Kaufberatung 27" Monitor

Medione

Lieutenant
Hi,

Ich suche einen 27" Monitor. Ich programmiere vor allem an der Maschine, so dass ich gerne eine höhere Auflösung als 1080p hätte. Schnelle Reaktionszeiten sind also kein Problem (obwohl ich schon in der Lage sein möchte, ab und zu mal einen Film zu sehen). Die Hintergrundbeleuchtung sollte auf jeden Fall LED sein.

Ob TN/IPS bin ich mir noch nicht sicher. IPS kenne ich bisher nur vom iPad...

Preislich dachte ich an max. 6-700 Euro. Kann auch gerne weniger sein ;)

Was würdet Ihr mir empfehlen?

LG
Alex

Moin,

ich schliesse mich den anderen Meinungen an, der Dell ist das beste was Du in der Preisklasse bekommst.
Habe den U2711 selber und kann Ihn in jeder Hinsicht empfehlen.

Grüße blueGod

auf jeden fall den dell ultrasharp u2711, schöne hohe auflösung, Kontrast und Schwarzwertmäßig kann er zwar nicht mit dem Vorgänger 2709w mithalten, da kein s-pva panel (erreichen beste schwarzwerte und kontraste), und das bild wirkt auch etwas kristallmäßig im direkten vergleich, aber ansonsten ein tolles gerät. habe hier beide modelle direkt nebeneinander stehen im dualbetrieb.

Okay, die Meinungen gehen ja recht eindeutig in eine Richtung ;)

Ich werde mir den Dell mal zur Probe bestellen, obwohl ich noch etwas skeptisch bin, ob IPS den Aufpreis wirklich wert ist. Ich sitze auch gerade vor einem TN Monitor und finde ihn nicht wirklich schlecht (Benq G2420HDBL, der angeblich ein ganz besonders blickwinkelabhängiges Bild haben soll..).

Also, IPS ist für mich ein Muss, bei 27" sowieso. Je grösser desto schlimmer ist's doch mit einem TN...

hat IPS im Vergleich zu s-pva eig überhaupt iwelche vorteile?

IPS ist beispielsweise günstiger und schneller, aber trotzdem langsamer als TN. :)
Aber je nach Geschmack, ist IPS auch schlechter als PVA, da PVA bessere Schwarzwerte hat und vor allem kein "Glitzereffekt", der besonders auf heller Umgebung wie im Internet sichtbar wird.
Das sieht so aus, als wären ganz kleine Glaskörner auf dem Bildschirm verteilt oder als wäre der gesamte Bildschirm mit einer dünnen Fettschicht überzogen.
Weiß wirkt so - für mich - wie ein sehr helles Grau und schwarz nicht matt und dunkel genug.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Highspeed Opi schrieb:
Weiß wirkt so - für mich - wie ein sehr helles Grau und schwarz nicht matt und dunkel genug.

Also dass Weiß wie hinter einer ganz feinen Schicht aussieht kann ich bestätigen, auch wenn es defakto Null stört. Dass dadurch die Farbe in grau abdriftet kann ich nicht feststellen.
Auch ist an meinem Dell U2711 das schwarz matt und absolut dunkel...

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Das darf man natürlich nicht falsch verstehen. Jedenfalls wirkt es nicht perfekt weiß für mich, eben wie ein dunkleres weiß oder eben sehr sehr helles Grau.
Wie es beim U2711 - besonders mit dem Schwarzwert - aussieht, kann ich allerdings nicht beurteilen. Das Ding habe ich noch nie kalibriert gesehen, weil das Vorgängermodell für mich wegen dem Lag auch keine Kaufoption war.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben