Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 4

Kaufberatung: 27-34 Zoll OLED (oder doch IPS/VA?)

Hal14

Cadet 2nd Year Pro
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich einen Dell 2716dg (27 Zoll, TN), der grundätzlich noch funktioniert, aber etwas in die Jahre (10y) gekommen ist. Nun sitze ich angesicht der ganzen neuen Panels und Generationen etwas ratlos vor dem Bildschirm und wollte eure Meinung/Empfehlung hören:

Ergänzend zum Fragebogen meine bisherigen Gedanken:
  • Der Monitor wird im Homeoffice und zum gelegentlichen Spielen (insb. Rollenspiele, Strategie) abends genutzt.
  • Initial dachte ich an einen 34 Zoll (QHD 3.440 x 1.440): Platz ist vorhanden - warum nicht entspannt mehrere Dokumente anzeigen lassen und bei Spielen die Immersion genießen?
  • Aber die Auswahl an Panels...
    • OLED scheint den Berichten zufolge sehr gut zu sein, vor allem der Schwarzwert. welcher bei meinem TN und den (zumindest damaligen?) IPS nicht wirklich gut ist.. Aber Burn-in wäre vermutlich gerade bei Homeoffice und den statischen Inhalten risikoreich. Kostet auch entsprechend, insbesondere bei QHD. Außerdem wird die Schrift wohl bei älteren Panel-Generationen etwas ausgefranst dargestellt.
    • VA hat zwar besseres Schwarz, aber ist blickwinkelabhängig und gute Panels kosten anscheinend auch ordentlich. Bei anderen Videos sieht man zwischen VA und IPS aber wenig Unterschied im Schwarzwert.
    • IPS hat(te damals) Backlightbleeding, Glow und schlechtes Schwarz. Aber kein Burn-in.
Gibt es ordentliche OLED-Monitore mit 34 Zoll QHD? IPS und VA gibt es relativ günstig, ggf. gibt es auch hier Modelle mit "gutem" Schwarzwert und wenig BLB?

Alternativ bin ich gestern auf den Gedanken gekommen, als "Kompromiss" einen 27 Zoll OLED zu holen, welcher günstiger ist und mit 4k auch eine höhere Pixeldichte für Office besitzt. Meine 3060ti würde die Auflösung im Spielen zwar kaum schaffen und das Ändern der Auflösung in 1440p würde vermutlich aufgrund der ungeraden Interpolation schlecht aussehen: Aber soweit ich verstehe, würde DLLS/FSR intern sowieso mit 1440p rendern und auf 4k hochskalieren - damit würde das Bild "nativ" und scharf ausgegeben, oder?

Ihr seht - irgendwie komme ich nicht ganz weiter und würde mich über Empfehlungen und Gedanken von euch freuen.

-----

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 700 EUR
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    • 27 - 34 Zoll (?) Siehe Gedankengang oben.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • min. WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • min 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • OLED (?) - siehe Gedankengang oben.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Freesync + G-Sync (nochmal kette ich mich nicht an einen Hersteller...)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • DP, HDMI
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • Nein
  • 60 % Homeoffice, 40 % Spiele/Multimedia
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • höhenverstellbar, ergonomisch
  • falls möglich unauffälliges Design und kein Bling bling (notfalls würde ich einen Monitorarm kaufen)
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Präferiert in den kommenden Wochen, sofern sinnvoll kann ich auch noch warten (das kann man vermutlich immer...)

Ich würde mir keine grossen Gedanken mehr um Burn in machen. Bei deinem Mischbetrieb, der dreijährigen Garantie und den internen Mechanismen gegen Burn in, ist das nachweislich zu vernachlässigen.

OLED ist einfach eine andere Liga in Sachen Bildqualität und ich würde persönlich nie wieder zurück zu VA/IPS. Wenn Dir Bildqulität wichtig ist, würde ich defintiv zu OLED gehen. Alles andere sind (zu teure) Kompromisse.

Der Dell AW3425DW passt genau in dein Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpxsascha
Mr.Zweig schrieb:
OLED ist einfach eine andere Liga in Sachen Bildqualität
Außer in Sachen Schriftdarstellung, Banding, Leuchtkraft und gleichmäßige Darstellung von Grautönen.
Wenn man 100% damit spielt mag das in Ordnung gehen, aber für Office Arbeit halte ich IPS immer noch überlegen, bzw. mit weniger Nachteilen behaftet.
Quantum Dot LCDs mit Mini-LED Hintergrundbeleuchtung sind auch eine gute Alternative.
Drewkev schrieb:
Mein LG OLED hat mittlerweile über 2000 Betriebsstunden (inkl. HO, also durchaus auch statische Inhalte) und kein Burn-in.
IdR. will man einen Monitor ja schon ein paar Jährchen behalten und da spielt burn-in sehrwohl eine Rolle.

Hal14 schrieb:
IPS und VA gibt es relativ günstig, ggf. gibt es auch hier Modelle mit "gutem" Schwarzwert und wenig BLB?
Bei VA hast du vor allem das Probelm mit sog. 'black crush'. Da gehen dir in dunklen Szenen gleich mal alle Details verloren oder mein Lieblingsbeispiel: Auf Geizhals die leicht unterschiedlichen Grautöne bei den Detailangaben um die Zeilen besser sehen zu können.

Für Office verwende ich 2x4k60 IPS Monitore mit ordentlich Kontrast. Zum Zocken einen OLED. Anfangs wollte ich auch den OLED für Office verwenden aber zumindest meiner dimmt sich sofort runter, wenn man statische Inhalte hat. Das hat irgendwann soooo genervt, dass ich das aufgegeben habe.

Sandro_Suchti schrieb:
Nein, tut es nicht.
Das Video von Hardware Unboxed würde ich mir zuvor einmal anschauen.
Nach 12 Monaten ist bereits Burn-in zu sehen, zugegeben, bei suboptimalen Bedingungen für den OLED, aber ich will meine Nutzungsgewohnheiten nicht an meinen Monitor anpassen, nur weil der nach vier Stunden einen Pixelrefresh braucht oder ich zu lange eine Excel Tabelle offen hatte.
Wie sieht das dann erst nach drei Jahren aus? Evtl. handhaben das manche anders, aber bei mir steht ein Monitor im Schnitt drei bis fünf Jahre bevor er ersetzt wird.

@Malaclypse17

Welchen OLED hast Du denn gerade vor Dir stehen, oder erzählst Du hier irgendwelche Youtube Märchen nach?

Ich kann beim besten willen weder ColorFringe, Banding oder sonstiges sehen. Helligkeit reicht für mich. Das einzige was ich mal wahrgenommen habe war VRR Flicker. Kann man ausstellen. AOC PD34. Das automatische Pixelrefresh alle vier Stunden kann man ebenfalls ausstellen.

Mr.Zweig schrieb:
Ich kann beim besten willen weder ColorFringe, Banding oder sonstiges sehen. Helligkeit reicht für mich. AOC PD34. Das automatische Pixelrefresh alle vier Stunden kann man ausstellen.
Cope^10, sorry aber das sind allgemeine Testergebnisse, vorallem von RTings genommen, vom VRR Flicker in Spielen will ich jetzt gar nicht anfangen, das zieh ich mir nicht aus der Nase, das steht so in jedem reputablem Test, dass es dich persönlich nicht stört ist schön, aber für eine objektive Betrachtungsweise nicht dienlich.
Alles unter 4k bei 27" gibt Schrift schlecht wieder, das ist unter Windows ein Fakt, zumindest bei den letzten drei OLED Generationen.

Ich würde OP empfehlen, sich das ggf. im Elektronikmarkt um die Ecke mal anzuschauen falls möglich.
Sonst würde ich zu einem sehr guten IPS Panel greifen, oder einem 4k 27" OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
@Malaclypse17

Allgemeine Testergebnisse schön und gut. Im Alltag sehe ich davon nichts. Colorfringe hatte ich auf meinem alten Samsung PVA. Hier dagegen sehe ich davon nichts. Wenn Du mit deiner Testkamera vor weissem Hintergund richtig nah ranzoomst, dann gönne ich Dir deine "Fakts". In nem normalen Use Case siehst Du davon gar nichts. Jedenfalls nicht auf meinem Panel.

VRR Flicker hast Du übrigens bei VA auch. Ich habs aber nur einmal bei Diablo 2 Resurrected gesehen und da hats mich auch nicht wahnsinnig gestört.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben