Kaufberatung 42" Fernseher

Die Unterschiede zeigen sich oft einfach in der Bildquali, Größe, integrierte Tuner, Anschlussmöglichkeiten etc.

Das Bild der Panasonics ist schon ziemlich gut bei den LCD Geräten. Der ETW60 ist der NAchfolger von meinem ETW5. Das Bild ist gut-sehr gut, allerdings habe ich Flashlights in den Ecken beim Abspann von Filmen oder wirklich extrem dunklen Szenen. Die sieht man halt wenn es im Zimmer auch komplett dunkel ist. Das liegt einfach an der Edge LED Beleuchtung. Dagegen kann man kaum was machen, außer FULL LED Backlight oder Plasma zu kaufen.

shnu schrieb:
3d wie schon so oft gesagt brauch ich nicht, da ich mit meiner Honrhautverkrümmung leider kein 3d Sehen kann und 600hz bezweifel ich ebenfalls das man die benötigt.
Interessant, das kannte ich noch nicht. Konnte aber auf die Schnelle keine Erklärung dazu finden.

600Hz wirst du übrigens eher nicht brauchen, alle Fernseher in Europa haben 50Hz, egal welche Zahlen drauf stehen.

Der ETW60 hats mir glaub ich angetan. Ist auch hier auf Platz 1 der 42" Geräte:
http://www.video-magazin.de/vergleichstest/42-zoll-lcd-tvs-test-bestenliste-1452748.html

Kost auch nicht die Welt mehr. 769€. Dann noch eine gescheite Wandhalterung dazu und ich sollte erstmal Glücklich sein oder? Schau mir den gleich mal nach Feierabend an. Da mach ich doch nun wirklich nichts Falsch oder?!

@Lumin
War bei meinem ersten Kino 3d besuch auch enttäuscht. Hab sogar ständig mit meiner Freundin die Brillen getauscht, weil ich das nicht glauben konnte warum sie 3d Sieht und bei mir nix ist :D Hab dann mal Gegooglet und soll wohl an der Hornhautverkrümmung liegen.

Edit: Laut Produktbeschreibung kann der TV kein USB Recording? Das find ich jetzt aber Schwach oO Das ist doch mitlerweile ein Standardfeature?

Edit2: Jetzt bin ich verwirrt. Bei Amazon steht, dass USB AUfnahme nicht geht. In einem Test steht das es geht, aber nur mit einer Externen FEstplatte mit über 160gb. Heißt also , dass es doch geht, aber man muss eben den Passenden Stick/Festplatte haben!?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ohne auf den TV einzugehen, vorsicht bei dem "Test", er ist einfach lächerlich. Ignoriere die Testergebnisse am besten komplett, wo bleiben z.B. die Messungen?
Eigentlich ist die gesamte Seite lächerlich, Beispiel: Kabel"test", 1m HDMI-Kabel für 100€ werden als sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bezeichnet.

Luke:
Der Samsung bietet wenigstens 100 Hz, was sich gerade bei Sportsendungen auszahlen kann.

Zu den Flashlights. Beim Abspann im abgedunkelten Zimmer habe ich gaaaaanz leichte Inhomogenitäten in der Ausleichtung, aber das ist ein praxisfernes Szenario.
Im Alltag fällt es schlicht nicht auf.

Oder kennst Du jemanden, der sich auf seinem Plasma täglich dreimal irgendeinen Abspann anschaut und sich total freut, wie schön gleichmäßig es ausgeleuchtet ist?

Die Majorität der Konsumenten besteht schlicht nicht aus videophilen Menschen.

Zum Thema:
Ja, das wäre meine Reihenfolge. Der Samsing verliert knapp beim Schwarzwert und meiner Meinung nach beim Design. Der Rest spricht für ihn.

@Franky90:
Mich würde sehr wundern, wenn der Samsung TV ein 100Hz Panel hätte.

Bei kleinen bis mittleren Größen sind sind Flashlights nicht so sehr ausgeprägt, ab 50 Zoll wird das Problem größer. Und anscheinend hattest du Glück mit dem Panel.
Die Vorzüge von Plasmas liegen übrigens nicht beim Abspann schauen.

PS: Hier ein Link zu den Hz-Angaben.

Das war auch nur ein Extrembeispiel, weil du auch meintest dass du keine Flashlights hast...

Aber fällt ja auch schon auf wenn es wirklich dunkle Szenen sind in einem Film. Und gerade der Schwarzwert spricht für Plasma. Den den erreicht selbst ein Full LED Backlight LCD TV nicht! Und das bemerkt man schon in vielen Situationen. Ich will LCD nicht schlecht reden, da auch Plasma seine Nachteile hat. Aber bildtechnisch sind Plasma einfach besser.

So, bin wieder zurück. MediaMarkt hatte leider keinen ETW60 da. Telepoint hatte ihn dann wenigstens in 50" da. Sehr schickes Teil.
Bild gefällt mir wohl auch ganz gut. Der Ton ist "ok", aber da wirds eh nicht besser sein bei anderen LCD/LED Fernseher der Klasse.

Werd ihn mir dann wohl jetzt Online Bestellen bzw zu MediaMarkt gehen und da bestellen. Oder hat jemand eine Günstige Quelle?

Mal so in den Raumgeworfen, was kann man denn später Soundtechnisch empfehlen? Meine Priorität liegt aber aufjedenfall erstmal bei dem Musikklang. Also Musik vor Kino. Ich denke mal egal was man investiert, besser als die Lautsprecher'chen aus dem TV wirds alle mal sein.

Sollte aufjedenfall ein 2.0 oder 2.1 System sein. Kein 5.1 usw. Ich denke mal das ich Preislich bereit wäre nochmal das selbe wie für den Fernseher auszugeben (~700€), dafür muss sich das aber auch ordentlich lohnen.
Genau sagen kann man es jetzt zwar noch eh nicht, da ich noch nicht weiß wie meine Wohnsituation nächstes Jahr aussehen wird, aber das ich schonmal so eine Grobe richtung habe wohin die Reise gehen könnte, wäre ganz cool zu wissen.

Lumin, die Samsung F6er-Serie bietet 100 Hz-Panels.
Ob es Dich wundert oder nicht;)

"Alle Fernseher in Europa haben 50Hz, egal welche Zahlen drauf stehen."

Bei allem Respekt: Was für ein Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
@shnu: Für Sound würde ich einen Extra Thread machen, das verwirrt hier sonst nur...

@Franky90: Es gibt auch 100Hz Panales, klar, aber diese Angaben von 400Hz etc sind einfach absoluter Quatsch und haben mit der Realität nichts zu tun. Was aber Fakt ist: In Deutschland wird nur in 50Hz ausgestrahlt! Stellt man nun am TV die "400Hz" ein, wird das durch zwischenbildberechnung hochgerechnet und man erhält den sogenannten Soap-Effekt. Den kann man mögen, muss man aber nicht. Bei Sportsendungen wie z.B. beim Fußball, macht sich die Technologie durch flüssigere Bewegungen bemerkbar.

Okay, so hat lumin es nicht ausgedrückt.
Außerdem gibt es sogar 200 Hz-Panels;)

Dass dieses Marketingzeug Quatsch ist, sollte inzwischen hoffentlich jedem klar sein.

Franky90 schrieb:
Okay, so hat lumin es nicht ausgedrückt.
Außerdem gibt es sogar 200 Hz-Panels;)

Dass dieses Marketingzeug Quatsch ist, sollte inzwischen hoffentlich jedem klar sein.
Ja das war schlecht ausgedrückt. Panels haben natürlich bis zu 200Hz, wie könnten sie sonst die zwischenberechneten Bilder anzeigen? ;)
Die Frage ist was am TV-Eingang akzeptiert und direkt dargestellt wird. Hier sind quasi alle Fernseher auf 50/60Hz limitiert.

Die 400Hz kommen nicht von der Zwischenbildberechnung, das sind nicht die Darstellungsfrequenzen. Link

Zurück
Oben