[Kaufberatung] 37" - 42" Fernseher

welcen

Lt. Junior Grade
Hi CB,

ich bin auf der Suche nach einem guten Fernsehr ab 37". Habe mich nicht festgelegt, was LCD vs. Plasma angeht. Das Budget liegt inkl. Versand bei max. (und das ist wirklich die Schmerzgrenze) 1100€.

Was hält ihr für Sinnvoller: Ein eher "günstiger" 42"er oder ein "teurer" 37"er? Sitzabstand beträgt ca. 4 Meter.

Ich würde mich sehr über einige Empfehlungen, wenn möglich mit Testbericht & co. freuen!

Vorweg schonmal Danke!

MfG, welcen.

Bei deinem Budget ist schon ein guter 42" Full-HD LCD TV drinn. Daher halte ich Plasma für recht unnötig. Hier stellt sich allerdings die Frage nach dem Anwendungsbereich ? Raumhellidkeit ? Blickwinkel ? Kommt das ding an nen PC ?

Ich kann Dir den Panasonic TH-42PX80E empfehlen. Ist ein HD-Ready Plasma, der in dein Budget paßt und bei dem auch die Qualität stimmt. Der Preis liegt unter 900EUR (mit Versand).
Es gibt auch ein 37" Modell, aber bei 4m Sitzabstand würde ich einen 42" nehmen.

Hier im Forum gibt es bereits mehrere Beiträge, die Dir bei deiner Wahl helfen können. Einfach mal suchen oder ein paar Tage zurück gehen.

floschman schrieb:
Bei deinem Budget ist schon ein guter 42" Full-HD LCD TV drinn. Daher halte ich Plasma für recht unnötig. Hier stellt sich allerdings die Frage nach dem Anwendungsbereich ? Raumhellidkeit ? Blickwinkel ? Kommt das ding an nen PC ?

Soll im Wohnzimmer stehen, dementsprechend viele Fenster, also relativ hell. Neben Pal-TV sollen verschiedene Konsolen und ab und zu auch hochauflösendes Material Verwendung finden. Möchte ihn nicht an den PC anschließen.

Danke für die Antwort.

@ MacFly:

Danke, werd ihn mir eben ansehen.

Edit: Habe ihn mir angesehen. Erscheint mir etwas günstig für einen guten 42"er? Das Budget soll ruhig ausgeschöpft werden. 1000€ exkl. Versand wären durchaus Verschmerzbar.

Weitere Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Teuer ist natürlich immer besser :rolleyes:
In den letzten Wochen tobt ein kleiner Preiskampf verschiedener Online-Händler beim 42PX80.

Aus deinen Sehgewohnheiten läßt sich nicht wirklich die Wahl zwischen LCD oder Plasma ableiten, hält sich die Waage finde ich.

würd überlegen mir nen 46er hd ready samsung zu holen, vorallem bei 4m sitzabstand da sieht ma den unterschied hdeady/fullhd eh nicht...

und da du das budget vom 1,1k voll ausschöpfne willst ;)
kosten allerdigns so ab 1050/1099€ online das geht mit versand je nach händler über die grenze

z.b. http://geizhals.at/deutschland/a243128.html
1110€ inkl versand

ich zumindest würde für keinen 42er oder gar 37er über 1k ausgeben , max 750-800 rum

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke FullHD sollte in dieser Preisklasse schon drin sein. Der Fernseher soll um die 5 Jährchen halten. ;) Der 42PX80 ist auch "nur" HD-Ready, ich bin gerade dabei mir einige Threads durchzulesen, vllt. überlege ich es mir noch.

SONY KDL 40 D 3550 AEP aus dem aktuellen Saturn-Angebot kann ich Dir wärmstens ans Herz legen.

@welcen

wenn du dir die tests vom PX80 mal richtig durchlesen würdest, würden kommentare wie "Das Budget soll ruhig ausgeschöpft werden. 1000€..." (sinngemäß - PX80 billigfernseher) und "Der 42PX80 ist auch "nur" HD-Ready" hier nicht fallen.

zum einen ist der PX80 der beste Fernseher seiner klasse und und schläg bildtechnisch wahrscheinlich alles bis zu preisen 1500€+
und zum anderen sieht man bei diesem gerät, duch das sehr gute bild, keinen unterschied zu einem full hd fernseher.

aber kauf ruhig ein teil 1000€+ mit dem wissen, das er teuerer war und somi besser sein muss.

mfg

naja kann verstehen das man bei der preisklass gern fullhd möchte und es heisst wenn dann irgendwann ma hdtv ausser premiere kommt hab ich kein full hd , oh snap

aber ganz ehrlich ... wir regen hier über nen sitzabstand von 4 metern, wer da den unterschied zwischne rdy und fullhd sieht bekommt n keks bei na entfernung von über 1,5m sieht man den unterschied bei nem 40"er nichtmehr also was bringt fullhd bei 4m sitzabstand ausser das man sagen kann ich hab fullhd

Zuletzt bearbeitet:
Thunder Cat schrieb:
Wärmstens zu empfehlen:

Toshiba 42XV505D mit FullHD für ~ 900€.

http://geizhals.at/deutschland/a320360.html

Kann dem nur zustimmen!

Also der Toshiba 42XV505D ist eine neue Serie die erst vor 3 Monaten erschienen ist.

Neuste Technik drin und soll einer der besten LCD zur Zeit auf dem Markt sein.

Durschnittliche Kundenbewertungen liegen bei 1,8.

Zuletzt bearbeitet:
MacFly schrieb:
Ich kann Dir den Panasonic TH-42PX80E empfehlen. Ist ein HD-Ready Plasma, der in dein Budget paßt und bei dem auch die Qualität stimmt.

Ja da steht zwar HD Ready dran, aber die als HD Ready definierte Auflösung kann er nicht wiedergeben. Dank einer Auflösung von 1024 x 768 (auf 16 : 9 gestreckt wohlgemerkt) kann er nichtmal 720P ohne Verlust ausgeben...

Nachdem ich mir gerade einen Testbericht zum 42PX80 gründlich durchgelesen habe, ziehe ich diesen nun doch in Betracht. Er scheint sehr gutes Bild zu liefern & P/L-mäßig unschlagbar zu sein. Ich denke er würde meine Anforderungen ziemlich gut erfüllen.

Ich werd´ es mir noch überlegen.

Danke bisher für eure Ratschläge. Weitere Empfehlungen sind natürlich weiterhin erwünscht. ;)

MfG, welcen.

Zuletzt bearbeitet:
naja p/l unschlagbar ?
gut 100€ teurer als n 42er/40er lcd, so schlecht aufgelöst das er nichmal 720p darstellen kann , plasma was heisst mehrverbrauch

da muss die bildquali aber sehr gut sen

JP-M schrieb:
Ja da steht zwar HD Ready dran, aber die als HD Ready definierte Auflösung kann er nicht wiedergeben. Dank einer Auflösung von 1024 x 768 (auf 16 : 9 gestreckt wohlgemerkt) kann er nichtmal 720P ohne Verlust ausgeben...

Ist da wirklich ein sichtbarer Verlust? 720P wird doch z.B. bei FullHD-Geräten auch skaliert oder nicht?

Die geringere Auflösung hat bei Pal-TV doch eher Vorteile, da eben nicht soviel skaliert werden muß.

Kommt einfach drauf an wie gut das Gerät skaliert.

Und für die Zukunft würde ich einfach bei so welchen Größen zu einem FullHD greifen.

Ich würde auch zu einem FullHD greifen, und einem guten Sat-Receiver mit HDMI. Dann hast du bei PAL keine Probleme, zumindest bei dem, was ARD, ZDF, Pro7 und die meisten Premiere-Kanäle liefern, dass das Bild bei DSF, GIGA und DMAX schlecht ist, ist wohl bekannt.

Zurück
Oben