Kaufberatung 27Zoll oder 32 Zoll 4K für Bildbearbeitung

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Hallo,

da eventeull die tage ein schnapper gemacht werden kann, wollte ich mich im Vorfeld schon mal etwas schlau machen... :)

Derzeit nutze ich einen DELLU2711, angeschlossen an einer GTX2070 die auf einem X570 Aorus pro eingesteckt ist und die Bits mit einem 3900X teilt.

Ich nutze den Rechner 90% für Lightroom und Photoshop, die restlichen 10% für Games und Outlook, Word etc.
Wenn ich zocke dann meist schnellere Shooter.... und hier habe ich auch schon das Problem.
Normal würde ich ja zu einem Eizo greifen, aber ich suche halt irgendwas zwischendrin. Soll ja dann auch nicht nur in der Auflösung ein upgrade sein.

• 4K sollte er haben
  • Adobe RGB abdecken (ja ich drucke die Bilder, ja ich kalibriere jetzt schon, ja ich weis was ich tu :) )
  • 32 zoll wäre glaub ganz nett
  • IPS panel

Oder ist es besser 2 Monitore zu haben? Einer fürs zocken und einer fürs Arbeiten? Das habe ich mir auch schon überlegt, doch finde ich die Aufteilung am Schreibtisch recht schwer, wenn man gerade dransitzt und normal den Monitor vor sich hat und nicht den kopf nach links und rechts drehen will...

Achso: Budget ist erstmal zweitrangig. :)

Zuletzt bearbeitet:
Jop du wirst einen tod sterben müssen... zocken in 4k mit 60Hz+ und RGB Abdeckung...
(Und alleine vom Namen und Optik würde ich keinem Monitor der Liste eine wirkliche Eignung für Hardware Kalibrierte Bildbearbeitung geben :D )
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=11939_27~11940_46~11955_IPS~11961_99~11963_120~14591_38402160

Was zockst du für Shooter? Schafft deine Grakka da überhaupt 120Hz+?
Würde bei sowas immer auf zwei Monitore setzen wenn der Hauptscreen mit 60Hz nicht reicht.

Wobei ich einen ähnlichen Workload habe und daher habe ich mir einen LG 32ud99-w geholt... da zocke ich halt dann auch mal bisschen drauf. Kann auch für Shooter mal herhalten, ist natürlich ein anderes Erlebnis als 144Hz.

Für Spiele finde ich 21:9 super.

Für die Arbeit ist 4k @ 16:9 prima.
Dann aber lieber größer als kleiner.

Für 4k @ 27" brauchst Du gute Augen und Du wirst eine Weile brauchen, Dich an die kleine Schrift zu gewöhnen.
Ich arbeite an so einem Monitor.
Mittlerweile habe ich mich so an die kleine Schrift gewöhnt, dass ich zu Hause immer denke, oh Mann, wie groß ist das denn alles?

Ich denke, ein schnelles IPS-Panel zu finden ist nicht so einfach.
LG baut aber ganz gute IPS-Panels, sofern man nicht das billigste Modell heraus sucht.
Beim Thema Farbtreue hilft nur, die Testberichte zum Wunschgerät zu lesen und ggf. selber nachzumessen.

PS:
Ich hatte mal einen Acer Predator, 32", 4k, GSync zum Testen zu Hause.
Vielleicht sind die aktuellen Modelle besser.
Das Ding damals war grausam.
Lichthöfe.
IPS-Glow.
Schreckliches Design.
Auf den Fotos sah das irgendwie nicht so schlimm aus wie in natura.

Kommt drauf an was deine Anforderungen fürs zocken sind. Wenn du 144Hz willst, ist die Frage ob 1 oder 2 Monitore hinfällig.
Bei 2 Monitoren hast du dann aber das Problem, dass 4K + 144Hz stark ins Budget (und auf GPU) gehen. Auf Unterschiedliche Auflösungen bei den Monitoren hätte ich persönlich keine Lust, dann lieber doppelt WQHD.

Ich habe es mir schon fast gedacht :(
Zocken tu ich PUBG und BF5..hin und wieder mal Anno.
Wobei ich ja nun einige Jahre schon auf dem Dell U2711 Zocke, also mehr als 60hz garnicht kenne :).

Die Anordnung von 2 Monitore stelle ich mir super schwer vor was die eronomie betrifft. wie habt ihr das gelöst?

Naja wenn du genug Platz auf dem Schreibtisch hast dann die beiden Monitore in einer Linie nebeneinander stellen und wenn du vom Zocken zum Arbeiten wechselst oder andersherum, dann einfach mit Stuhl, Maus und Tastatur zum jeweils anderen Monitor "rutschen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Oder einen Monitorarm verwenden, an den man 2 Bildschirme anschrauben kann.

Eizo FlexScan EV3285 schwarz, 31.5" (EV3285-BK)

ist für Bildbearbeitung wirklich top.

• Gefällt mir
Problem 1
Je größer der Monitor desto schlechter die Homogenität und aufwändiger die Korrektur. Über 27 würd ich nicht gehen für EBV außer das Geld sitzt wirklich locker

Problem 2
Profischirme mit vielen Extras haben eine aufwendigere Elektronik, entsprechend sind sie träger. Frage ist ob das stört. Ich bin da nicht so empfindlich.

Übrigens sehe ich für Bildverarbeitung in 4K keinen großen Vorteil.
Ich würde zwei Monitore nehmen wenn ich unbedingt einen schnellen Schirm haben wollte.

Adobe RGB abdecken (ja ich drucke die Bilder, ja ich kalibriere jetzt schon, ja ich weis was ich tu :)
Nö. Offensichtlich nicht. Denn ansonsten wüsste man ja, dass kein Drucker der Welt AdobeRGB drucken kann. Noch nicht mals RGB.;)

Also: Wer unbed. einen Monitor mit aRGB-Abdeckung zum drucken will, der hat irgendwo wohl nicht aufgepasst...

PS.: Sollte es aber dennoch unbed. einer mit 4K + IPS + aRGB sein, dann wäre dieser hier sicher etwas für dich:
https://www.amazon.de/dp/B07C5HJ2WG...olid=17XP8T91OLGJ5&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

eraser4400 schrieb:
Adobe RGB abdecken (ja ich drucke die Bilder, ja ich kalibriere jetzt schon, ja ich weis was ich tu :)

Also: Wer unbed. einen Monitor mit aRGB-Abdeckung zum drucken will, der hat irgendwo wohl nicht aufgepasst...

PS.: Sollte es aber dennoch unbed. einer mit 4K + IPS + aRGB sein, dann wäre dieser hier sicher etwas für dich:
https://www.amazon.de/dp/B07C5HJ2WG...olid=17XP8T91OLGJ5&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Du hast es nur nicht richtig gelesen oder aber ich nicht richtig ausformuliert... ich lasse die Bilder in einer Druckerei drucken und benötige deshalb Farbechtheit bzw. auch die Möglichkeit zur Profilierung.... :) Besser so

eraser4400 schrieb:
...
Nö. Offensichtlich nicht. Denn ansonsten wüsste man ja, dass kein Drucker der Welt AdobeRGB drucken kann. Noch nicht mals RGB.;)

Dass ein Drucker "kein RGB druckt" ist zwar richtig deine Schlussfolgerung aber ziemlicher Quark.

Man verwendet erweiterte Farbraumdarstellung überall da wo Ausgabefarbräume nicht ins sRGB-Schema passen, z.B. bei Tinten-, UV-, Thermosublimations- und Offsetdrucken sowie diversen Ausbelichtungsverfahren...
also im Prinzip immer :p ... zumindest wenn man zuverlässig proofen möchte.
Adobe RGB ist da nebenbei bemerkt auch nur ein Standard in den möglichst viel hineinpassen soll. Der native Farbraum eines guten Schirmes ist im übrigen noch größer...

Zuletzt bearbeitet: (mit doppelS)
  • Gefällt mir
Zurück
Oben