Kaufberatung 27 Zoll WQHD 144Hz IPS

Bjarne1902

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
210-330€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120Hz-144Hz (mehr brauch ich nicht)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS (bei super Preis/Leistung geht auch VA, aber eher IPS)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Da es eine Nvidia Grafikkarte ist (1660 super) eher Gsync, wobei ich gelesen habe, dass diese eher teuer sind und meine 1660 Super mit neuem Treiber auch Adaptive bzw. Freesync nutzen kann. Stimmt das so oder gibt es da irgendwelche Nachteile zu beachten? Falls nicht ist es egal welches Sync es gibt, hauptsache es gibt welches.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Der Monitor wird als Hauptmonitor in einem zweier Setup genutzt. Will damit sowohl Office Arbeiten machen, die ein oder andere Serie gucken und ihn zum spielen benutzen. Spielen tue ich hauptsächlich Witcher 3, Age of Empires 2 DE oder ähnliches (so gut wie keine hochfps lastigen Shooter)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze dann meinen alten Monitor als Zweitmonitor: AOC E2795VH Monitor AOC e2795VH . 60 HZ FullHD, HDMI Anschluss. Ist glaube ich von 2011 oder 2012.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia GeForce GTX 1660 Super von KFA2 KFA2 1660 Super

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine besonderen Wünsche. Der Monitor kann sowohl curved, als auch flat sein. Wenn er bei ähnlichem Preis curved ist, dann nehme ich eher den curved, aber das ist kein Ausschlusskriterium.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Würde den Monitor gerne jetzt zur Black Week oder am 26. zum Black Friday kaufen. Gibt es da Erfahrungen, sind die Monitore am Black Friday selbst nochmal günstiger oder sind die Angebote während der Black Week bzw. am Cyber Monday genauso günstig? Als Tipp wurde mir oft der Gigabyte M27Q genannt, der mit 350€, aber leicht über meinem Budget ist.
 
Hi,

ich habe vor kurzem den Dell 27 S2721DGFA für knapp über 300 EUR direkt bei Dell gekauft. Bin ziemlich zufrieden und hab auch kaum Backlight-Bleeding.

165 Hz und WQHD, macht einen tollen Eindruck :)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
LC-Power LC-M27-QHD
Hat 1440p Auflösung, 144HZ und ist Curved bei 27 Zoll.
Der von dir genannte Gigabyte ist auch sehr gut, aber über deinem Budget, vielleicht gibt es noch ein gutes Angebot für den
 
Der Gigabyte ist gut, ich würde hier noch die LG Ultragear-Reihe und den

Dell S2721DGFA, 27" nennen, mein persönlicher Favorit.​


Egal für welchen du dich entscheidest, Dir sollte klar sein, da du immer eine Panellotterie eingehst.
Es kann also sein, das du dein Monitor zurückschicken musst.
Der Dell ist bei Geizhals ab 378 Euro gelistet, allerdings habe ich ihn gestern noch bei Dell im Black Sale für 358 Euro gesehen.
https://deals.dell.com/de-de/productdetail/a1sn
 
Da es eine Nvidia Grafikkarte ist (1660 super) eher Gsync, wobei ich gelesen habe, dass diese eher teuer sind und meine 1660 Super mit neuem Treiber auch Adaptive bzw. Freesync nutzen kann. Stimmt das so oder gibt es da irgendwelche Nachteile zu beachten? Falls nicht ist es egal welches Sync es gibt, hauptsache es gibt welches.
Was ist hiermit?
Gibt es da Erfahrungen, sind die Monitore am Black Friday selbst nochmal günstiger oder sind die Angebote während der Black Week bzw. am Cyber Monday genauso günstig?
Und gibt es hier Erfahrungen?
 
Zurück
Oben