Kaufberatung 27" Monitor

Polarzirkel

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen neuen 27" Monitor kaufen, weiß aber nicht welchen technischen Details ich den Vorzug geben soll. Ich habe von Monitoren leider nicht so viel Ahnung. Die Anwendungsgebiete sind Textverarbeitung, im Internet surfen, Bildbetrachtung sowie Spiele (Dirt 3, Grid 2 usw.). Was wäre hier besser, eine hohe Auflösung von 2560 x 1440 Pixel oder lieber ein Panel mit 120/144 Hz? Momentan habe ich ein 24" Monitor mit 1920 x 1080 Pixel und 60Hz.

Vielen Dank schon mal vorab!

Was stört dich denn an deinem jetzigen, dann kann man vielleicht besser beraten ;)

-SouL ReaveR- schrieb:
Was stört dich denn an deinem jetzigen, dann kann man vielleicht besser beraten ;)

Also es stört mich nichts direkt. Ich möchte einfach mehr Inhalt auf dem Display sehen können. Bei meinem Vater arbeite ich manchmal an seinem 27" Monitor und bin einfach total davon angetan. ;)

kannst doch beides haben wenn du noch ein paar wochen geduld aufbringen kannst ;)

asus rog swift pg278q

wenn man doch regelmäßig spielt. sonst ips panel , wenn dir farbtreue und blickwinkel wichtig sind (zu lasten der reaktionszeit, und der wiederholfrequenz)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viel mit Text arbeitest und eine neuere Grafikkarte mit Displayport-Anschluss besitzt, dann empfehle ich einen der neuen Ultra-HD Monitore mit TN Display. Man hat dann zwar die bekannten Nachteile eines TN-Panels, aber Textverarbeitung und Tabellenkalkulation auf solchen hohen Auflösungen ist einfach nur ein Genuss. Zum Spielen sind diese Monitore auch geeignet, aber halt ohne 120/144 Hz (die Grafikkarte sollte auch eine der besseren sein). Niedrigere Auflösungen sehen auf diesen Monitoren witzigerweise auch noch sehr gut aus. Das war früher nicht so.

Empfehlenswert wäre der 700 Euro UHD Monitor von Asus, da er einen höhenverstellbaren Standfuss besitzt.

Ansonsten ist tatsächlich der Dell mit seinem IPS Panel eine gute Wahl.

lazsniper schrieb:
kannst doch beides haben wenn du noch ein paar wochen geduld aufbringen kannst ;)

asus rog swift pg278q

wenn man doch regelmäßig spielt. sonst ips panel , wenn dir farbtreue und blickwinkel wichtig sind (zu lasten der reaktionszeit, und der wiederholfrequenz)

Rein vom Datenblatt her sieht der Asus nachtürlich extrem vielversprechend aus! Farbtreue und Blickwinkel sind mir nicht so wichtig.

Damien666 schrieb:
Wenn du viel mit Text arbeitest und eine neuere Grafikkarte mit Displayport-Anschluss besitzt, dann empfehle ich einen der neuen Ultra-HD Monitore mit TN Display. Man hat dann zwar die bekannten Nachteile eines TN-Panels, aber Textverarbeitung und Tabellenkalkulation auf solchen hohen Auflösungen ist einfach nur ein Genuss. Zum Spielen sind diese Monitore auch geeignet, aber halt ohne 120/144 Hz (die Grafikkarte sollte auch eine der besseren sein). Niedrigere Auflösungen sehen auf diesen Monitoren witzigerweise auch noch sehr gut aus. Das war früher nicht so.

Empfehlenswert wäre der 700 Euro UHD Monitor von Asus, da er einen höhenverstellbaren Standfuss besitzt.

Ansonsten ist tatsächlich der Dell mit seinem IPS Panel eine gute Wahl.

Warum ist ein Displayport so wichtig? Ich dachte das beste Bild hat man mit HDMI? Meine Grafikkarte ist eine Radeon R9 290 Tri-X OC, die Leistung sollte also reichen.

Weil der HDMI Port keine 60Hz bei einer 4k Auflösung unterstützt, DisplayPort schon. Bei HDMI 1.4 bekommst du maximal 30Hz bei 4k.

Duff166 schrieb:
Weil der HDMI Port keine 60Hz bei einer 4k Auflösung unterstützt, DisplayPort schon. Bei HDMI 1.4 bekommst du maximal 30Hz bei 4k.

Ah, okay, danke. Das wusste ich nicht.

Polarzirkel schrieb:
Meine Grafikkarte ist eine Radeon R9 290 Tri-X OC.

Dann ist Ultra-HD ja schon fast Pflicht ! Die R9 290 sollte UHD mit links stemmen.

Der Monitor MUSS! 60 Hz bei Displayport und wenn möglich auch bei HDMI unterstützen (der Asus kann beides, der Samsung 590 nur bei Displayport, der momentan angebotene Dell ist sein Geld nicht wert).

Mein Samsung 590 UHD Monitor liefert bei 2560x1440 ein sehr schönes, sauberes, scharfes Bild ab (es sieht aus, als wäre die Auflösung nativ). Wem UHD mit 3840x2160 zu fein ist, kann ja einen Gang runterschalten und in Games oder UHD-Material wieder hochschalten. Man bekommt im Prinzip zwei Monitore in einem. Ausserdem noch 28 Zoll.

Erwähnenswert wäre noch, dass Windows 8.1 sehr gut mit UHD Monitoren klarkommt (Schriftgrösse anpassen etc..). Ob Win7 genausogut damit klar kommt weiss ich nicht.

Ich besitze zwar den 590 und bin sehr zufrieden mit ihm, würde ihn aber jetzt nicht mehr weiter empfehlen, da er keinen höhenverstellbaren Fuss hat, und nur 30 Hz bei HDMI unterstützt. Ansonsten ist er Top.

Polarzirkel schrieb:
Also es stört mich nichts direkt. Ich möchte einfach mehr Inhalt auf dem Display sehen können. Bei meinem Vater arbeite ich manchmal an seinem 27" Monitor und bin einfach total davon angetan. ;)

Also willst du einen 27" mit 1440p Auflösung ;)

Ein 27" mit FullHD Auflösung hat den exakt gleichen Inhalt wie ein 24" mit FullHD, das Bild ist schlicht grösser.
Das Bild sieht dann auch dementsprechend immer schlechter aus.

Bevor ich dir weiterhelfen kann, wäre auch mal eine BUDGET angabe sehr Hilfreich.

Damien666 schrieb:
Dann ist Ultra-HD ja schon fast Pflicht ! Die R9 290 sollte UHD mit links stemmen.

Der Monitor MUSS! 60 Hz bei Displayport und wenn möglich auch bei HDMI unterstützen (der Asus kann beides, der Samsung 590 nur bei Displayport, der momentan angebotene Dell ist sein Geld nicht wert).

Mein Samsung 590 UHD Monitor liefert bei 2560x1440 ein sehr schönes, sauberes, scharfes Bild ab (es sieht aus, als wäre die Auflösung nativ). Wem UHD mit 3840x2160 zu fein ist, kann ja einen Gang runterschalten und in Games oder UHD-Material wieder hochschalten. Man bekommt im Prinzip zwei Monitore in einem. Ausserdem noch 28 Zoll.

Erwähnenswert wäre noch, dass Windows 8.1 sehr gut mit UHD Monitoren klarkommt (Schriftgrösse anpassen etc..). Ob Win7 genausogut damit klar kommt weiss ich nicht.

Ich besitze zwar den 590 und bin sehr zufrieden mit ihm, würde ihn aber jetzt nicht mehr weiter empfehlen, da er keinen höhenverstellbaren Fuss hat, und nur 30 Hz bei HDMI unterstützt. Ansonsten ist er Top.

Also ich habe mich vorhin, inspiriert von Deinem Beitrag, mal etwas umgesehen und mir ist dabei der U28D590P von Samsung ins Auge gestochen. Laut Beschreibung kann man ihn neigen, das würde mir reichen. http://www.samsung.com/de/consumer/displays/displays/uhd/LU28D590DS/EN

-SouL ReaveR- schrieb:
Also willst du einen 27" mit 1440p Auflösung ;)

Ein 27" mit FullHD Auflösung hat den exakt gleichen Inhalt wie ein 24" mit FullHD, das Bild ist schlicht grösser.
Das Bild sieht dann auch dementsprechend immer schlechter aus.

Okay, das ist natürlich ein gewichtiges Argument für die höhere Auflösung!

OneThreeTwo schrieb:
Bevor ich dir weiterhelfen kann, wäre auch mal eine BUDGET angabe sehr Hilfreich.

Na ja, ich wollte zunächst grundlegende technische Fragen klären bevor ich mich mit dem Budget und bestimmten Modellen beschäftige. Aber so langsam komme ich dem Ziel ja näher! :) Ich denke, bis etwa 600€ wäre ich bereit auszugeben, wenn der Monitor meinen Anforderungen entspricht.

Ich habe mir den Samsung U28D590 gekauft. Jetzt habe ich ein Problem. Wenn ich den Monitor über Displayport anschließe, geht unter Windows 8.1 das Bild immer wieder an und aus. Der Monitor wird kurz schwarz. Wenn ich ihn per HDMI anschließe passiert das nicht. Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?

Zurück
Oben