Kaufberatung 27 Zoll Monitor

McBain86

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
60
Hallo zusammen,

nach 10 Jahren will sich mein 22 Zoll Full HD Monitor verabschieden, da er nach dem Start nur 3 Sekunden anbleibt. Jetzt würde ich mir gerne einen 27 Zoll Monitor holen, habe von Monitoren aber keinen blassen Schimmer. Daher hoffe ich auf eure Unterstützung.

Die meiste Zeit nutze ich den PC für Internet, Youtube, Netflix aber auch gelegentlich das ein oder andere Spiel, von neu bis mehrere Jahre alt. 60 FPS reichen mir aus.

Macht Full HD in 2019 noch Sinn oder sollte ich gleich nach 1440p schauen? Sieht das schwammig aus, wenn ich im Spiel aus Performancegründen auf 1080p runtergehe?

Ist G-Sync oder FreeSync ein Must to have? Im Moment ist eine GTX 1060 verbaut, die über ein DVI-Kabel am Monitor angeschlossen ist. Ich könnte mir aber auch vorstellen, in ein paar Monaten eine AMD Grafikkarte zu holen.

Auf was für ein Panel muss ich achten? Ich mag es den Monitor auf Kophöhe zu haben und horizontal zu schauen. Allerdings gucke ich Filme gerne vom Bett aus, sodass mein Kopf ca. 3 Meter entfernt ca. 70 cm tiefer befindet. Gibt es Monitore, die sich nach unten neigen lassen?

Gibt es noch etwas, worauf ich achten muss? Vielleicht Kontrast oder Reaktionszeit?

Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich gut. Beim Budget habe ich an € 200,- gedacht. Sollte ein Preis-Leistungs-Knaller mehr kosten, schaue ich mir den aber auch gerne an.

Schon mal vielen Dank.
 
Was für Spiele sind es? Eher schnelle Shooter oder langsame Aufbauspiele?
Bei 200 € muss man halt ein paar Kompromisse machen.
Unter 200 € gibt es nicht viele 27 Zöller mit WQHD, keiner mit mehr als 60 Hz oder mit XY-Sync und ob man sich FullHD auf 27 Zoll antun will... nun da scheiden sich die Geister, am besten mal anschauen, ob die Pixel nicht zu grob sind.
 
Wenn dein nächster Monitor wieder annähernd solange hält wie dein letzter, würde ich durchaus darüber nachdenken, jetzt etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Also ruhig einen guten Monitor mit 1440p und 144Hz. Empfohlen wird da momentan oft der Dell S2719DGF. Ok, 370€ sind gegenüber deinen 200€ deutlich über der Grenze. Wenn man sich überlegt, wieviel die sonstige Hardware über die Lebensdauer eines Monitors kostet, sind das aber trotzdem Peanuts. Und gerade dann, wenn man den Monitor einzeln kauft und nicht die Kosten eines Komplett-Setups stemmen und ggfls. zusammenstreichen muss, ist eigentlich ein guter Zeitpunkt, zu klotzen und nicht zu kleckern.
Natürlich wirst du damit in Games schneller ans Limit deiner aktuellen Graka stoßen, als wenn du bei 1080p bleibst. Das wird sich aber vermutlich mit der nächsten Neuanschaffung sowieso größtenteils erledigt haben, wenn ich mir 1440p Benchmarks von aktuellen Karten anschaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBain86 und Nilson
Nilson schrieb:
Was für Spiele sind es? Eher schnelle Shooter oder langsame Aufbauspiele?
So wohl als auch. Wobei es sich bei grundsätzlich um Single Player Spiele handelt. Bin für den Wettbewerb zu schlecht ;)

Die Frage ist ja halt auch, ob XY-Sync notwendig ist für meine Anwendungen und ob z.B. ein IPS-Panel Sinn macht, wenn ich von einem niedrigen Blickwinkel Filme gucken möchte.
Wie gesagt, wäre auch bereit, mehr auszugeben, wenn es Sinn macht.
 
Wenn du keine Kompromisse machen willst, bin ich bei @BoardBricker. Ab so 350 € muss man die nicht mehr machen, da gibt es den erwähnten DELL* oder alternativ mit IPS die beiden Acers.

Sonst musst du eben wissen, was dir lieber ist. WQHD, das schnelle/flüssige eines 144 Hz Monitors, hohe Pixel-Dichte, Diagonale/Fläche etc.
Für "blöde" Blickwinkel ist natürlich IPS gut. XY-Sync ist kein muss vor allem bei hohen Hz, aber nett, wobei aber vor allem G-Sync den Preis arg treibt.

Für unter 200 €, WQHD und IPS spuckt Geizhals die beiden aus. Mit denen hab ich aber keine Erfahrung. Wie werden aber ihren Grund haben, warum sie so günstig sind.

*Den DELL gab es schon mal für 310 €, als ggf. Angebot abwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBain86
So, hab mich für den Acer VG271UP entschieden. Danke.

@ ReinerReinhardt: oh, danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist mein Google gerade etwas verwirrt oder keine Ahnung, einen BG271UP gibt es nicht, aber ich schaue auf die Tastatur und merke... "B" liegt genau neben "V", meinst du vielleicht den VG271UP?
Generell ist IPS für dich die beste Wahl wenn du nicht die Geschwindigkeit eines TN brauchst, aber einen guten Blickwinkel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBain86
Nilson schrieb:
Was für Spiele sind es? Eher schnelle Shooter oder langsame Aufbauspiele?
Bei 200 € muss man halt ein paar Kompromisse machen.
Unter 200 € gibt es nicht viele 27 Zöller mit WQHD, keiner mit mehr als 60 Hz oder mit XY-Sync und ob man sich FullHD auf 27 Zoll antun will... nun da scheiden sich die Geister, am besten mal anschauen, ob die Pixel nicht zu grob sind.
Im DELL-Shop wird der S2719DGF mit Code EXTRA25 für 307,90 angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, B4LU und BoardBricker
@Killer65
Vielen, vielen Dank für den Hinweis. Genau den Monitor wollte ich mir demnächst mal kaufen, wenn der Preis wieder etwas niedriger gewesen wäre. Mit so viel Ersparnis hatte ich dabei gar nicht gerechnet.
 
Also ich hab den heut Nachmittag (8. Jul 2019 17:12:31 MESZ) bestellt und mit dem Code genau die 307,90€ gezahlt.
Danke nochmal für den Tipp @Killer65
 
Könnte das nochmal jemand testen? Bei mir gehts nicht :(
EDIT: Hab mit dem Support geschrieben, das ist ein Anzeige Problem, sie haben mir dann ein individuelles Angebot mit 25% gemacht und per Email gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben