Kaufberatung Allround (office + gaming) Monitor

Pat

Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
2.249
Hallo,

Ich habe im Moment einen Lenovo Thinkvision P27H-10 als Hauptmonitor, und hatte einen alten Acer 24" hochkant daneben als zweiten Monitor. Den Acer hab ich jetzt aber weggegeben, sodass mir ein Monitor fehlt. Am besten hab ich mir gedacht kaufe ich mir einen neuen Hauptmonitor, und stelle dann den P27H hochkant daneben als zweiten Monitor.

Ich habe keine Ahnung, was für Technologien da momentan so aktuell sind, deswegen wäre ich sehr dankbar für eine Kaufberatung hier. Ich denke, 27" ist eine gute Grösse. Habe auch über grössere oder Curved nachgedacht aber das wäre glaub ich zu gross für meinen Tisch und auch zu teuer - bin aber für Vorschläge zum Gesamtsetup offen.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Schwer zu sagen, kommt darauf an was so die Optionen sind. €300 sind kein Problem. Vielleicht unter €500, wenn das möglich ist. Wenn Qualität aber kostet, wäre ich auch zu mehr bereit.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... Ich denke 27" - siehe Erläuterungen oben & weiter unten.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... Ich denke 2560x1440, das hat mein Lenovo im Moment. Die Schrift ist zwar ein wenig klein (werde langsam alt...) aber es passen viele Fenster drauf, was beim programmieren, debuggen etc. super ist.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... Keine Ahnung - Beratung bitte :-).
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... Bin ich offen.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Keine Ahnung - Beratung bitte :-).
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Egal, meine Graka hat HDMI und DP. Beides wäre nützlich aber kein "Muss".

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Eigentlich nicht. Programmieren und ab und zu gamen (shooter, MS Flight Sim 2020). Das Panel sollte nicht "schmieren" oder laggen aber bei meinem jetzigen Lenovo, welcher ein IPS Panel hat, merk ich nix. Das Bild (Kontrast/Helligkeit/Farben etc.) scheinen mir extrem gut zu sein beim Lenovo - viel besser als bei meinem alten Acer TN Panel. Von dem her würde ich vielleicht sagen, ein gutes Panel wäre mir wichtig, aber eben, sollte auch zum gelegentlich zocken geeignet sein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Lenovo Thinkvision P27H-10. Der hat 2560x1440, 27". Kein Gsync/Freesync. HDMI + DP. IPS Panel.
Hab noch eine Valve Index, aber glaube nicht, dass das relevant ist.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

NVIDIA Titan Xp im Moment. Aber wird wahrscheinlich mal geupgraded zu einer 3070 Ti / 3080 oder irgendsowas, wenn die Preise mal wieder akzeptabler werden. Werde mir aber definitiv keine AMD Graka kaufen, da ich eine CUDA Karte zum arbeiten brauche.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Höhenverstellung ist Muss. Die Höhenverstellung sollte auch einigermassen weit hoch gehen - der Lenovo ist da super, der geht fast 20cm hoch.
Pivot hätte ich egtl auch gern, aber wenn es eh mein Hauptmonitor wird, könnte ich da ohne leben.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich denke, während der nächsten Wochen, könnte aber auch noch warten.


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oder auch Dell S2721DGF(A). Steht hier und leistet sehr gute Dienste.

Unterschiede zum MSI u.a.: USB 3.0-Anschlüsse, Display Port 1.4, max. Helligkeit höher, Dell-Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-Red
Pat schrieb:
Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... Keine Ahnung - Beratung bitte :-).
Celinna schrieb:
aufjedenfall solltest ein 144Hz Gerät nehmen
Super Beratung. :D
Ne, mal im Ernst. Hohe Bildwiederholraten sind schick und machen Spaß. Einen wirklichen Vorteil hat man bei sehr schnellen Spielen (Racing/FPS). Hier kommt es vor allem bei hohen Framerates ja gerne mal zu tearing. Das lässt sich so wunderbar eliminieren. Ansonsten fühlt sich halt alles etwas flüssiger an. Selbst der Windows-Desktop.
Ich persönlich empfinde das aber nicht zwingend als den großen Dealbreaker. Ich wechsle jeden Tag von 27"-UHD@60Hz in der Arbeit auf 27"-WQHD@144Hz zuhause. Den Wechsel in der Bildrate nehme ich ehrlich gesagt überhaupt nicht wahr. Was mich tatsächlich stört ist der Unterschied in der Pixeldichte. Das nehme ich sehr deutlich wahr. Skalierung ist so eingestellt, dass die Darstellung auf beiden Monitoren gleich ist. Also Symbolgrößen, Schrift usw.
Aber zum zocken ist UHD halt eine echte Ansage. Da braucht man die passende GPU.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hohe Bildwiederholraten sind schick, aber in meinen Augen nicht DAS DING. Da es aber ohnehin ins Budget des TE passt, spricht nichts dagegen.

Der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt, dass die Kombination von mehreren Monitoren mit unterschiedlichen Auflösungen und/oder unterschiedlichen Bildwiederholraten zu stärkerer Belastung der GPU führt. Das kann bis zu dem Punkt gehen, an dem die Karte so warm wird, dass ein evtl. vorhandener 0db-Modus nicht mehr greift.
Ansätze das zu beheben wäre das Betreiben des "Nebenmonitors" an der iGPU/APU. Auch mit dem nVidia Inspector kann man da bisschen was drehen.

Pat schrieb:
Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... Ich denke 2560x1440, das hat mein Lenovo im Moment. Die Schrift ist zwar ein wenig klein (werde langsam alt...) aber es passen viele Fenster drauf, was beim programmieren, debuggen etc. super ist.
Ich würde dir auch min. zu WQHD raten. Drunter wird es einfach echt grob. Höhere Auflösungen gefallen mir persönlich sehr gut, sorgen beim Spielen aber leider noch zu sehr für Frust (wenn man nicht gerade eine aktuelle High End-GPU nutzt).

Pat schrieb:
Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... Bin ich offen.
Da du IPS gewohnt bist und viel auf Schrift schaust würde ich dir dazu raten, bei IPS zu bleiben. VA mag ich persönlich aufgrund des starken Kontrasts und der guten Schwarzwerte zwar sehr gerne, hier ist die Darstellung von Schrift aber nicht so toll. In Sachen Blickwinkelstabilität (falls das eine Rolle spielt) bist du bei IPS auch am besten aufgehoben.
TN-Panels können mittlerweile zwar auch echt gut aussehen, die wahre Stärke ist aber der schnelle Bildaufbau. Da du aber bisher keine Probleme in der Richtung wahrnehmen konntest ist ein schnelles IPS-Panel sicher mehr als ausreichend.
Echter Nachteil bei IPS ist das häufig vorkommende backlight bleeding. Also Zonen auf dem Bildschirm, die deutlich heller leuchten als andere. Hier ist Panel-Lotterie angesagt. Ist wirklich Glückssache da was gutes zu bekommen. Die Schwankungen sind hier leider sehr stark.

Celinna schrieb:
ab mal den MSI Optix MAG274QRF-QD rausgesucht wird auch grad als bester 1440p Monitor empfohlen
Leider finden sich in dem Video keine Angaben zur Homogenität der Ausleuchtung und der Farbdarstellung. Ist zwar für den TE nicht so super wichtig, aber wenn es zu gruselig wird kann das schon echt stören. Sonst klingt das Ding vielversprechend.

Vigilant schrieb:
Wir hier im Forum gerne und oft empfohlen. Scheint auch definitiv eine gute Wahl zu sein.

Pat schrieb:
Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Keine Ahnung - Beratung bitte :-).
Auch so ein Ding, was nice to have ist, aber nur in bestimmten Fällen wirklich viel bringt. Die wirkliche Stärke ist halt die Reduzierung von tearing bei gleichzeitig möglichst niedrigem Input Lag. Wer kein wirkliches Problem mit tearing hat profitiert aber ähnlich wie bei den 144 Hz von der gefühlt flüssigeren Darstellung. Die beiden genannten Vorschläge sind beide G-Sync-Compatible. Generell ist echtes G-Sync relativ teuer. Seitdem man aber FreeSync auf GeForce-GPUs nutzen kann (allerdings wird uneingeschränkte Funktion nur bei G-Sync-compatible-Zertifizierung gewährleistet), ist das ein Feature, dass ich mitnehmen würde, wenn es ins Budget passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und DJMadMax
Zurück
Oben