Kaufberatung 27", WQHD oder 4k QHD, FreeSync

Der_Don2509

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nach Hardwareupdate im Rechner soll nun ein neuer Monitor her.

Mein aktuelles Setup:
AMD Ryzen 7 3700X
Sapphire RX 5700 XT Nitro+

Aktueller Monitor:
AOC C24G1

Aufgrund der AMD-Ausrichtung spielt G-Sync keine Rolle bei mir.
Ziel ist ein Upgrade auf WQHD oder 4k QHD, wobei ich denke letzteres macht aktuell noch keinen Sinn - Gegenargumente gern Willkommen ;). Preislich würde ich gern unter 500 € bleiben (Vielleicht habe ich ja auch Glück und es kommt in den nächsten Tagen ein entsprechendes Angebot). Mindestanforderung wären noch 144 Hz, gern auch mehr.
Ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden. Bisher in der engeren Auswahl:

WQHD:
ASUS TUF Gaming VG27WQ, 27"
AOC Agon AG273QCX, 27"

4k:
AOC U2777PQU, 27"

Was wäre eure Empfehlung? Welches Modell sollte ich noch ins Auge fassen? Besten Dank für eure Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian2003
ich hab hier bei mir ein lg 27UD58...was ein 4k mit ips und 60 hz ist und ein Agon AG273QCX, was ein wqhd mit 27, 144hz und va Panel ist. zwischendrin hatte ich auch mal einen Xiaomi 34 Zoll 21:9, aber der hat mir nicht so richtig einen Mehrwert gegeben. Beim Arbeiten schon, sonst hat es am Ende nur mehr Rechenleistung gekostet.

Von den beiden ausgehend, die ich jetzt besitze, würde ich fürs Zocken immer den AGON durch die 144Hz vorziehen. Darüber hinaus hat er die passendere Auflösung für die 5700XT, die ich auch besitze. Bei mir hängt die nur die PS5 am LG.

Zuletzt bearbeitet:
4k bei 27" wäre mir im Windows Betrieb zu klein.
Hab hier einen Acer XF270HUA eben mit WQHD und einer Vega56, die ist teilweise schon am Limit, die 5700er ist sicher schneller aber bei 4K bist auch eher am Limit.

Der_Don2509 schrieb:
Ok, Danke! Den werde ich mal genauer betrachten.
Ergänzung ()

@Squareray
Gefühlt ist der AGON momentan auch mein Favorit.

Kann mir eigentlich jemand erklären was der Unterschied zwischen dem AOC Agon AG273QCX, 27" und dem AOC Agon AG273QZ, 27" ist bzw. ob der Preisunterschied von 250 € gerechtfertigt ist?

wenn mich nicht alles täuscht, hat der lg pwm. da kann es sein, dass du Kopfschmerzen bekommst. Da ich da allergisch drauf reagiere, hab ich den lg nicht genommen. ansonsten wäre der mega...gab es letztens auch für 309.

Squareray schrieb:
gab es letztens auch für 309
Das wäre natürlich ein schlagkäftiges Argument für den LG. Mal gucken ob da in den nächsten Tagen vielleicht was kommt. Momentan liefern sich der LG und der AOC auf jeden Fall ein enges Rennen. Das mit den Kopfschmerzen würde ich einfach testen... zurückschicken geht ja immer ;)

Zurück
Oben