[Kaufberatung] 32" Curved Gaming Monitor

InhaltDerNacht

Lt. Junior Grade
Hey zusammen,

ich bin schon eine gefühlte Ewigkeit auf der Suche nach einem größeren Monitor und die, die mir gefallen (32"+, curved, 4k, gsync, ips, 144hz) gibt es noch nicht oder sind extrem teuer. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer "Zwischenlösung" bis die gesuchten erschwinglich werden und ich meine Hardware aufgerüstet habe für diese Art Monitor.

Einsatzgebiet: Überwiegend Gaming (The Division 2, Arma 3, BF5)
Budget: ~ 500,- €
Wichtig: Über 120 hz, satte Farben, gutes HDR, min. 30 Zoll, max 34 Zoll, Vesa-Halterung

Ich habe ein wenig recherchiert und zur Auswahl stehen bisher folgende Monitore:

• AOC Agon AG322QC4, 31.5"
  • Samsung C32HG70

Welchen würdet ihr mir auf Grund der genannten Kriterien empfehlen? Gerne auch ein Alternativmonitor, der mir vielleicht entgangen ist.

Aktuelles System:

GTX 1080
i5 4670k

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße ;)
Jay

Ich habe mir vor kurzem bei Mediamarkt den Samsung C32HG70 und den ASUS ROG Strix XG32VQ angeschaut.
Der Asus ist komplett zum vergessen, dafür ist der Samsung ziemlich gut.
Beim Samsung stört mich vor allem der billige Standfuß und die allgemein schlechte Verarbeitung. Das Bild ohne die ganzen Verschlimmbesserer ist dafür wirklich gut.
Außerdem ist auch die Bewegtbild Darstellung mit aktiver Motion Blur Reduction wirklich gut. (funktioniert mit 100, 120 und 144 Hz)

Aktuell überlege ich den Samsung zu kaufen und ihn einfach an die Wand zu hängen

Ich hab den kleinen Bruder vom Samsung, also den JG50, und kann keine negativen Punkte aufführen.

Sehr schönes Bild mit satten Farben und guten Schwarzwerten. Fehlende Lautsprecher interessieren mich beim Monitor überhaupt nicht. Der Standfuss ist am ersten Tag durch eine VESA Halterung ersetzt worden. FreeSync (welches unter Nvidia nach wie vor mehr schlecht als recht funktioniert) hab ich bis heute nicht vermisst.
Dafür war der Preis, für mich als reinen Multimedia Monitor, am interessantesten.
Burfi schrieb:
und die allgemein schlechte Verarbeitung
Was stört dich denn an der Verarbeitung? (Mal vom Standfuss abgesehen, der wirklich nicht das wahre ist.)

Das Plastik fühlt sich wirklich sehr dünn an, wenn man ihn über den Joystick auf der Rückseite bedient.
Der JG50 hat übrigens ein vollständig anderes Gehäuse - es kann auch sein, dass es sogar besser ist als beim HG70. Ich habe den JG50 noch nirgends gesehen.

Burfi schrieb:
Das Plastik fühlt sich wirklich sehr dünn an, wenn man ihn über den Joystick auf der Rückseite bedient.
Der JG50 hat übrigens ein vollständig anderes Gehäuse - es kann auch sein, dass es sogar besser ist als beim HG70. Ich habe den JG50 noch nirgends gesehen.

Ah ok, ich dachte die wären doch näher miteinander Verwandt. Der JG50 hat den Stick für die Bedienung auch nicht auf der Rückseite sondern unter dem Samsung Logo (also auf der Unterseite). Von der Verarbeitung kann ich mich da nicht beklagen, da macht mein Dell Ultra Sharp, der fast das 5 fache gekostet hat, nicht unbedingt besser.

Wobei ich dazu sagen muss, ich stell mir den Monitor einmal ein dann kommt er an die Halterung, daher ist der Haptische eindruck bei mir recht kurz.

Vielen Dank für eure Antworten, nach verschiedenen Reviews tendierte ich auch eher zum Samsung, allerdings kam er im Test hier nicht so gut weg, besser gesagt bei den User-Kommentaren hier im Forum und ich habe noch den BenQ EX3203R auf dem Schirm.

Problem wie immer: Je mehr man liest, desto mehr driftet man ab und weiß am Ende nicht mehr, ob man das jeweilige Produkt überhaupt kaufen soll... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte diesen Benq noch gar nicht. Mir ist Motion Blur reduction sehr wichtig und die hat er nicht. Dadurch wird auch das "Black Smearing" vom VA Panel deutlich sichtbar.. Ich glaube mir wäre dieser Monitor zu langsam.

Ich habe den bei prad gefunden, bin dann aber wieder vom BenQ durch die "Kaufberatung / Bestenliste Top 10 32 Zoll" weggekommen. Hier ist der Samsung auf Platz 1 und ich habe ihn gestern bestellt. Wandhalterung natürlich gleich mitbestellt, weil der Standfuß geht mal überhaupt gar nicht ;) Bin gespannt und werde berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Schau den LG 32GK650F-B an. Das ist die FreeSync Version des 32GK850G-B welcher sehr gut getestet wurde.
Wenn mit Blur Reduction gezockt wird dann vielleicht den 32GK850F-B mit etwas höherer Maximalhelligkeit !?
Deren AOC Panel ist wohl etwas flotter als bei Samsung und die Blur Reduction kann separat gewählt werden.

Alle 3 Modelle im Vergleich

Zurück
Oben