Kaufberatung 2x Monitore (kompletter Ersatz)

vanda_man

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein bisheriges Setup aus 1x 24Zoll FHD 240Hz (IPS) und 1x 27Zoll WQHD 165Hz (VA) ersetzen, da ich einen oder gar beide verschenken werde.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1000€ pro Monitor, also ingesamt 2000€ (bevorzugt weniger)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 1x 27 Zoll, 1x 32/34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? relativ offen, WQHD/UWQHD ist Minimum, 4K ist interessant
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? >165hz, wünschenswert jedoch ab 240Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED, Mini LED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? egal/nein (nutze ich nicht)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport/HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Zwei besondere Anwendungsfälle:
1. Streaming/Multimedia
Ich bin ca. 10-15h am Tag auf Twitch aktiv (Streamer/Viewer) und werde daher oft Livestreams anschauen oder ausstrahlen.
U.a. wird viel im Browser gesurfed und Multimedia (bspw. Filme/Serien auf YouTube, Netflix, Amazon Prime, Crunchyroll) konsumiert.
Es kann also sein, dass gewisse Text-/Bildelemente auch mal über mehrere Stunden statisch dargestellt werden.
Oben genannte 4k Auflösung würde mich hauptsächlich nur (!) wegen Videos, Serien und Filmen interessieren, die ich auf den Plattformen anschauen kann.
Ob sich 4k überhaupt lohnen würde, weiß ich aufgrund fehlender Erfahrung (ich besitze keinen TV) nicht - hier hoffe ich auf Erfahrungsberichte (insbesondere ob bspw. Twitch mit max 900p annähernd gut aussieht).

2. Gaming
Ich spiele keine AAA Titel und habe einen leistungsstarken PC, der weit über meine Anforderungen steht.
Meine Hauptgames sind VALORANT, Apex Legends, Overwatch 2 und osu! - hier und da werden auch mal andere Spiele gespielt (bspw. It takes two, Fall Guys, CS 2, Demonologist, etc.).
Daher möchte ich bevorzugt nicht mehr unter 165Hz gehen, da ich aktuell nur auf dem FHD 240Hz Monitor recht kompetitiv spiele.
Wird 165Hz OLED besser als 240Hz IPS sein?
Aus diesem Grund nenne ich auch die beiden großen Anwendungsbereiche, weil einer als Hauptmonitor und der andere als Gaming Monitor genutzt wird.

Wichtige Info:
Meine Taskleiste ist immer versteckt, ich benutzt überwiegend Dark Mode, und meine Monitore sind ca. auf 100nits eingestellt - die Monitore werden im abgedunkelten Raum betrieben.
Die Desktophintergrundbilder sind irrelevant, weil ich meistens Programme (Dark Mode) im Fullscreen auf beiden Monitoren laufen lasse.
Automatische Abschaltung nach 5 Minuten Nichtnutzung ebenso aktiv.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, es sollen 2 neue Monitore gekauft werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia KFA2 RTX 4070 12Gb

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA 75x75/100x100

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort (zumindest einen Monitor)
 
der einzige OLED unter 1000€ (980€) ist ein ~47". alle anderen kosten deutlich über 1000€.
miniled gibt es auch nur 8 unter 1000€, davon ist einer aber 43".
somit bleiben streng genommen nur 7 monitore die theoretisch deine anforderungen erfüllen.
nur 3 davon haben >=165hz, nur einer von den 3 hat 240hz:

Samsung Odyssey Neo G8 G85NB, 32"​

die anderen 2 sind der vorgänger G7
 
Oh ich möchte erwähnen, dass es bspw. nicht schlimm wäre, wenn der eine 1200 kostet und der andere 800€.
Mir wären auch UWQHD Modelle von Dell, Phillips bekannt, die in diese Kategorie passen.
 
Spricht was dagegen den aktuellen 27" WQHD zu behalten und ihm einen 4K beiseite zu stellen? Der 24" FHD fliegt dann raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Dein Anforderungsprofil ist ein wenig schwierig. Als Hauptbildschirm wäre ein 32", UHD, Mini-LED Bildschirm wohl am geeignetsten. Du hättest gute HDR-Wiedergabe ohne die möglichen Probleme bei statischen Inhalten von OLEDs. Die Refreshrate sollte hier auch nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Der Haken daran ist, dass es zumindest in Europa keine große Auswahl an Mini-LED Monitoren gibt, insbesondere bei solchen mit vielen Zonen. Die Alternative wäre OLED auch für den Hauptmonitor, entweder 34" UWQHD oder 32" UHD. Für Twitch und Serien würde ich da wegen des Formfaktors eher den 32" Monitor wählen.
Beim Gaming-Monitor spricht eigentlich nichts gegen ein OLED-Modell, wobei ich mich Frage, warum du dafür einen Extra-Monitor brauchst. Wenn es nur darum geht beim Streaming noch einen zweiten Monitor für Chat und ähnliches auf zu haben, würde dafür irgendein alter Monitor reichen, z.B. den 27", den du schon hast.

Die Combo aus den beiden neuen Alienware OLEDs (AW3225QF, AW2725DF) wäre preislich minimal über 2000€.
 
Limit schrieb:
er Haken daran ist, dass es zumindest in Europa keine große Auswahl an Mini-LED Monitoren gibt, insbesondere bei solchen mit vielen Zonen.
Ja, weil wir bei diesen Monitoren noch vor der Marktdurchdringung stehen. Ist mit 32" 4K OLED auch so... Ich denke im Laufe des Jahres und 2025 wird da mehr kommen... Aktuell ist 27" WQHD eher auf dem Vormarsch, nachdem Jahrelang 24" FHD der Standard war. 32" UHD ist einfach noch nicht breit im Markt angekommen.

Ich habe mir deshalb einen günstigen 32" UHD mit 60Hz VA Panel gekrallt und warte bis die "guten" Monitore günstiger verfügbar sind.
 
Das ist möglich, allerdings gibt es entsprechende Mini-LED Panels bereits seit über einem Jahr und in Asien werden Monitore mit diesen auch verkauft, während die gleichen Modelle in Europa nie eingeführt wurden. Wenn man ein solches hier kaufen möchte muss man entweder vollkommen überhöhte Preise für ein Markengerät bezahlen oder man nimmt ein "noname" China-Modell bei Amazon.
Bei den OLEDs hingegen gab es bisher noch kein passendes Panel. Nun, da es sie gibt, wurden viele Monitore mit diesen weltweit angekündigt und sind teilweise auch schon lieferbar.
 
Tzk schrieb:
Spricht was dagegen den aktuellen 27" WQHD zu behalten und ihm einen 4K beiseite zu stellen? Der 24" FHD fliegt dann raus.
Prinzipiell spricht nichts dagegen, allerdings kann es gut sein, dass ich diesen Monitor auch weitergeben werde.
Hintergrund ist:
Ich verlose die Monitore, sobald bestimmte Spendenziele erreicht werden.
Limit schrieb:
Für Twitch und Serien würde ich da wegen des Formfaktors eher den 32" Monitor wählen.
Beim Gaming-Monitor spricht eigentlich nichts gegen ein OLED-Modell, wobei ich mich Frage, warum du dafür einen Extra-Monitor brauchst. Wenn es nur darum geht beim Streaming noch einen zweiten Monitor für Chat und ähnliches auf zu haben, würde dafür irgendein alter Monitor reichen, z.B. den 27", den du schon hast.

Die Combo aus den beiden neuen Alienware OLEDs (AW3225QF, AW2725DF) wäre preislich minimal über 2000€.
Tatsächlich habe ich überlegt, ob ein UWQHD Monitor Sinn machen könnte, da bspw. Netflix Produktionen im 21:9 Format gedreht werden und ich somit von einem besseren Erlebnis profitieren könnte.
Wie bereits oben beschrieben kann es sein, dass ich auch den 27 Zoll Monitor weitergeben werde.
Warum ich einen Monitor extra für Gaming genutzt habe:
Der 24 Zoll Monitor hat eine FHD Auflösung (IPS) und eine Refresh Rate von 240Hz, weswegen er quasi direkt vor mir positioniert wurde, daher wird er auch für Gaming Zwecke genutzt.
Der 27 Zoll Monitor dagegen ist etwas größer, hat eine WQHD Auflösung und "nur" 165Hz, ist aber bedingt durch das VA Panel etwas langsamer.
Nur deswegen nutze ich ihn nicht als Gaming Monitor, dieser ist jedoch recht weit rechts von mir mittels Monitorarm positioniert, weswegen ich meinen Kopf um 70-80 Grad nach rechts drehen müsste (anders geht es leider nicht, da mein Tisch zu klein ist).
Natürlich ist diese strenge Unterteilung kein Muss, allerdings habe ich mich so ziemlich an dieses Setup gewöhnt, sodass ich einen Monitor hauptsächlich nutze und den anderen überwiegend nur als Zweitmonitor.
Die genannten Modelle habe ich mir tatsächlich schon genauer angeschaut und würden auch in Frage kommen (mittels Gutscheinen sollte ich sogar knapp unter 2000€ kommen).
Ich bin leider nur am grübeln, ob ich darauf setzen oder nicht einen mini LED Monitor (KTC M27T20 mit 2k 165Hz VA oder KTC M27P20 Pro mit 4k 160Hz IPS) nehmen sollte, um diese Burn In Thematik wirklich sicher ausschließen zu können.

Langer Text, kurz zusammengefasst:
Habt ihr Erfahrungen mit 4k Auflösung und ist das wirklich so ein großer Unterschied (insbesondere bei OLED) im Bezug auf Multimedia?
Mich persönlich interessiert die schärfere Wiedergabe bei bspw. Netflix und YouTube, allerdings muss ich ehrlich sagen:
WQHD bei 27 Zoll sah für mich bisher auch ziemlich gut aus, wohlgemerkt nutze ich bei diesem eine Windows Skalierung von 150%.
Dann würde ich mir nämlich den AW2725DF mit 360Hz Refreh Rate holen und könnte zumindest noch einige Wochen/Monate warten, bis ich einen weiteren Monitor hole.
Evtl. kommt sogar ein UWQHD Monitor (vllt auch mit Mini LED), den ich dann entsprechend für meine Hauptzwecke nutzen kann - das Format 21:9 wäre für mich insofern attraktiv, da ich eine breitere Arbeitsfläche hätte (27 Zoll WQHD ist für mich OBS, Discord und Chat schon oft zu eng).
 
Zuletzt bearbeitet:
vanda_man schrieb:
Warum ich einen Monitor extra für Gaming genutzt habe:
Der 24 Zoll Monitor hat eine FHD Auflösung (IPS) und eine Refresh Rate von 240Hz, weswegen er quasi direkt vor mir positioniert wurde, daher wird er auch für Gaming Zwecke genutzt.
Der 27 Zoll Monitor dagegen ist etwas größer, hat eine WQHD Auflösung und "nur" 165Hz, ist aber bedingt durch das VA Panel etwas langsamer.
Nur deswegen nutze ich ihn nicht als Gaming Monitor, dieser ist jedoch recht weit rechts von mir mittels Monitorarm positioniert, weswegen ich meinen Kopf um 70-80 Grad nach rechts drehen müsste (anders geht es leider nicht, da mein Tisch zu klein ist).
Was eine Empfehlung für dein neues Setup schwierig macht ist die Aufteilung der Aufgaben auf die beiden Monitore. Bei einem Setup mit zwei LCDs spielt es keine so große Rolle, aber sobald ein OLED mit ins Spiel kommt, würde es sehr viel mehr Sinn ergeben sowohl Games als auch Videos auf dem OLED laufen zu lassen, da diese am meisten von der Technologie profitieren würden. Für die restlichen Anwendungen würde dann ein "einfacher" LCD-Monitor ausreichen.

vanda_man schrieb:
Ich bin leider nur am grübeln, ob ich darauf setzen oder nicht einen mini LED Monitor (KTC M27T20 mit 2k 165Hz VA oder KTC M27P20 Pro mit 4k 160Hz IPS) nehmen sollte, um diese Burn In Thematik wirklich sicher ausschließen zu können.
Mini-LED macht meiner Meinung mehr Sinn, wenn nur ein Monitor genutzt wird. Mit nur einem Monitor geht es nicht so sehr darum in bestimmten Bereichen die beste Leistung zu haben, sondern darum in keinem Anwendungsbereich besondere Schwächen zu haben. Sobald du aber zwei Monitore benutzt kannst du die Anwendungen so auf die beiden Monitore verteilen, dass sie ihre Stärken ausspielen können und ihre Schwächen nicht zum Tragen kommen.

vanda_man schrieb:
Langer Text, kurz zusammengefasst:
Habt ihr Erfahrungen mit 4k Auflösung und ist das wirklich so ein großer Unterschied (insbesondere bei OLED) im Bezug auf Multimedia?
Solange die Auflösung in einem gesunden Verhältnis zur Monitorgröße steht, spielt sie mMn eine untergeordnete Rolle. Natürlich sieht UHD selbst auf einem 27" Montior besser als FHD aus, aber ein guter Film wird dadurch nicht schlechter und ein schlechter Film wird dadurch nicht besser. Und wenn es nur um einen optischen Wow-Faktor geht spielt gutes HDR eine größere Rolle.
 
Limit schrieb:
Was eine Empfehlung für dein neues Setup schwierig macht ist die Aufteilung der Aufgaben auf die beiden Monitore. Bei einem Setup mit zwei LCDs spielt es keine so große Rolle, aber sobald ein OLED mit ins Spiel kommt, würde es sehr viel mehr Sinn ergeben sowohl Games als auch Videos auf dem OLED laufen zu lassen, da diese am meisten von der Technologie profitieren würden. Für die restlichen Anwendungen würde dann ein "einfacher" LCD-Monitor ausreichen.
Das stimmt, insbesondere da ein OLED natürlich anders behandelt werden muss.
Prinzipiell spricht nichts dagegen, die Aufgabenverteilung ad acta zu legen (was auch dann Sinn macht, wenn beide Monitore ähnlich gut sind) und etwas flexibler zu sein, am Ende wird ein Monitor hauptsächlich für statische Elemente (Chatbox, OBS, Twitch, etc.) genutzt. Da kommen wir auch zum nächsten Punkt:

Limit schrieb:
Mini-LED macht meiner Meinung mehr Sinn, wenn nur ein Monitor genutzt wird. Mit nur einem Monitor geht es nicht so sehr darum in bestimmten Bereichen die beste Leistung zu haben, sondern darum in keinem Anwendungsbereich besondere Schwächen zu haben. Sobald du aber zwei Monitore benutzt kannst du die Anwendungen so auf die beiden Monitore verteilen, dass sie ihre Stärken ausspielen können und ihre Schwächen nicht zum Tragen kommen.
So sehe ich das auch, allerdings mache ich mir wirklich Gedanken darüber, ob zwei OLED Displays für mich geeignet sind.
Wenn ich streame, dann ist auf einem Bildschirm OBS, Discord und Chat - auf dem anderen logischerweise dann das Game (wichtige Info dazu: ich mache auch mal Streammarathons für gute Zwecke, so kann es auch mal passieren, dass ich 2 Monate am Stück streame)
Wenn ich aber nicht streame, ist meistens auf dem einen Bildschirm Chatterino (Chat Client für Twitch) oder Discord offen. Durchgehend.

