Kaufberatung 30"+ Allrounder

M-X

Vice Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
6.678
Hallo zusammen,

nach 10 Jahren such ich nun einen neuen Monitor. Ich hatte bisher den HP LP3065 und war eig sehr zufrieden.
Leider stirbt er langsam an Altersschwäche und auch der DVI-D only Anschluss macht bei neuen Grakas Probleme. Nun würde ich gerne wieder einen neuen Monitor kaufen der folgende Anforderungen erfüllen soll:

Budget: bis 2000€ wenn es ein KO Feature gibt dann auch mehr
Auflösung: 4k
Größe: mindestens genauso groß wie mein aktueller Monitor also 30" (allerdings bei 16:10, das scheint es ja leider nicht mehr zu geben also muss es wohl mindestens 31/32" bei 16:9 sein)
Refreshrate: 100 hz oder mehr (wenn möglich)
Nutzungsprofile: Office, Gaming, Multimedia (wobei gaming immer weniger wird)
Mount: es muss die Möglichkeit geben das Ding an einen VESA Mount zu schrauben. Habe einen Monitor Arm an dem auch bereits der alte Montor hängt

Dabei ist mir eine guten Bildqualität und Blickwinkelstabilität wichtiger als das letzte quenchen Reaktionszeit.
Schön wären G-Sync oder Freesync, ich habe aktuell eine 3080 die ja beides supporten sollte, sind aber kein muss.

Bitte kein Superwide. Curved ist auch nicht mein Favorite aber ich würde es mal ausprobieren wenn sonst garnix anderes verfügbar ist.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts nicht so wie ich das seh, vorallem die 16:10 macht die geschichte unmöglich.
Auch ist Gaming sprich hohe Refreshrate und guten Bildqualität und Blickwinkelstabilität nicht unbedingt vereinbar.
 
Das thema 16:10 habe ich bereits aufgegeben ich hatte es nur erwähnt weil 30"@16:10 natürlich mehr Bildfläche hat als 16:9 auf 30" dh ich brauche dann wohl mindestens 31"/32" auf 16:9 um auf die gleiche Fläche zu kommen. Ich bin bisher mit einem HP LP3065 klargekommen der stand auch nicht für gaming und das hat 10 Jahre gereicht.
Gaming ist hier sicher nicht die Priorität.
Heißt dass dann das alle Pannel die >75Hz sind immer schlechtere Bildqualität haben? Es müssen ja keine 240Hz sein aber 120hz wären schon nett. Wenn es garnix gibt bleibt es wohl bei 60/75hz da mir die Bildqualität schon wichter als die Refreshrate ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben