Hallo zusammen,
aktuell nutze ich einen Dell 2716dg (27 Zoll, TN), der grundätzlich noch funktioniert, aber etwas in die Jahre (10y) gekommen ist. Nun sitze ich angesicht der ganzen neuen Panels und Generationen etwas ratlos vor dem Bildschirm und wollte eure Meinung/Empfehlung hören:
Ergänzend zum Fragebogen meine bisherigen Gedanken:
Alternativ bin ich gestern auf den Gedanken gekommen, als "Kompromiss" einen 27 Zoll OLED zu holen, welcher günstiger ist und mit 4k auch eine höhere Pixeldichte für Office besitzt. Meine 3060ti würde die Auflösung im Spielen zwar kaum schaffen und das Ändern der Auflösung in 1440p würde vermutlich aufgrund der ungeraden Interpolation schlecht aussehen: Aber soweit ich verstehe, würde DLLS/FSR intern sowieso mit 1440p rendern und auf 4k hochskalieren - damit würde das Bild "nativ" und scharf ausgegeben, oder?
Ihr seht - irgendwie komme ich nicht ganz weiter und würde mich über Empfehlungen und Gedanken von euch freuen.
-----
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
aktuell nutze ich einen Dell 2716dg (27 Zoll, TN), der grundätzlich noch funktioniert, aber etwas in die Jahre (10y) gekommen ist. Nun sitze ich angesicht der ganzen neuen Panels und Generationen etwas ratlos vor dem Bildschirm und wollte eure Meinung/Empfehlung hören:
Ergänzend zum Fragebogen meine bisherigen Gedanken:
- Der Monitor wird im Homeoffice und zum gelegentlichen Spielen (insb. Rollenspiele, Strategie) abends genutzt.
- Initial dachte ich an einen 34 Zoll (QHD 3.440 x 1.440): Platz ist vorhanden - warum nicht entspannt mehrere Dokumente anzeigen lassen und bei Spielen die Immersion genießen?
- Aber die Auswahl an Panels...
- OLED scheint den Berichten zufolge sehr gut zu sein, vor allem der Schwarzwert. welcher bei meinem TN und den (zumindest damaligen?) IPS nicht wirklich gut ist.. Aber Burn-in wäre vermutlich gerade bei Homeoffice und den statischen Inhalten risikoreich. Kostet auch entsprechend, insbesondere bei QHD. Außerdem wird die Schrift wohl bei älteren Panel-Generationen etwas ausgefranst dargestellt.
- VA hat zwar besseres Schwarz, aber ist blickwinkelabhängig und gute Panels kosten anscheinend auch ordentlich. Bei anderen Videos sieht man zwischen VA und IPS aber wenig Unterschied im Schwarzwert.
- IPS hat(te damals) Backlightbleeding, Glow und schlechtes Schwarz. Aber kein Burn-in.
Alternativ bin ich gestern auf den Gedanken gekommen, als "Kompromiss" einen 27 Zoll OLED zu holen, welcher günstiger ist und mit 4k auch eine höhere Pixeldichte für Office besitzt. Meine 3060ti würde die Auflösung im Spielen zwar kaum schaffen und das Ändern der Auflösung in 1440p würde vermutlich aufgrund der ungeraden Interpolation schlecht aussehen: Aber soweit ich verstehe, würde DLLS/FSR intern sowieso mit 1440p rendern und auf 4k hochskalieren - damit würde das Bild "nativ" und scharf ausgegeben, oder?
Ihr seht - irgendwie komme ich nicht ganz weiter und würde mich über Empfehlungen und Gedanken von euch freuen.
-----
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 700 EUR
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
- 27 - 34 Zoll (?) Siehe Gedankengang oben.
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
- min. WQHD
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
- min 120Hz
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
- OLED (?) - siehe Gedankengang oben.
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
- Freesync + G-Sync (nochmal kette ich mich nicht an einen Hersteller...)
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
- DP, HDMI
- Nein
- 60 % Homeoffice, 40 % Spiele/Multimedia
- Alt: Dell 2716DG
- 27 Zoll | 144 Hz | TN | G-Sync
- https://tftcentral.co.uk/reviews/dell_s2716dg.htm
- ASUS 3060ti 8GB
- https://www.asus.com/de/motherboards-components/graphics-cards/dual/dual-rtx3060ti-o8g/
- höhenverstellbar, ergonomisch
- falls möglich unauffälliges Design und kein Bling bling (notfalls würde ich einen Monitorarm kaufen)
- Präferiert in den kommenden Wochen, sofern sinnvoll kann ich auch noch warten (das kann man vermutlich immer...)