Limit schrieb:
Solange die Auflösung in einem gesunden Verhältnis zur Monitorgröße steht, spielt sie mMn eine untergeordnete Rolle. Natürlich sieht UHD selbst auf einem 27" Montior besser als FHD aus, aber ein guter Film wird dadurch nicht schlechter und ein schlechter Film wird dadurch nicht besser. Und wenn es nur um einen optischen Wow-Faktor geht spielt gutes HDR eine größere Rolle.
Ich denke 4k kann ich dann insofern als nicht allzu besonders wichtig abstempeln.
Zwar wäre die Auflösung tatsächlich sogar ganz gut für Streaming (da 2160p auf 1080p sauber herunterskaliert wird, das ist mit 1440p auf 1080p, 936p oder 864p nicht ganz optimal), aber im Endeffekt spielt das wohl eine untergeordnete Rolle.
Ich glaube da spiel eher der Aspekt "Ich zahle gute 1000€ für einen Monitor" eine Rolle.
Ist wirklich gutes HDR nicht den Mini LED Monitoren vorbehalten, da OLED eher dunkler ist?
Ganz wichtig:
Meine Monitore laufen wirklich bei 100nits im abgedunkelten Raum, mehr muss da nicht sein.

Ich danke dir aber für deinen wirklich wertvollen Input bisher!
Nach aktuellem Stand sind die beiden genannten DELL Monitore ganz weit oben im Rennen.
AW3225QF: den werde ich mir höchstwahrscheinlich als erstes holen, da 32 Zoll, 4k und 240Hz
AW2725DF: diese Option halte ich mir als zweiten Kauf frei, dann kann ich auch abschätzen, ob 4k in meinen Games zu rechenintensiv und allgemein zu "klein" ist, 360Hz wird nett, aber nicht ausschlaggebend sein
 
Zuletzt bearbeitet:
vanda_man schrieb:
Ist wirklich gutes HDR nicht den Mini LED Monitoren vorbehalten, da OLED eher dunkler ist?
Mini-LED und OLED haben bei HDR-Inhalten unterschiedliche Schwächen und Stärken. OLEDs können durchaus auch 1000nits und mehr erreichen, allerdings nur bei einem kleinen Window. Je größer die helle Fläche ist, desto stärker muss das Display die Helligkeit drosseln.
Wenn du z.B. eine Szene mit Sternenhimmel hast, können die einzelnen Sterne auf einem OLED durchaus 1000nits erreichen. Wenn du aber heranzoomst und eine Nahaufnahme eines einzelnen Sterns siehst, dann sinkt die Helligkeit, bei dem Alienware z.B. knapp 1000nits bei 2% Fläche, 500nits bei 10%, 350nits bei 25%, usw. Ein guter Mini-LED wird die Helligkeit auch etwas drosseln bei großen, hellen Flächen, aber eben deutlich weniger.
Bei der anfänglichen Szene mit den weit entfernten Sternen wird hingegen der OLED-Monitor Vorteile haben, denn er kann die Helligkeit Pixel-genau steuern. Bei einem Mini-LED Monitor hingegen hätten die einzelne Sterne ein Halo-Effekt, sprich für jede Zone in der es einen Stern gibt, muss die Hintergrundbeleuchtung entsprechend hell werden, was aber nicht nur die Pixel des Sterns, sondern auch die restlichen Pixel der Zone betrifft. Diese sehen dann eben nicht schwarz, sondern eher grau aus.
Das fällt umso mehr auf je weniger Zonen ein Monitor hat. Mit vielen Zonen ist der Effekt vernachlässigbar, aber leider werden bei uns, wenn überhaupt, nur Monitore mit relativ wenig Zonen (ca. 400-1000) angeboten.

Welche Technik im Endeffekt besser ist hängt von den Inhalten und dem gewählten Monitor-Modell ab, aber tendenziell sehe ich OLED für HDR leicht im Vorteil.
 
Zurück
Oben