Kaufberatung 27" Monitor

YanniDesigns

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

so langsam wird es bei mir mal Zeit, dass ich einen zweiten Monitor dazubekomme, da ich mittlerweile viel Multitasking betreibe stört es mich schon sehr immer rumzutabben oder die Fenster kleiner zu machen.

Jetzt schaue ich schon seit ein paar Tagen, werde jedoch nicht wirklich Entscheidungssicherer.

Mein eigentlicher Wunsch wäre ein 75hz oder 86hz, 27zoll, 1440p Monitor, da dies die perfekte Ergänzung zu meinem momentanen ist: Acer S243HL. (Abgesehen von den 1080p die dieser nur hat)

Der neue Monitor soll möglichst natürlich als Hauptbildschirm dienen.

Ich habe mir bereits den Dell S2716DG rausgesucht, welcher 1440p,144hz und G-Sync unterstützt und ich hierzu immer wieder Leute hab reden hören "Wenn du 1x 100+HZ erlebt hast, willst du nicht mehr zurück" und das selbe von G-Sync.
G-Sync würde bei meinem System wahrscheinlich Sinn machen. (da ich niemals 144fps überall konstant haben werde, wenn überhaupt max 100), ist jedoch ein TN-Panel und ich habe die satten Farben von IPS-Panels bereits erlebt.

Leider finde ich nichts passendes im Bereich 86hz/75hz + IPS und 1440p und einem annehmbaren Preis. (Selten überhaupt in diesem Hertz-Bereich irgendwas)

Mein Budget liegt bei ca. 500€.
Spiele die ich Spiele: Forza Horizon 3, Arma 3, LoL, Total War, NieR:Automata, ggf. bald Final Fantasy 15
Viel Multimedia wird auch betrieben: Serien, Bildbearbeitung

Meinungen und Vorschläge von Monitoren sind willkommen :).

Zuletzt bearbeitet:
Den Acer kann ich auch absolut empfehlen.
Hab den selbst seit gestern bei mir neben einem Dell U2515H stehen und bin absolut begeistert. Nach etwas spielen mit den Farben passt die Darstellung auch sehr gut.
Auch scheinen die aktuellen chargen keine Probleme mehr mit Pixelfehlern und so zunhaben, meiner ist komplett fehlerfrei

Marcus Hax0rway schrieb:
Würde statt dem Dell S2716DG auf G-Sync verzichten und den Acer XF270HUA nehmen.

Warum soll er mit seiner Nvidia Karte auf G-Sync verzichten und einen FreeSync mit 4ms Reaktionszeit ( habe noch nicht den Unterschied in der Praxis getestet ) nehmen. Preislich ist da kaum ein Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2 Tage davor den BenQ ZOWIE xl 2411, das Bild war gruselig. Gefühlt war er wenn überhaupt einen Ticken schneller, aber das Bild war gruselig, selbst nach Einstellung. TN Panel halt. Ich weiß die sind was besser geworden, aber immer noch kein Vergleich zu IPS.
Da er viel wert auf Bildbearbeitung und Multimedia setzt, würde ich ihm auch ein IPS empfehlen, daher der Acer.
Der Dell mit G-Sync den er sich rausgesucht hat, hat ein TN Panel und soll recht verwaschen und schwach von den Farben her sein. Ich hab selbst 1 Jahr lang nach nem Monitor gesucht, sehr viel dazu gelesen. Deswegen hab ich den Acer Xf270hua geholt.
Er passt perfekt neben meinen Dell U2515H, das weiß und die Farben sind ziemlich gleich.
Das Panel vom Acer gibt es auch als G-Sync, dann kostet der Monitor aber direkt 800 Euro
Wäre dann der Asus PG279Q

Mhhh...

Farblicher Unterschied zwischen IPS und nem gut eingestellten Tn... siehtman das noch so stark?

Für einen IPS mit allem, muss ich wohl 700+ blechen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung 27" Monitor

Das Problem des Dell sind nicht die Farben.
Der Monitor hat jedoch sehr starkes Color Banding und Pixel Inversion. (Das sind dicke vertikale Linien, die immer wieder bei schnelleren Bewegungen auftreten.)

Der Acer XF270HUA hat diese Probleme nicht. Ich besitze derzeit den Dell, aber wenn ich mich entscheiden könnte, würde ich auf G-Sync verzichten und den Acer nehmen. Die Pixel Inversion reißt mich einfach zu häufig aus dem Spielgeschehen und senkt den Spaßfaktor auf 0.

Zuletzt bearbeitet:

@Marcus, darüber habe ich auch viel gelesen, ist aber auch nur bei manchen Leuten der Fall.

Das einzige was mich an dem Dell reizt gegenüber dem IPS Acer ist G-Sync, da ich nie im Leben immer 144FPS wenn überhaupt haben werde.

Schwierige Entscheidung X_X.

YanniDesigns schrieb:
@Marcus, darüber habe ich auch viel gelesen, ist aber auch nur bei manchen Leuten der Fall.

Das einzige was mich an dem Dell reizt gegenüber dem IPS Acer ist G-Sync, da ich nie im Leben immer 144FPS wenn überhaupt haben werde.

Schwierige Entscheidung X_X.

Wer den Dell jetzt kauft, dem ist nicht zu helfen. Hatte den 3 mal hier, das Color Banding ist grauenhaft.

Falls dir langweilig ist, kannst du mal diesen Thread lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/dell-s2716dg-farben-sehr-blass.1537721/

Also bleibt wohl der Acer, naja würde sich ja mit meinem jetzigen Acer, welcher schon 6 Jahre durchhält ergänzen.

Acer Gaming XF270HUA IPS ohne G-Sync
oder
Acer Predator XB271HUA TN-Film (Was auch immer das Film bedeutet) mit G-Sync wären 70€ Aufpreis.

Zurück
Oben