Kaufberatung 27" WQHD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cpt.Willard

Commander
Hallo,

ich benötige o.a. Kaufberatung.

Zu den Eckdaten die mich interessieren.
  • Ich möchte ein größeres Display als jetzt 24"
  • mehr Geschwindigkeit (gern 144Hz) jetzt 60Hz (für Egoshooter)
  • Freesync 2 oder Pro (wie das auch immer heißt jetzt...), wäre gut, da ich vorhabe bei AMD zu bleiben
  • hell sollte er sein
  • DP 1.4
  • HDMI 2.0

Ich habe einige Exemplare rausgesucht:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11955_IPS~11963_144~11992_AMD+FreeSync+Premium~14591_25601440~17829_HDMI+2.0x~17830_DisplayPort+1.4x

Fragen die mich beschäftigen:
  • ist Word/Office irgendwie "verzerrt" bei WQHD?
  • ist das Bild "größer" wqhd@27", gerade bei Egoshootern, als bei HD@24"?
  • habe ich etwas essentielles übersehen oder gibt es gar Exemplare, die besser sind als die von mir rausgesuchten?
Ach, Verwendung des Displays ... 70% anderer Kram, wie Office - 30% Zocken, manchmal dann aber viele Std., wenn man mal frei hat.

Zuletzt bearbeitet:
viewsonic vx2758-2kp-mhd - Besseres PLV fuer wqhd@144hz wirst du nicht finden :) Excellentes Bild und perfekte Farben :)

Die Groesse des bildes sollte in etwa gleich sein - Das kannst du aber leicht ausrechnen. Beispielsweise auf Webseiten wie dieser: https://www.pixelcalculator.com/index.php?lang=de
Erklaerung: Je mehr Pixel (dots) pro Zoll (inch) -> (dpi) du hast, desto kleiner wird das bild - sprich eine hohe dpi zahl = kleineres bild, aber auch mehr Arbeitsflaeche :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Hallo,

dann wünsche Ich dir viel Spass bei der Panellotterie. Habe selber 5 Anläufe gebraucht um dann erst beim sechsten den richtigen zu haben. Wollte auch unbedingt IPS. Am Ende waren diese anber dank BLB unbrauchbar. Es wurde dann ein TN. Kostete nur die Hälfte und hat alle IPS übertroffen.

MfG

• Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Hallo,

dann wünsche Ich dir viel Spass bei der Panellotterie. Habe selber 5 Anläufe gebraucht um dann erst beim sechsten den richtigen zu haben. Wollte auch unbedingt IPS. Am Ende waren diese anber dank BLB unbrauchbar. Es wurde dann ein TN. Kostete nur die Hälfte und hat alle IPS übertroffen.

MfG
Welcher TN ist es denn geworden?

• Gefällt mir
Hmmm - ich werd mir mal Deinen Thread genau durchlesen, tatsächlich hab ich daran schon gedacht mir gleich X Modelle zukommen zu lassen - zeitgleich, denn ehrlich gesagt (und das hab ich schon seit Monaten geschrieben) empfinde ich die QC unter aller Sau für die Preise in Anbetracht der Preise bspw. zu TV-Geräten und somit rechtfertige ich dann auch die Rücklieferungen...

Bei anderer HW, würde ich keine solche Selektion durchführen, bspw. bei RAM, da der Lieferant mir die Qualität zusichert, die draufsteht, doch bei Monitoren soll ich glücklich sein, dass er funktioniert, sprich geht an, geht aus, macht bunte Bilder und sch... auf Lichthöfe/Pixelfehler/Schlieren/usw.???? Nope...

Tatsächlich fallen dann auf die Art und Weise auch Versender wie Amazon/Alternate/MF raus aus der Bestellerliste, denn ganz ehrlich, da wird zu oft bestellt und dann bekomme ich zu 80% schon einen Rückläufer ;)

Cpt.Willard schrieb:
Tatsächlich fallen dann auf die Art und Weise auch Versender wie Amazon/Alternate/MF raus aus der Bestellerliste, denn ganz ehrlich, da wird zu oft bestellt und dann bekomme ich zu 80% schon einen Rückläufer ;)

Die Rückläufer landen doch bei Amazon in den Warehouse Deals und bei Alternate im Outlet.
Man liest immer wieder Geschichten, dass Leute schon gebrauchte Geräte erhalten hatten, aber ob das dann auch stimmt?
Bei meinen Bestellungen war das jedenfalls noch nie der Fall.

Aber ja, die Qualitätskontrolle speziell bei den 27" WQHD IPS Monitoren ist unter aller Kanone.
Man hat das Gefühl "Ausschussware" zu kaufen - vor allem, wenn man dann bei den gesponserten Reviewern sieht, dass es auch besser geht - die bekommen halt vom Hersteller handverlesene Panels mit möglichst wenig BLB, Glow, inhomogener Farbdarstellung und Ausleuchtung etc. zugeschickt.

Viel Glück bei dem ganzen Irrsinn.
Ich habe es aufgegeben und bin beim XB253QGP gelandet.
Ist zwar nur 24,5" und FHD, aber mMn besser als alles an 27" WQHD Monitoren, das ich mir die letzten Monate angeschaut hatte.

• Gefällt mir
Kann ich auch bestätigen, habe bei Bestellung von Neuware bei großen Versendern immer versiegelte Ware bekommen. Und bei Warehouse Deals auch noch nie etwas defektes.

Und der Thread hat dir wieso nicht gefallen?
Übersicht Monitore mit 27 Zoll (2.560 × 1.440) und darüber inkl. Kaufberatung
Bitte nutzen und vor Themenerstellung beachten. Dafür sind diese Sammelthreads da.
lock.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben