[Kaufberatung] 32" Monitor für DAW und Filme

Erotiksound

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
48
Dadurch, dass ich seit einiger Zeit nur noch mit Lesebrille Bücher lesen kann, haben sich meine Augen auch vor dem Monitor verschlechtert. Z.Z. habe ich einen Eizo Foris FS2333. Die Schrift wird in HD-Auflösung immer schwieriger zu lesen. Diesen Monitor hatte ich auch für Spiele gedacht. 7 Jahre ist er jetzt in Diensten.
Als Grafikkarte benutze ich noch eine Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, PCI-Express.

Für HD-Filme habe ich ja einen 60"-TV. DVDs schaue ich über den Monitor. Am großen siehts zu bescheiden aus.
Zum Musikmachen und zum Gucken kleinformatiger Filme in niedriger Auflösung soll der Monitor sein.
32 Zoll bei 16:9 könnte ein nützliches Format sein. Obwohl ich 16:10 für die DAW (Digital Audio Workstation) noch besser fände. Für Filme wäre das allerdings blöd. Ich nehme mal an, dass sich 2560x1440 auch auf 1920x1080 herunterschalten lässt (?).

32 Zoll und 2560x1440 sind bestimmt idealer als UHD. 3840x2160 dürften mir zu klein werden, auch beim Scaling der Programme (?).

Der Monitor braucht nicht für Grafikprogramme und Spiele geeignet zu sein.

Anschlüsse der Grafikkarte: 1xDVI, 1xHDMI, 2xminiDP
HDMI ist mit dem jetzigen Monitor besetzt. Ton benötigen Monitore bei mir nicht, da dieser über Kopfhörer und externe Lautsprecher abgehört wird. Mit DVI kenne ich mich gar nicht aus. Wäre aber schön, wenn ich beide Monitore gleichzeitig an der Grafikkarte fest anschließen könnte.

Tja, was darf der kosten. möglichst günstig, möglichst augenschonend, denn der sollte vor allem die DAW und Musikprogramme gut erkennbar machen. Ist für den eher simplen Verwendungszweck denn was für 200 drin? 300 darf es zur Not auch kosten, wenn der Unterschied deutlich ist. 400 Euro nur, wenn das auch wirklich lohnt.

Manche bevorzugen ja 21:9 wegen der Spuren, aber irgendwie fehlt mir in der Vertikalen was, und wer weiss, wie Filme darauf aussehen. Obwohl Filme zur Not vernächlässigbar wären.

Habt Ihr ein paar Tips für mich? Ich sehe bei der Masse der Angebote nämlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
 
Schwer zu sagen. Viele Anwendungsprogramme skalierung immer noch bescheiden unter Windows wenn man was anderes als 100% oder 200% benutzt.

Dein 23" mit fullHD hat 95.78 PPI.
Ein 32" mit 2560x1440 hat 91.79 PPI , wäre also minimal größer vom Schriftbild, was vielleicht passt.

Ein 32" mit 4k, bei 200% Windows Skalierung, damit gibt es meistens keine Probleme, kommt effektiv auf 68.84 PPI, wäre also deutlich größer vom Schiftbild. Damit hättest du effektiv die gleiche Fläche wie beim fullHD, aber größere Schrift und wenn von der Software untertutzt auch schärfere, sonst sieht es genauso aus wie vorher, nur größer. Das ist eben der vorteil bei 200%. Bei 150% wird vieles matsching wenn es nicht unterstützt wird. 4k nativ oder bei 150% würde ich mir nicht antuen wollen.

Daher musst du wohl erstmal die Frage beantworten, ob es deutlich größer sein soll als bisher vom Schriftbild oder ob minimal größer reicht.
 
Ich arbeite viel mit Logic und Tracktion und nutze folgenden:
Iiyama Prolite xub2792

Ist allerdings ein 27" WQHD - finde allerdings, dass die Auflösung in Relation zur Bildschirmgröße wunderbar ist - ich habe die Spuren sowohl in der Horizontalen als auch in der Vertikalen in einer guten Übersicht (variiert je nach Projekt, geht aber maximal hoch zu Band mixes mit ca 12-16 Spuren) und die Toolboxen zwecks Plugins und co haben auch noch Platz ink. Fader usw.

Für Filme ist der fantastisch.

Allerdings muss ich sagen, dass der Sitzabstand nicht allzu groß ist.
 
Bei mir ist der Sitzabstand auch eher gering. Bei dem Tisch, den ich mir gerade fertigmache, der nur 80 - statt 90 - cm Breite hat (bei 2m Länge), wäre er sogar noch geringer, was sich dann auf 60-65 cm bis zum Bildschirm reduzieren würde.
Wichtig ist mir, dass ich wieder ohne Lesebrille am Bildschirm arbeiten kann, da ich denke, dass man sich mit Brille nur die Augen ruiniert. Wenn ich in einem Buch gelesen habe, erkenn ich am 23" die Schrift nur noch verwaschen. Textgröße ist auf Mittel 125% eingestellt. Größer wäre besser. 150% könnte ich bei dem jetzigen Monitor zwar einstellen, aber dann passt wohl einiges nicht mehr so richtig.

Bei 4k hätte ich Angst, dass die Schrift zu klein würde, auch wenn alles auf den Bildschirm passte. Dass die Schrift aber wesentlich größer werden soll, das hört sich dagegen erstmal gut an, wenngleich ich wohl noch mit einem technischen Verständnisproblem zu kämpfen habe.
Ich nehme mal an, dass sich ein größerer Bildschirm auf 200% skalieren lässt. Meiner schafft nur 150%.

Zudem frage ich mich auch, wie sich das Verstellen auf das Verhältnis Text zu Grafik auswirkt, wenn der Text vergrößert wird. Leiden da nicht die Proportionen zur den Grafikelementen? Wäre toll, wenn diese Frage erstmal geklärt werden könnte.

27" erscheint mir erstmal in meiner Vorstellung wie ein halbherziger Kompromiss. Ob ich damit auf Dauer aber zufrieden bleibe, ist ungewiss.

Ich hatte schon Stimmen gehört, die meinten, für eine DAW wäre 2560x1440 besser. Aber auch da sind die Meinungen wieder geteilt.
Wie sieht das überhaupt aus, wenn DVD-Auflösungen auf 2560x1440 oder UHD geschaut werden?

34" Curved in 21:9 wären natürlich auch noch möglich, zudem die mittlerweile ja günstiger geworden sind. Ob diese Monitore da mehr Vorteile haben?
 
Erotiksound schrieb:
Ich nehme mal an, dass sich ein größerer Bildschirm auf 200% skalieren lässt. Meiner schafft nur 150%.

Sicher? Eigentlich kann man in Windows 10 ohne Probleme 200% einstellen bei der Skalierung. Bei 200% gibt es zu 99% keine Probleme, alle Elemente, nicht nur Schrift, werden gleich skaliert. Es werden statt 1px einfach 2px genommen. Das ist bei allen Anwendungen die keinen speziellen hiDPI mode bieten perfekt und 150% deutlich überlegen, wo nämlich dann gerundet wird und es bei einigen Programmen ohne hiDPI unterstützung z.T. unschärfer wird. Wenn ein Programm dann einen hiDPI Modus hat, dann wird die hohe Auflösung genutzt die Schrift schärfer darzustellen, die Größe bleibt aber gleich.

Wenn du sagst, du hättest am liebsten den 23" in fullHD mit 150%. Dann hättest du effektiv 1280x720, das würde 63.85 PPI entsprechen (Wenn ich mich gerade noch blöd verrechnet habe). Bei 125% ähnlich zu 76.62 PPI .

Damit bist du in der glücklichen Lage 200% bei 4k sinnvoll nutzen zu können (ich kann es leider nicht, da mir das viel zu groß wäre). Bei 32" in 4k mit 200% Skalierung müsste das eigentlich fast so groß sein wie bei deinem 23" fullHd bei 150% ( aber ohne Gewähr habe nur schnell nebenbei gerechnet. Im Zweifel nochmal selber prüfen).
Die effektive Fläche, was du also vom Programm siehst, würde fullHD entsprechen (also was du bei deinem 23" bei 100% siehst nur eben größer).

27" mit 2560x1440 liegt irgendwo bei 110PPI, es wäre also deutlich kleiner als das was du jetzt hast.

Bei 32" würde 2560x1440 bei 91.79 PPI liegen, also minimal größer als dein 23" jetzt bei 100%. Im Fall, dass du danach eh nochmal um 125% oder 150% skalieren wollen würdest, finde ich 32" mit 4k bei 200% persönlich die bessere Lösung.

Kann man auch leicht hier nachschauen https://www.sven.de/dpi/

In Gegensatz zu Benutzeroberflächen, halte ich die krumme Skalierung bei Video für recht unproblematisch. Ich selbst sehe das eigentlich gar nicht in der Praxis wie die Auflösung des Materials hoch ist.

Curve finde ich ganz furchtbar zum arbeiten, weil alles optisch verzerrt wird durch die Krümmung. Für Filme und Spiele mag es ganz nett sein, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Curved brauche ich für Filme nicht. Wenn überhaupt, dann nur für eine angenehmere Übersicht der DAW. Bis 32" könnte Curved aber durchaus vernachlässigbar sein, denke ich mal.

Ich fahre noch mit Windows 7, da ist 150% das Höchste. Ich schalte gleich mal um, muss dann den PC aber neu starten. Mal schauen, wie das aussieht.
Win 10 möchte ich gar nicht wirklich auf dem Rechner haben, weil nicht wenige Programme damit noch Probleme haben sollen. Kann aber auch sein, dass ich noch mal schauen werde, wie ich Win 10 auf Win 7 überspiele, ohne dass etwas gelöscht wird, falls es denn möglich ist.

Problematisch könnte es werden, wenn DAW und Musikprogramme (ich bin aber mehr Hardware Fan und benutze nur wenig Software) sich mit den 200% Skalierungsmöglichkeiten nicht vertragen.

Gibt es für 32" 4k Empfehlungen?
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...~11967_HDMI~14591_38402160&sort=p#productlist

PS: Hab gerade geschaut, 150% ist zwar besser zum Lesen, aber ich sehe dann nicht mehr alle Icons auf dem Desktop und bekomme Probleme mit Spielen. Also wieder auf 125% runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben