KAUFBERATUNG 32" Acer Predator XB3 oder Alternative?

Doom Eternal hab ich mir auch mal aus dem GamePass runtergeladen ... man, was für ein Assi-Spiel! :D, Teil 1 war ja 1993 der reinste Kinderspielplatz dagegen. Aber ja, dafür ist der Monitor wie gemacht. Mein G7 performt hier auch prächtig es ist eine ware Freude mit diesen Reaktionszeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Die Erweiterung The Ancient Gods setzt da nochmal einen drauf. Kurz mal Pause gibt es da gar nicht mehr...
Glaub ich werde langsam auch einfach etwas zu alt für solch übertrieben schnelle Shooter... :evillol:

Keine Ahnung wie man hier auf schwierigster Stufe überhaupt weiter kommen soll, tu mich ja auf leicht teilweise schon schwer... Da hilft mir auch kein schneller Monitor weiter... :lol:
 
Ja, extrem hart, aber die Handlung überzeugt.:smokin:
 
Moin,
ich greife das Thema mal auf. Ich habe mir den Predator auch besorgt und bin bisher gut zufrieden. Hab aber noch nicht so viel testen können und auch scheinbar kein neues Gerät bekommen und dazu auch einen Pixelfehler gefunden.

Meine Frage ist. Gibt es aus eurer Sicht noch weitere Modelle, die dem Predator XB323UGP ähnlich bzw. gleich gut oder besser sind?

Ich bin gespannt auf eure Meinung. Vielen Dank! :-)
 
emme schrieb:
Meine Frage ist. Gibt es aus eurer Sicht noch weitere Modelle, die dem Predator XB323UGP ähnlich bzw. gleich gut oder besser sind?

Ich bin gespannt auf eure Meinung. Vielen Dank! :-)

Der Asus PG329Q ist das Gegenpedant zum Acer. Haben beide das selbe Panel.
 
Ich habe mal eine neue Frage zu dem Acer Predator XB3.

1) Ist das möglich, dass ich einen Rechner und einen Laptop gleichzeitig an diesen Monitor anschließe. Ich meine hat der genug "Steckplätze" für beide Quellen?
2) Wenn ja, können beide Rechner gleichzeitig auf dem Bildschirm angezeigt werden via Split?
3) Wenn nein, kann man durch einen einfachen Klick zwischen der Anzeige der Rechner hin und her switchen? So wie sich beim TV die AV1 und AV2 umschalten lassen, so mein ich.
4) Grundsätzlich sind welche Anschlüsse zur GPU am besten, um zu zocken? HDMI oder DVI oder was anderes?
5) Wie ich gesehen habe, gibt es verschiedene Versionen von z.B. HDM 2.1 oder DVI 1.4..... muss ich darauf achten, dass die GPU-Anschlüsse und Monitor-Anschlüsse die gleiche Version haben oder sind die alle untereinander abwärtskompatibel?
 
Frank Drebin schrieb:
Der Acer kann alles und das sehr gut. Überleg nicht lange, nimm ihn einfach und mach Dir selbst ein Bild. Beste Farbdarstellung, bester Schwarzwert, sauberes Schriftbild, hervorragende Reaktionszeit, keine Schlieren, Splitscreen. Alles funktioniert tadellos.

Ich musste ihn leider zurückgeben, weil ich bei mir erhöten Augendruck und brennen festgestellt habe. Das fehlende Curved hat mich auch gestört bei der Größe, ansonsten etwa im Vergleich zu den VA-Panels das mit Abstand bessere Bild. Mit etwas IPS-Glow musst Du allerdings rechnen, ist aber nicht weiter störend.
Steh auch vor der gleichen Überlegung gerade. Hab nen G7 32" zuhause und würde ihn vermutlich hauptsächlich wegen einem Subpixelfehler zurückgeben. Habe aber mit keinem anderen Monitor bislang so eine Immersion erlebt und selbst beim normalen Arbeiten echt angenehm, selbst trotz oder wegen der starken Krümmung.
Könnte aber auch an der Größe und 120+ Hz sein, ich hab zwar aktuell die gleiche 31,5" IPS aber nur mit 75Hz von AOC. Und der G7 ist deutlich angenehmer vom Gesamtbild.

Auf der anderen Seite habe ich aber auch Interesse an dem XB323UGP, weil eben IPS, weniger Platzverbrauch auf dem Tisch und so gut wie gar kein Ghosting bei schnelleren Frequenzen, außerdem keine Scanline-Probleme, die mir beim G7 bei immer mehr Websites z.B. auffällt. Auch Farbverlauf speziell bei Grau ist beim G7 nicht gut, nach unten hin deutlich heller.
Habe aber durch Deinen Post hier auch Bedenken, dass ich mir beim Wechseln auf den Acer auch die Probleme mit Augendruck oder -Brennen einfange.
Was mich noch interessieren würde:
Wie ist denn das Coating des XB? Bei meinem AOC ist es viel zu grieslig und matt, das ist beim G7 deutlich mehr in Richtung glare. Wenn das beim XB ähnlich gut ist und angeblich der Kontrast ja relativ gut ist für IPS ggü. dem G7 mit relativ schlechtem für VA, also der Unterschied nicht besonders groß in Summe.
Könnte also in Summe wie Du schon schreibst, ein besseres Gesamtpaket bieten, bis auf die vielleicht stechenden Farben bzw. Helligkeit.
Mann, möchte nicht nochmal hin-und her-schicken, aber wahrscheinlich muss ich mir selbst ein Bild machen.
Flat bei 31,5" stört mich nicht wirklich, aber an curved könnte ich mich schon dauerhaft gewöhnen. Aber ich bin mir noch unsicher, ob das ein Entscheidungsgrund sein wird bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Hab den Acer endlich bekommen, und was soll ich sagen: WOW! Hammergeiles scharfes Bild, ich denke von der Darstellung der schärfste 32"er mit WQHD, den ich je hatte, und das waren sowohl IPS als auch VA.
Farben super, Presets auch entsprechend gut. Glücklicherweise kaum BLB und das Glow auch moderat, nicht wie viele schreiben extrem. Schwarzwert ziemlich gut, auch Helligkeit 0 ist dunkler als der G7 nebenan. Und Schwarz ist Schwarz, man erkennt nicht mal den Übergang zu den seitlichen Displayrändern. Auch sehr homogen.
Von allen Monitoren die ich bisher hatte wirklich der Beste!
Keine Probleme wie der G7 mit Scanlines, kein Spulenfiepen, kein Gamma-Shift. UND: keine Pixelfehler oder Staubeinschlüsse, die bei Samsung´s QC scheinbar ignoriert werden.

Was mich stört sind eher die Presets. Man kann nur die 3 Gaming-Presets verändern, und muss jedes mal extra speichern, wenn man eine Änderung macht. Dabei springt der Monitor immer aus dem OSD, nervt.
Außerdem werden leider auch nur manche Dinge gespeichert. Ich hätte z.B. das Preset 'Grafiken' gerne standardmäßig mit sRGB eingestellt, geht nicht. Auch versehentliches Ändern der Farbeinstellung setzt gleichzeitig oft die Helligkeit auf Default 75.
Also das OSD-Menü ist grundsätzlich umständlich zu bedienen, dazu noch die sehr lauten Tasten-Klick-Geräusche machen es störend. Aber so oft nutzt man das ja auch wieder nicht. Da könnte ACER noch nachbessern.

Zu den obigen Themen kann ich vieles Bestätigen, da ich ja jetzt beide Geräte nebeneinander verwende: Coating ist ziemlich gleich, ACER sogar etwas weniger matt, aber minimal

ABER: Wie manchmal erwähnt auch in anderen Foren, ich stelle leider immer häufiger fest, dass ich mit IPS-Monitoren meine Augen stärker anstrenge. Bin Brillenträger und das mag die Ursache sein. Die Farben stechen förmlich. Das ist mir mit dem AOC und diversen DELL und HP auch bereits aufgefallen, hier leider genauso.
Ich hab viel verstellt an Helligkeit, hab 'Superscharf' deaktiviert (ganz wichtig dafür), die Farben etwas angepasst (nach PCMonitors Settings, da kein Colorimeter). Und trotzdem: Wenn ich beide Monitore nebeneinander stehen habe, ertappe ich mich immer wieder auf den G7 zu sehen, da mir das Bild angenehmer erscheint.
Mag aber auch an meiner Einstellung mit heller Schrift auf dunklem Hintergrund zu tun haben. Da kommt es mir manchmal so vor als würden die weißen Buchstaben förmlich aus dem Bildschirm herausragen ;-)

Auch hab ich mich inzwischen schon an die Curve etwas gewöhnt und will sie glaub ich bei der Größe nicht mehr missen. Der ACER mit 32" kommt mir noch deutlich größer als der AOC mit 31,5" vor oder der G7 mit 31,5", der aufgrund der Curve seitlich etwas schmäler wird.
Sitze wohl aber zu nahe dran mit ca. 60-70cm. Durch Tisch-Monitorarm ist der G7 etwas weiter nach hinten gerutscht und nimmt somit nicht mehr ganz so viel Platz ein.

Ich könnt mich wirklich ärgern. Bin jetzt unentschlossen, ob ich den eigentlich perfekten (bis auf curve) IPS-Monitor behalten soll oder den VA mit diversen Bugs.
Warten auf nen weiteres Jahr und hoffen, dass andere Technologien oder Nachfolgermodelle des G7 kommen (VA curved, nicht IPS gerade), möchte ich auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben