Kaufberatung - ~250€ @ 144hz Full HD, ~23"

jaakov

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
33
Hey allerseits,

ich habe nun seit Jahren den DELL U2312HM als Monitor (23" Full HD, 60hz) und möchte nun endlich den Wechsel zu 144hz gehen. Da mein Rechner als CPU den AMD Ryzen 5 1600 (6x @~3,4GHz) und als GPU eine GeForce GTX 1060 6GB eingebaut hat, denke ich, dass ich eher bei Full HD bleibe, da meine Leistungspower für neuere Spiele unter WQHD oder Ultra HD wahrscheinlich einfach zu schwach sein wird. Daher hatte ich mich bereits ein wenig umgesehen und bin theoretisch auf den AOC 24G2U/BK gestoßen.
Das Preis/Leistungsverhältnis sieht mMn. sehr gut aus, 144HZ und eine sehr geringe Reaktionszeit sprechen wahrscheinlich für sich, die Farbwiedergebung scheint ebenfalls gute Werte zu erzielen.

Gerne wollte ich mich aber auch hier nochmal beraten lassen und ggfs. andere Ideen/ Vorschläge hören :)
Sollte ich eine Info vergessen haben, bitte einfach bescheid geben!

Viele Grüße
jaakov



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Denke 250€ wären bei mir die maximale Schmerzgrenze, orientiere mich also eher im niedrigen/ mittleren 200€ Bereich.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Keine genaue Anforderung, derzeit nutze ich einen Dell U2312HM mit 23" und finde die Größe +/- vollkommen okay. Da ich eher Richtung Full HD gehe, wird es wahrscheinlich auch zu wenig Sinn machen, in 26"+ zu gehen.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Unschlüssig und offen.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein, tatsächlich nur Alltagsnutzung und Videospiele. Keine besonderen Anforderungen in Richtung Foto- oder Videobearbeitung.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, werde meinen alten Monitor (Dell U2312HM) ersetzen und meinen Schreibtisch weiterhin nur mit einem Monitor schmücken.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GeForce GTX 1060 6GB VRAM

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine Wünsche

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah = von jetzt an bis in ~2-3 Wochen.
 
Ich selbst besitze diesen AOC Monitor mit 144Hz, eben halt in WQHD.
Hat ein VA-Panel, aber mit VGync habe ich keine Schlieren und ein tolles Bild.

Ich bin damit persönlich sehr zufrieden, mit der Variante in FHD machst du bestimmt nichts falsch.
Dadie 24"/FHD Variante wohl ein IPS Panel hat, sollte das hinsichtlich Reaktionszeit und Schlieren auch passen.

Grüße
Aljonator
 
Bei neueren Spielen wird dir ein neuer Monitor mit mehr als 60Hz wenig bringen, weil ich stark bezweifele, dass die GTX 1060 dir mehr als 60Hz in irgendeinen neueren Spiel bringen wird. Oder willste auch die GPU mittelfristig ersetzen?

Also wenn du mit deinem aktuellen Monitor bis auf die Hz Zahl zufrieden bist, macht es eigentlich wenig Sinn einen neuen zu kaufen, ohne auch die GPU aufzurüsten, was aber aktuell sehr kostspielig ist. Nur mal als Denkanstoß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Hey ihr Zwei, danke für eure Antwort.

Der Denkanstoß bzgl. der fraglichen 144fps/ Hz in neueren Spielen ist natürlich berechtigt (wobei da nur BF 2042 in Frage käme) - die GPU liegt wohl eher im Mittelmaß und wird bei ganz aktuellen Spielen nur begrenzt mitziehen (erst recht nicht im WQHD Bereich oder darüber hinaus).
Tatsächlich würde ich schon irgendwann die GPU aufrüsten, aber nicht zu den derzeitigen Preisen - das wäre wohl eher ein Projekt für 2022 oder über einen günstigen Zufallstreffer.

Da ich aber auch ältere Spiele spiele, die ich mit dem Setup noch bequem auf 144+ kriege, wäre es mir den Schritt hin zum Monitor wahrscheinlich wert.
 
Na ich würde deine GPU eher bei der aktuellen Einstiegsklasse einordnen^^

Die Frage wäre für mich dann ob du nicht lieber wartest und dann zusammen mit einer neuen GPU auch an sich ein Monitorupgrade durchführst. Zum Beispiel Richtung WQHD gehst. Aktuell gibts bei Cyberport den Dell 27er mit WQHD und IPS sowie Gsync und Freesync für 350€ im Angebot, den würde ich nehmen. Ich würde die Entscheidung nicht jetzt von deiner aktuellen GPU abhängig machen. So ein Monitor überdauert meist einige GPU‘s.

P.S. Man kann auch mit einem WQHD Monitor auf FHD spielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Herje, die Hardwarewelt ist immer so unbarmherzig :D
Habe glaube ich 2017 die Grafikkarte nachgerüstet, war aber auch da natürlich ein Kompromiss aus Preis/ Leistung.
Den Gedanken von dir kann ich gut nachvollziehen - muss mich da wohl eher selbst fragen, ob es mir perspektivisch wert ist, im nahen Zeitraum xxx€ für GPU + Monitor zu investieren.

Auch wenn es nicht das passende Unterforum + Topic ist, welche GPUs sind denn derzeit (sofern man das bei den aktuellen Preisen sagen kann) im Preis-/ Leistungsverhältnis vorne und würden mich auch die nächsten Jahre begleiten können (tatsächlich spiele ich eher weniger und mehr nostalgisch ältere Sachen - BF2042 ist da der einzige Ausreißer ab Oktober 21),
 
Ich denke eine 3060TI/RX 6700Xt ggf. auch eine 3070/6800 wäre sinnvoll. Aber auch nur zu normalen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben