Kaufberatung 25 Zoll 240Hz

Itaxchi

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
10
Hallo Leute,

ich überlege mir einen 240Hz Monitor anzuschaffen und habe mir da diese drei hier herausgesucht (die gefallen mir am besten):
-Dell AW2521HF
-Benq XL2546K
-Asus VG259QM

ich kann mich echt nicht entscheiden..
Ich lege Wert auf diese Sachen:
-geringer input lag
-kein ghosting (oder sonstiges schlieren)
-g-sync
-keine Bewegungsunschärfe

Zu den Monitoren die ich mir ausgesucht habe und wieso ich sie mir ausgesucht habe:
Den Dell AW2521HF hab ich mir ausgesucht, weil er von allen Monitoren den geringsten input lag haben soll. Außerdem ist er g-sync compatible, was ich gut finde, weil es dann kein tearing gibt und der input lag durch eine zusätzliche ingame fps beschränkung (max hz -5, also 240Hz -5 = Beschränkung bei 235fps) dann meistens (in kombination mit g-sync) sogar geringer ausfallen kann. Die Bildqualität soll auch ziemlich gut sein.
Leider hat dieser Monitor kein BFI (sowas wie DyAc).
Auf dem Benq XL2546K soll zwar g-sync laufen, aber es gibt DyAc, also würde ich es nur für andere Spiele als shooter verwenden (man kann es ja leider nicht gleichzeitig verwenden). Der input lag ist nur minimal schlechter. Die Bildqualität soll aber nicht allzu gut sein von dem was ich gehört habe.
Nun zu dem Asus VG259QM. Dieser Monitor hat 280Hz, die Bildqualität soll gut sein, er soll auch g-sync unterstützen und hat auch eine Art BFI (ELMB). Der Vorteil hier man soll ULMB und g-sync sogar beides gleichzeitig aktivieren können.
Der input lag soll aber bei dem Monitor bei geringerer Herzzahl deutlich schlechter werden (bei 280Hz ist er in dem selben Bereich wie die anderen zwei Monitore, sogar zum Teil besser als der Benq).

So jetzt kann ich mich aber absolut nicht entscheiden. Was sagt ihr zu den Monitoren? Ich spiele hauptsächlich shooter (competitive). Ghosting darf nicht sein (bei dyac soll es das geben, weiß ich aber nicht), die Funktion mit keine Bewegungsunschärfe ist mir aber auch wichtig (und der soll bei DyAc am besten sein). Bei dem ELMB gibt es einen Hacken, da man es nur bei 120Hz gut verwenden kann (höher oder niedriger soll es doppelte Bilder geben, die wie ghosting aussehen). Was genau ist denn überhaupt ELMB und ULMB, ist DyAc wirklich besser? Muss ich bedenken haben es mit g-sync zu nutzen (wegen dem input lag). Ich bedanke mich wirklich für jede Information zu den ganzen features der Monitore (noch so ne Frage, leidet die Bildqualität unter DyAc?)

Grüße Alex
 
Musst du halt abwägen, alles mit Kompromissen verbunden.
Non-plus-ultra für competetive dürfte der Zowie sein - dann aber nur ohne g-sync und mit Dyac+, obwohl ich mir nicht sicher bin ob das noch funktioniert wenn die FPS höher als die Hz sind.

ELMB/ULMB nur mit 120Hz würde ich gleich als gimmick abschreiben wenn es um competetive geht, da ist man mit mehr Hz + g-sync besser bedient.

Itaxchi schrieb:
(noch so ne Frage, leidet die Bildqualität unter DyAc?)
Laut dem Test hier nicht:
 
Elmb also nur 120 Hz? Perfekt danke. Ich dachte nämlich, dass der asus monitor keine mackel hat.. was ja iwie auch nicht sein kann. 240Hz lohnen sich nicht wegen dem Fehler mit zu vielen Bilder (=ghosting oder was auch immer) (Frage nur um das zu bestätigen). Weißt du vllt was der Unterschied zwischen ulmb und elmb ist?
 
Bin extrem zufrieden mit meinem Dell AW2521HFL. Den Zowie hatte ein Kumpel für ne weile aber TN ist halt einfach schrecklich und würde ich mir nicht mehr antun wollen
 
Itaxchi schrieb:
Elmb also nur 120 Hz? Perfekt danke.
Ne sorry, das hast du doch behauptet und darauf hab ich mich bezogen - hab da selbst keine Erfahung mit dem Monitor(hab hier nur geantwortet weil ich zufällig heute dieses Review vom Zowie gesehen habe :D).
Itaxchi schrieb:
Bei dem ELMB gibt es einen Hacken, da man es nur bei 120Hz gut verwenden kann (höher oder niedriger soll es doppelte Bilder geben, die wie ghosting aussehen).

Weißt du vllt was der Unterschied zwischen ulmb und elmb ist?
ELMB ist ULMB wo noch g-sync funktioniert(das soll aber nur begrenzt brauchbar sein).
 
ELMB Sync ist die korrekte Bezeichnung für Asus Marketing Name für Blur Reduction mit Adaptive Sync
aber wozu braucht man bei 240Hz noch Sync ? Je mehr Hz desto weniger Tearing egal bei wie viel FPS !

Ältere 240Hz Modelle können die Blur Reduction teilweise nur mit 120Hz aber die aktuellen Modelle und
die mit 360Hz können es mit 240Hz. Je nach Modell kann die Helligkeit damit aber sichtbar geringer sein.

PS: 2 der oben genannten Monitore haben ein IPS Panel also technisch bedingt mehr Motion Blur als TN
aber dafür bessere Farben und eine bessere Blickwinkelstabilität. Auf IPS wäre eine Blu Reduction wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Itaxchi
Zurück
Oben