Kaufberatung 27"/34" ? TN/IPS ? 100/144/165 Hz?

BreeZrX

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich benötige mal eine Entscheidungshilfe beim Monitorkauf. Aktuell habe ich einen ASUS VS248H, also Full HD TN-Panel mit 60 Hz. Prinzipiell bin ich damit auch zufrieden, ich sitze etwa 1m entfernt und der Monitor hängt an der Wand über meinem Schreibtisch. Ich möchte aber gerne einen größeren und schnelleren Monitor haben, um darauf auch mehrere Programme/Ordner (i.d.R. 2) gleichzeitig offen zu haben, wobei diese dann ausreichend Platz zur Verfügung haben. Zudem möchte ich mal höhere Bildfrequenzen erleben, nachdem ich nun einiges zu <100 Hz gelesen habe. Wenn ich auf einen 27" Bildschirm gehe wäre der Bildschirm schon mal so groß wie jetzt mein gesamter Monitor, was schon eine Verbesserung wäre. Da ich allerding von der Arbeit einen Zweitmonitor gewohnt bin und mir diesen zeitweise auch zuhause wünsche, dieser aber nicht genehmigt wird und eben auch nicht immer benötigt wird, habe ich auch an einen 21:9 34" Bildschirm gedacht. Dieser hätte den Vorteil des größeren Platzangebots sowohl für Office/Internet als auch für Spiele.
Ich habe die Auswahl der Monitore mal ein wenig eingeschränkt:
1: Dell S2716DG
2: ASUS PG279Q
3: Acer Predator X34
4: ASUS PG348Q
Ich hänge hier jetzt einigermaßen in der Luft, welcher Monitor die sinnvolle Lösung für mich ist. Mein PC ist in meiner Signatur. Gespielt wird aktuell in Full HD mit DSR auf 2560x1440 und Spiele wie Tomb Raider, Fallout 4, Far Cry 4 usw.
Der Unterschied zwischen dem "billigsten" Dell und dem 34" Acer/ASUS ist ja schon beträchtlich. Wie verhält sich das Bild bei 100 Hz bzw 144/165Hz? Zwischen 144/165 soll sich ja nicht mehr wirklich was tun, nur wie ist es zwischen 100 und 144 z.B.? Gibt es dazwischen noch deutliche Unterschiede? Und ist ein 21:9 Monitor sinnvoll oder nur ein nettes Gimmick/Unsinn? Also vor allem in Anbetracht von Spielen. Ich hatte sowas bisher noch nicht, also weder die Größe noch die Bildraten, daher kann ich leider auf keine Erfahrung zurückgreifen. Auch bezüglich TN/IPS hab ich nur wenig Erfahrung. Mein Monitor ist eben ein TN-Panel und wird fürs Spielen und Surfen/Arbeiten genutzt, mein Laptop hat IPS, darauf Surfe/Arbeite ich aber nur und kann daher nichts zu IPS in Spielen sagen. Ich bin generell kein Spieler, der die letzten paar FPS rausholen muss und daher auch auf jede Millisekunde achtet, sondern ich habe lieber ein flüssiges und gut aussehendes Bild bei dann noch bestmöglichen FPS. Mir ist bewusst, dass ich mit meiner aktuellen Grafikkarte die Raten bei allen Monitoren nicht maximal erreiche, auch wenn meine 970 zumindest laut 3DMark auf das Niveau der 980 Referenzkarte übertaktet ist. Aber der Monitor wird in Anbetracht der wirklich hohen Anschaffungskosten auch für >5 Jahre genutzt werden und sicherlich noch 2 Grafikkarten Generationen überleben. Daher die Überlegung mit WQHD bzw UWQHD und einen "guten" Monitor zu kaufen. Abseits meiner Monitorvorschläge bin ich aber natürlich für sinnvolle Alternativen offen :) Ausgeben möchte ich im Prinzip so wenig wie möglich, aber wenn es wirklich deutlich mehr Spaß/Sinn macht mit dem 34" wäre ich auch bereit das auszugeben, da es wie gesagt eine langfristige Anschaffung ist.

Den Unterschied von 100 Hz auf 144 Hz, bzw. von 144 Hz auf 120 Hz soll man noch wahrnemen können.
Natürlich sind 100 Hz aber besser als 60 Hz.

Bei den Asus- Monitoren musst du zur Zeit sehr auf Pixelfehler achten. Ein hoher Prozensatz der Geräte haben Fehler.

Das breite Format kann bei älterer Software zu Problemen mit der Darstellung führen, weil viele Spiele nur 16:9 darstellen können. Dann musst du über den Monitor skalieren, was entweder zu Verzerrungen führt, einem abgeschnittenen Bild (Zoom) oder bei Wahrung der Größenverhältnisse zu schwarzen Rändern rechts und links des Bildes. Neuere Software kann darauf angepasst werden, wie z.B. BF4.

Zuletzt bearbeitet:
MMn abgesehen von 144Hz macht das Zocken auf nen 21:9 ne ganze ecke mehr Fun als auf 16:9 vorraussetzung ist aber das dass Game diese auch unterstützt.
Neuere Games haben da wohl wenig Prob. und langsam kommt da wohl auch bewegung ins Spiel EA z.b wirbt ja schon für 4K support in Games sprich da ist auch 21:9 mit drinne.
Was davon natürlich ankommt steht wieder auf nem anderen Blatt.
Zur not gibts auch nen Fixer den man sich laden kann dann klappts bei sehr vielen Games auch mit 21:9 ausnahmen gibts aber immer Spiele wo es als Cheat zählt werden das auch nicht mit nen Fixer snacken.
Was man aber noch dazu sagen kann wenn 21:9 nicht sup. wird hast du immer noch nen 27" 16:9 auschnitt in Games.

Zu der Hz Geschichte es gibt Leute die merken nen Unterschied zwischen 100Hz und 144Hz die Frage ist jetzt wo man sich selber eher aufhält mehr richtung 100Hz oder 144Hz wenn man nur bei 80Hz/fps rumkrebst tuhen es auch 100Hz wenn man aber überwigend 100+ hat dann besser 144Hz.
144Hz brigen auch nicht soviel wenn man sich dauernd weit drunter aufhält aber das muss jeder selber testen.

So ne richtige Empfehlung kann man dir da nicht geben 21:9 muss man selber gesehen haben.
Das *mitten drin* ist einfach was ganz anderes als 16:9.

Deshalb mein Rat schau dir so ein an und entscheide dann.

Zu deinen gelisteten Monitore oben kann ich nur sagen das alle mehr oder weniger nen Lottospiel sind.
Der Acer X34 und Asus PG34 haben Prob. mit Spulenfiepen der PG34 wohl etwas weniger als der Acer.
Der Asus PG279Q hat mit Pixelfehlern zu kämpfen und die Ausleuchtung ist nicht gerade toll.
Zum Dell ist das Coating nicht gerade super und ist TN:p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir jetzt spontan den ASUS PG279Q gegönnt und habe dazu mal ne Frage.

20160223_164728.jpg

Ich denke mal dass ist IPS-Glow. Aber ich kann nicht einschätzen, ob das zu viel ist oder ob ich damit leben müsste. Im Normalbetrieb sieht man es nicht so stark aber bei dunklen Hintergründen/Szenen sieht man es vor allem links unten und oben und deswegen achte ich da jetzt automatisch so stark drauf.

Rechts unten und oben ist schon ziemlich ausgeprägt.
Ob man damit leben kann muss jeder selber entscheiden.

Es geht auf jedenfall besser beim PG279Q musste da aber riesen Glück haben es wurden ja paar getestet und 50% von denen sind durchgefallen Pixelfehler u.s.w nicht mit einbezogen.

Bleibt nur A: tauschen bis de Schwarte kracht B: damit leben oder C zu was anderem greifen.

Ja ich werde ihn wieder zurück geben. Aber immerhin habe ich jetzt mal den Unterschied zwischen 60/100/120/144 Hz erleben können und weiß, dass ich das brauche :D obs nun ein 27" mit 144 Hz oder 34" mit 100 Hz wird weiß ich allerdings noch nicht

@BreeZrX

Es tut mir ja Leid dir die Hoffnung nehmen zu müssen, aber das wird nicht besser. Es gibt hier xxxPost genau zu dem selben Problemen mit den Asus und Acer Geräten. BLB wird immer vorhanden sein nur unterschiedlich ausgeprägt. Das IPS GLOW ist auf allen diesen Geräten und wird nicht verschwinden- das ist so! Außer die Hersteller machen eien Rückrufaktion :evillol: und dampfen noch eine Entspiegelung auf den Bildschirm die das GLOW etwas abmildert.

Die Meisten tauschen X Mal und gewöhnen sich deshalb an die miese Qualität und sagen sich nach dem X. Tausch es ist jetzt besser als zuvor :freak: , andere stört es von vornherein nicht, da es rein ums zocken geht und nicht um TV oder Bildbearbeitung.

oder
mehr Geld investieren und anderes Gerät nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Man, wird echt Zeit für OLED, da gibt es weder Probleme mit BLB, Schwarzwerten noch mit Reaktionszeiten (0,1 ms). Aber das kann noch dauern.:(

Gibts doch für 5K:D

Ich denke mal OLED wird noch ne weile zurück gehalten werden.
Wenn das halbwegs massentauglich wird gibts ja kein Grund mehr für IPS,TN oder VA.

Zurück
Oben