Kaufberatung 27" Flachbildschirm

cyler

Cadet 3rd Year
Jaa ein großer Bildschirm ist das letzte, was meinem System noch fehlt :D
Bevor ich da blind zuschlage hab ich noch ein paar Fragen.
Mein Budget liegt um die 260€, viel teurer darfs nicht werden. Wenns allerdings sehr überzeugende Argumente gibt, 50€ mehr auszugeben würde ich mir das auch mal überlegen.

Also erstmal, was hat das mit den unterschiedlichen Panels auf sich (TN und IPS waren das doch?) und sind dazwischen große unterschiede zu erkennen? Was ist eigentlich dieses Panel?
Sollte man eher LED oder LCD kaufen? Dabei ist der Stromverbrauch nicht ausschlaggebend (sollte natürlich nicht zuuuuviel sein :D).
Sollte man eher auf Displayport oder HDMI setzen? Die Audio Übertragung über HDMI werde ich nicht brauchen, weil ich per 5.1 Karte nen 5.1 System angeschlossen hab ;)

Dann hab ich mir auch schonmal Favoriten rausgesucht:
Bei bevorzugt LCD der Asus VE276Q und der Samsung SyncMaster P2770FH, aber auch der Iiyama PLB 2712 HDS-B 1 wäre ein möglicher Kandidat
und bei LED wären das der Samsung SyncMaster S27A350H und der LG E2750V-PN,
sprich ich hab keine Ahnung für welchen ich mich entscheiden sollte :D

Davon wäre mein absoluter Favorit im Moment der Asus, weil mich da das Design am meisten anspricht und der zudem noch der günstigste ist.

So das waren mal viele Fragen. Ich hoffe ihr könnt diese mir verständlich beantworten und mir letztendlich in meiner Entscheidung behilflich sein, der acer AL2216W will abgelöst werden, bzw wenn Platz ist als 2. Monitor arbeiten :D

Lg

LED ist nur die Art der Hintergrundbeleuchtung bei anderen Modellen wird dies über Kaltlichtkathoden CCFL gemacht.

Das Panel ist der Teil des Bildschirms der das Bild erzeugt (keine Ahnung wie ich das erklären soll), das Panel wird von hinten beleuchtet und so siehst du dann die Bilder auf dem Schirm.

TN und IPS sind zwei verschiedene Paneltypen, kannst dich auf Wiki ja mal einlesen was dort genau unterschiedlich gemacht wird.

IPS-Panels habe einen höhern Blickwinkel, du kannst auch schräg auf den Blidschirm schaun und siehst die Farben immernoch korrekt, bei TN werden die Farben stark verfälscht.

Bei deinem Budget wird es aber so oder so ein TN-Panel, zudem empfinde ich die Auflösung von 1920*1080 bei einem 27" PC-Monitor schon als grenzwertig.

Würde mir lieber ein 24" holen wie den Dell UltraSharp U2412M, oder den HP ZR24w.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Auf was legst du Wert? Schwarzwert, Frabraum, Bildqualität??

Also das einzige was bei einem TN Panel besser ist, ist die Reaktionszeit für schnelle Spiele.

Für das Geld was du augeben kannst wäre http://gh.de/665211 die beste Wahl wenn du kein HardcoreZocker bist.

Aber wie ich sehe hast du nicht sehr viel Ahnung was Monitore angeht:D Du solltest erstmal viel googeln und dich informieren damit du eine Ahnung hast was du überhaupt willst und was wichtig für dich ist.

Die Auflösung 1920x1080 sieht auf einem 24" Monitor feiner und besser aus als auf einem 27" Monitor. Das Bild wirkt dadurch "gröber" da die Pixel weiter auseinander liegen.

Naja wenn ich mir überlege 27" für ~245€ oder 24" für 300€, würde ich schon lieber zu den 27" greifen. Da ich bisher ziemlich niedrige Anforderungen an nen Bildschirm hab, kann ich jetzt nichts dazu sagen, ob die Auflösung gut für mich wäre oder eher nicht ;)
Nen HardcoreZocker bin ich zwar nicht, Spiele sind aber schon das hauptsächliche, wozu mein PC da ist.
Aber da ich bisher mit dem Acer TFT mit 5ms Reaktionszeit keine Probleme hatte, sind auch z.B. die 2ms Reaktionszeit von dem Asus 27" TFT schon ne ziemliche Verbesserung für mich ;)

ach die reaktionszeit ist eigentlich ein reiner kundenfänger, glaub solange die nicht weit über 12ms liegt bekommste davon eh nichts mit. ach und zum glück bin ich von 22" auf 27" umgestiegen und habe somit nicht mitbekommen, wieviel "besser" meine auflösung doch angeblich auf einem 24" ausgesehen hätte :>

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub bei mir wird es auf den Asus 27" hinauslaufen. Ich denke so ziemlich alles ist besser als mein jetziger Bildschirm. :>

also ich kann ihn nur empfehlen, wobei ich dazu sagen muss, dass auch ich kein großer fachmann bin was bildschirme angeht. ich kann nur sagen, dass er meinen studentischen ansprüchen vollkommen entspricht :>

Zuletzt bearbeitet:
Da nochmal meine Frage, sollte man besser auf LED oder besser auf LCD setzen?
Und lieber auf Displayport oder HDMI?

Setze auf LED und LCD plus HDMI. ;)
Du weißt schon, dass LED keine eigene Bildschirmtechnologie ist? Das ist lediglich die Art, wie das Display, also LCD! von hinten beleuchtet wird. Du hast für dein LCD lediglich die Wahl, ob dahinter LEDs oder CCFLs leuchten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh das wusste ich nicht xD
Hm da wird dann meine Wahl auf den Samsung SyncMaster S27A350H fallen.
Ich schlaf nochmal ne Nacht drüber und bestell dann morgen :D

Danke für die Hilfe und die Hinweise

Sooo er ist angekommen!
Wer überlegt nen 27" Bildschirm zu kaufen, nicht überlegen einfach kaufen ;)
Das ist unglaublich, sooo riesig.. Hätte mir den kleiner vorgestellt :D Das ist einfach überwältigend :D

Daran wirst du dich schnell gewöhnen. Genauso wie die 19 Zoll CRT Nutzer sich an 24 Zoll gewöhnt haben. :p
Für mich ist 27 Zoll noch bescheiden und erst ab 30 Zoll fängt ein richtiger Monitor für mich an. xD
Aber 27 Zoll mit 1920x1200 finde ich für Spiele dafür umso besser, besonders wenn es ein TN Panel ist. ^^

Zurück
Oben