[Kaufberatung] 28" Monitor

Z

zunkiandre

Gast
Hallo Community!

Ich möchte gerne meinen 21,5 Zöller vom Samsung ersetzten.

Damit auch ein Unterschied zu sehen ist habe ich mich für die größe 27-28" entschieden.

Abstand vom den Augen bis zum TFT wären fast 1 Meter.

Rausgesucht habe ich bis jetzt den Hanns.G HF287HJ, der schon recht günstig zu haben ist.

Er besitzt ein TN-Panel (mein jetziger auch). Vor-Nachteile?

Der TFT wird zum Spielen (Ego-Shooter hauptsächlich) und für Bürotätigkeiten genutzt.

Hat viell jemand diesen Monitor und könnte mir sagen ob er sich zum Spielen eignet?

Für andere Vorschläge bin ich natürlich offen :D

Befeuert wird das ganze von einem Core2Duo@2,66.2gbram,4870@1gb.

Gruß & Danke

Andre

alles was über 24 zoll ist, sollte kein tn panel haben. die blickwinkelabhängigkeit ist dann schon richtig mist. in der mitte gut und sonst nur verfälschungen.

also wenn du einen günstigen 28"er haben willst ist der schon recht gut. Die angesprochene blickwinkelabhängigkeit, fällt hauptsächlich bei dunkelheit auf. Im office bereich sowie internet ist die verfälschung nicht zu bemerken um nicht zu sagen eigentlich sogar super. Wenn du professionell mit printmedien arbeitest danns solltest du jedoch zu nem vergleichsweise teuren modell von Dell greifen.

(ich spräche außerdem aus erfahrung, hab hier gerade einen vor mir stehen ;) und bin vollauf zu frieden.)
lg tom

Vor und Nachteile bei TN Panels sind die schlechten Blickwinkel.

Dagegen ist aber auch gar nichts zu machen, wenn du nicht gerade viel mehr Geld ausgibst.

Mögliche Alternative die mir einfällt:
Evtl zum Arbeiten den 21,5" behalten und zum zocken nen 27-32" Full HD Fernseher kaufen?

Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass er über 1000€ ausgeben will wenn er sich für einen Hans.G interessiert.
Von Samsung gibts noch was in der Richtung, sogar mit DVB-T Tuner. Hab aber selber auch nur 19". *klick*

Also Samsung kommt mir nicht mehr ins Haus.

Dell ist einfach zu teuer.

Mein jetziger TFT is vom Bild für meine Zwecke völlig i.O. mit TN-Panel.

Kann mir nicht vorstellen das es soviel schlechter ist weil es ca.6" größer wäre.

wie gesagt, wenn der Monitor dunkel ist sieht man das schon recht stark, solltest halt nur mal überlegen wann der komplett dunkel ist.
Zum Spielen und für office ist der einfach genial!

es geht ja nicht um die helligkeitsverteilung, sondern, das das bild verfälscht wird, bzw. die farben. dann ist eben gelb nicht mehr gelb sondern beige. oder rot wird lila. gerade beim gamen stört das richtig.
Ergänzung ()

schau dir doch einfach mal ein paar grosse tfts im grosshandel an.

Zuletzt bearbeitet:
Meine jetzige Auflösung ist 1680x1050. Läuft alles einwandfrei, zocke zur Zeit eh nur L4D2 und CSS.

Soviel höher ist ja dann die neue Auflösung nicht. Denke das sollte passen.

Mal schauen werde noch ein wenig recherchieren, aber wahrscheinlich bestell ich den Hanns.

Wenns nicht passt geht er ebend zurück :)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der größeren Pixel?

Ich kanns mir nicht so richtig vorstellen, ob nun 26 oder 27,5. Der Unterschied kann doch garnicht so gravierend sein. Zumal es ja nur die 1920x1200 gibt. Und 24 lohnt nicht, da kann ich gleich bei 22 bleiben.

Gruß

Jo, aber bei 1m Sitzbstand ist das immernoch relativ klein und "scharf". Bei dem Sitzabstand kannst uch noch 100 Euro draufpacken und dir so etwas holen, nen 32er mit gescheitem Panel.

Haben LCD-TV's andere Panels? Blinkwinkel wäre stabiler?

100€ sind auch schon 200 Mark :)

und nach sonnenallee 1000 Ost-Mark ;)

Hab nachgemessen (Zollstock) bin beim chillen so 90 cm und beim intensiv glotzen 60cm entfernt und pixelig ist da gar nix. Farbverfälschungen kann ich nicht drüber klagen, spiele viel Burnout Paradise, Rainbow6Vegas2 und Siedler 7, keines der genannten weißt auf dem bildschirm sichtbare ververbungen auf. Ist zumindest bei mir so.
Das einzige das ich an dem monitor so sehe was besser sein könnte, ist das er ein wenig klapprig ist, bzw. er kommt so rüber, als ob viel reisen nicht gerade vorteilhaft für das material ist.

Bei 300 Euro für einen Moni darf man glaube auch nicht zu viel erwarten.

Ach die Mark war doch was feines. :cool_alt:

Bald kommt ein neuer Dell 27" raus. U2711 heißt der glaube ich.

2560x1440 Auflösung, IPS Panel, LED Backlight. $900 laut diversen Gerüchten. Sollte also unter 1000€ bleiben.

Auf den warte ich zumindest.

TN würde ich mir nicht mehr kaufen. Es fällt aber nur dann auf, wenn du daneben mal ein IPS o.ä. hinstellst. Wenn man sich an TN gewöhnt hat, kann man damit auch glücklich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben