FranzvonAssisi schrieb:
Der Dell U2515H ist sehr gut, würde ich empfehlen.
Lg, Franz

Ja das ist mit bewusst, nur ist der S2716dg von DELL anscheinend nicht vor kalibriert, darum soll die out of the Box Kalibrierung sehr enttäuschend sein (hab ich gelesen).

d3vilsadvocate schrieb:
Nimm den PG279Q
970 reicht längstens für 2.5K. Zock gerade Witcher 3 mit stabilen 50+ FPS, hab nur die Haare ausgemacht und das Gras und die Schatten um eine Stufe reduziert (merkt man nicht...). Hbao+ und AA sind hingegen an.

Der Monitor ist mir leider zu teuer, wenn ich das Budge hätte, wäre der PG279Q meine erste Wahl gewesen.

KillerPinockel schrieb:
............ Ich muss aber zugeben, dass ich kein "Ich-MUSS-auf-MAX-stellen"-Fan bin. Ich richte das Spiel so ein, dass es mir optisch gefällt und rund läuft................
Monitore nutze ich sehr lange und da wollte ich nicht mehr in FullHD investieren.

Ja so mache ich das in der Regel auch :)

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich denke ich werde es mit eine WQHD Monitor wagen, eben auch auf die Zukunft gesehen. Mein Asus (Gekauft 2007) hatte bestimmt 3 - 4 verschiedene GraKa durch, und da ich hoffe das mein nächster Monitor auch so lange durchhält, macht WQHD da einfach mehr Sinn.
Jetzt muss ich mich nur noch für ein Model entscheiden P/L 60hz IPS oder $$$ 144hz/GSync TN :freak:

Hallo,

also hab den Monitor jetzt gekauft. Bin bis auf ein paar Kleine Verarbeitungsfehler am Gehäuse auch sehr zufrieden.
Zocken in 1440p/144hz mit meiner 970 ftw macht auch NULL Probleme.

Was ich allerdings sehr seltsam finde, mein Windows startet nicht wenn ich nur den Displayport eingesteckt habe. Dann macht er nach dem BIOS Screen nicht weiter.
Ist der DP ausgesteckt und wird eingesteckt nachdem Windows gestartet ist, funktioniert der Anschluss Problemlos. Genauso wenn ich DP und HDMI eingesteckt habe, dann startet der PC auch, allerdings zeigt er dann die BIOS Screen nicht an.
Sehr seltsam....... werde jetzt Die Tage mal ein anderes DP Kabel testen und event. einen anderen Monitor mit DP Anschluss, bin mal gespannt was da rauskommt.

Für welchen Monitor hast Du dich denn jetzt entschieden?

Zurück
Oben