Kaufberatung 27-Zoll Monitor

Hallo liebe Forengemeinde,

da Weihnachten kurz vor der Türe steht, bin ich in diesem Jahr auf der Suche nach einem neuen 27-Zoll Monitor für meinen PC.

Mein aktueller Samsung SyncMaster T240 ist so langsam in die Jahre gekommen und ich möchte gerne den nächsten, größeren Schritt machen :p

Folgende Geräte sind in der näheren Auswahl:

1.) BenQ XL2720Z
2.) iiyama ProLite XB2779QS
3.) Dell UltraSharp U2715H

Meine Einsatzgebiete sind:

a.) Internet
b.) Office
c.) Gaming (weniger Ego-Shooter, sondern eher Assassins Creed, Civilization V und Company of Heroes 2)
d.) Anschluss der Playstation 3 für Spiele

Preislich liegen die 3 Geräte recht ähnlich. Jedoch handelt es sich beim BenQ um ein TN-Panel mit „Full HD-Auflösung. Die beiden anderen sind WQHD-Monitore mit einem AH-IPS Panel. Bisher habe ich nur TN-Panel besessen.

Ich bin hin- und hergerissen zwischen höherer Auflösung (WQHD) und besseren Reaktionszeiten (TN-Panel). Als Grafikkarte kommt eine Geforce GTX 770 mit 2GB von MSI zum Einsatz. Das Herzstück des PC´s ist ein Intel iCore 5-4670K der auf 16 GB Hauptspeicher zugreifen kann.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

GladbacherJung

Moin,

ich selber habe den U2713H und bin damit top zufrieden. Der U2715H sieht mir nach einem Nachfolger mit mehr Anschlüsen aus und ohne ein GB-r-LED-Backlight. Davon abgesehen ein solider Monitor. Ich nehme einfach mal an er hat das gleiche Display wie der U2713HM mit mehr Anschlüssen.

Also wenn du hauptsächlich zockst ist der benq ein Muss. 120hz und 1ms Reaktionszeit ist um Welten besser zum zocken, als 60hz ips panels mit langsamen reaktionszeiten. Wenn du nicht wirklich irgendwelche Bilder oder Videos bearbeitest, kann ich dir diese nicht wirklich empfehlen.

Ich finde diesen TN-"Zockvorteil" schon lange völligst überbewertet. Bildqualität geht sowas von vor! Ich besitze selbst einen Dell Dell U2713HM -> Zocken, kein Problem. Davor hatte ich einen Eizo S2110W-K S-PVA mit "ultralahmen" 16ms s/w, 8ms g/g Bildwechsel -> Zocken, kein Problem. Und davor einen uralten Samsung 191T weissichnichtwas mit brutalen 25ms Verzögerung und selbst da war das Zocken damals von Shootern absolut möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von IPS auf TN mit 144 hz gewechselt und würde nicht mehr zurückwollen, das bild ist bei allen bewegungen um welten schärfer, da sind mir die farben sowas von egal, und der blickwinkel, ganz ehrlich ich sitze vor meinem monitor und nicht nen meter daneben was interessiert da der blickwinkel ...
Sind halt 2 verschiedene ansätze, mir ist das Bild im bezug auf schärfe wichtiger als das die farben natürlicher sind, vor allem fällt das in spielen weit weniger auf als wenn man z.b. bildbearbeitung macht, andererseits fällt das 144hz da nicht auf sondern eher beim spielen mit vielen schnellen bewegungen.

Wenn zum zocken würde ich TN mit 144hz nehmen.

Die wqhd auflösung zu befeuern wird eh schwer mit deinem pc, ich hab ja fast das selbe setting und das ist bei 1080p schon oft ende.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen das dachte ich auch als ich meine HP 22xi hatte wo ich von der Bildqualität wirklich begeistert war.
Als mir die Größe zu klein war bin ich auf BenQ XL2720Z geswitched und muss sagen die 144HZ sind wirklich top besonders bei Battlefield 3 & 4 hab ich das gemerkt.

Also ich bereue den Kauf nicht jedoch muss ich sagen die Farbwiedergabe war bei HP 1000% besser aber liegt auch am IPS da kann halt TN nicht mithalten was ich aber nicht schlimm finde.

Vielen Dank Euch allen, für Eure Informationen.

Ich möchte noch einmal die Fragestellung "Systemausstattung" aufwerfen. Ist ein WQHD-Monitor aufgrund meines Systems ein Fehlkauf???

Wenn ja, dann kaufe ich den BenQ!

Wenn nein, was spricht für den Dell und was für den Iiyama???

Vielen Dank!

Zurück
Oben