Kaufberatung: 27" Monitor mit min. 144Hz + WQHD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kennedy

Gast
Hallo,

ich brauche Hilfe bei einer Kaufberatung für einen neuen Monitor. Ein soll ein min. 27" großer Monitor mit min. 144 Hz und (so sagte man mir) min. WQHD bis max. 500 Euro werden. Ich schließe Curved Modelle aus! Das Risko ist mir einfach zu groß und ich suche deshalb ausschließlich einen flachen Monitor. Verwendet wird der Monitor hauptsächlich zum Streamen und Spielen von Fifa, ProEvo Soccer. Möglicherweise, das steht aber noch nicht fest, wird er auch für Shooter und Aktion Spiele eingesetzt. Ich denke, ich werde in Zukunft Filme und Youtube-Videos auch auf dem neuen 27" Monitor ansehen.

Leider steht die Grafikkarte noch nicht fest. Es wird aber voraussichtlich eine GeForce 2070/2080 oder 3070/3080. Das ist abhängig von der Verfügbarkeit und dem Preis. Als max. Preis stelle ich mir 500 Euro für die Grafikkarte vor. Als CPU kommt ein Ryzen 7 5800X oder Ryzen 9 5900X zum Einsatz. Auch hier ist es von der Verfügbarkeit und dem Preis abhängig.

Ich kenne die Unterschiede zu FHD oder UHD nicht. Aktuell habe ich einen Dell U2417H. Er soll zum Streamen weiter genutzt werden z.B. für Chat und Browser-Anwendungen. Ich bin leider nicht so begeistert von dem Monitor wie viele andere. Vor dem Dell hatte ich einfache Röhren- oder TN-Bildschirme aus der Bestsellerliste. Seit dem Dell habe ich regelmäßig Augenprobleme. Kann Einbildung sein oder eine andere Ursache haben, jedoch bilde ich mir ein, das dieses IPS-Panel meine Augen zu sehr anstrengt. Das äußert sich in völliger Augentrockenheit, regelm. Bindehautentzündung, hin und wieder verschwommene oder getrübte Sicht. Ich hatte noch Probleme mit Monitore, egal wie lange ich drauf geschaut habe. Das nur mal am Rande zu meiner aktuellen Situation.

Deshalb bin ich bei dem neuen Monitor 1. gar nicht mehr so scharf auf ein IPS Panel und 2. auch nicht mehr scharf auf Dell!

Hier sind meine derzeitigen Geizhals-Suchparameter

So wie ich das verstanden habe, sind TN-Panele schneller, liefern aber nicht so schöne Farben wie IPS-Panele?

Meine Frage: welchen Monitor könnt ihr empfehlen? Mich würde noch zusätzlich interessieren, welcher Panel-Typ für meine Anwendung zu bevorzugen ist? Vielleicht weiß ja der eine oder andere ob IPS Panele tatsächlich solche Nebenwirkungen auf die Augen haben können?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben