Kaufberatung : 3D Animationen und Videoschnitt

joran

Cadet 1st Year
Hallo liebes Computerbase Forum,
Ich befinde mich inmitten eines intensiven Studiums, indem ich unter anderem mit Cinema 4D, After Effects und Premiere Pro arbeite. Seit längerem bin ich mit meinem macbook pro 2014 an die Grenzen des aushaltbaren gestoßen und habe ihn nun kurzfristig verkauft. Jetzt sitze ich mit einem 1000 Euro Budget rum und brauche ganz dringend etwas Leistungsfähiges, auf die oben beschriebenen Programme bezogen. Ich hatte mir nun eine alte HP Workstation Z800 angeguckt mit einem dual xenon x5690, 96gb ram und einer 4gb quadro 4000. Mit einem raidsystem, Wasserkühlung usw. Da würde ich dann noch eine SSD fürs System verbauen. Ergibt der Kauf dieses Systems Sinn oder könntet ihr mir für den Preis etwas anderes empfehlen? LG Joran

Die wasserkühlung ist nicht im standartumfang enthalten sondern etwas, dass der Verkäufer anscheinend selbst verbaut hat. Es ist anscheinend auch Optional.

dual xenon scheinwerfer :D

12 kerne 24 threads
hoher takt
96gb ram

ist sicherlich nettes gerät für was du machen willst.
und das alles für nur 1000€?
klingt sogar gebraucht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Das System hört sich nett an, 96 GB RAM sind nicht schlecht ^^
Aber Wasserkühlung? Ich weiss nicht ...

Aber genug Power wärs, ist gar kein schlechtes Angebot.

Für 1000 € wirst du nur ein System auf Basis eines Xeon (1150) bauen können. Und da ist oben genanntes System sicher viel schneller ...

Wie alt ist das System?

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Smith, sind es nicht 6 Kerne und 12 Threads?

@proserpinus, mehr als 96GB RAM? Ansonsten stimmt mich das mit WK auch eher stutzig

@TE, was sind denn für Festplatten verbaut? Oder allgemein die restlichen Komponenten?

Zuletzt bearbeitet:
DirrtyD schrieb:
@Mr.Smith, sind es nicht 6 Kerne und 12 Threads?

@proserpinus, mehr als 96GB RAM? Ansonsten stimmt mich das mit WK auch eher stutzig

1) Dual Socket System -> 6 Kerne mit 2 multipliziert
2) wieso mehr? hab ich nicht gesagt

4x 1Tb Sata 7200upm im Raid5 Verbund
Die Scheinwerfer gehen auf die Kappe von meinem Handy. Der Verkäufer würde auch einen Aufpreis für die Wasserkühlung verlangen. Das Gerät ist noch Sata2, das stört mich ehrlich gesagt ein wenig. Ich habe Angst, dass irgendein Komponent das ganze ausbremst und frage mich, wie sich das System im Vergleich zu einem aktuellen gebrauchten für 1000€ schlägt
Ergänzung ()

Das System ist ungefähr 4 Jahre alt

1. reichen 300mb/s eigtl.
2. kannst du einfach eine pci-e karte nachrüsten für schnelleres sata … evtl ist ja sogar ein raidcontroller für das 5-er raid verbaut.

dann nenn uns gebrauchte aktuelle systeme …
für 1000€ ist das gerät wirklich extrem gut. ist da ecc speicher verbaut?

Ja das Gerät hat einen Raid controller, welchen weiß ich leider nicht

Welches Chipset hat das MB? Oder anders? Was für ein MB ist es denn?

Der Unterschied zwischen SATAII und SATAIII ist wahrscheinlich gefühlt nicht sehr groß, weil die Reaktionszeit bei der SSD immer noch der entscheidende Faktor ist. Das würde sich erst beim sequentiellen Schreiben oder Lesen auswirken. Und zumeist werden sehr kleine Dateien gelesen und geschrieben. Unterschied wirst du beim Backup oder Videoschnitt merken, aber bei den anderen Dingen weniger.

Bei der Arbeit mit Cinema 4D, After Effects liegt das meiste eh im RAM und davon hättest du genug bei dem System ^^
Ausserdem gibt's SATA-Controller, womit SATAIII wiederum problemlos nachrüstbar wär .... eventuell auch gebraucht zu bekommen.

Das Problem bei diesem Dual Socket System wird halt der Lärm sein. Ich schätze, dass die beiden CPUs passiv gekühlt werden und ein starker Luftstrom, wie bei Servern üblich, nötig ist um die Hardware ausreichend zu kühlen, daher auch die optionale Wasserkühlung. Ich weiss nicht, ob das so angenehm ist daneben zu sitzen. Ich habe einige Zeit neben einem Serverraum arbeiten müssen und, obwohl die Tür geschlossen war, empfand ich das nicht unbedingt als sehr angenehm.

Das klingt natürlich nicht so gut, im warsten Sinne der Aussage

Sorry, ich bring da grad was durcheinander ... ist ja kein Server, sondern eine Workstation. Ich schau mir grad die Z800 an ... Moment.

Edit: Ist sogar aktiv gekühlt, aber leise sieht das auch nicht aus.

Hast du die Möglichkeit dir die Kiste mal anzuschauen, bevor du sie kaufst?
Weil an und für sich wär es sicher eine geile Maschine.

Edit2: Habe jetzt mal eine Kiste auf X99-Basis erstellt zum Vergleich:
2 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
2 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC (1059MHz), 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TOC2-2GI)
1 x ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
kostet ca. 1163 €

Hat halt "nur" 32 GB, dafür neu und hohe Single-Core-Leistung, leiser als die Z800, aber "nur" 6 Kerne

Ich bin mir nicht sicher, ob sowas nicht klüger wäre, weil du ja kein Problem damit hättest, nehme ich an, den selber zusammenzubauen. Adobe Premiere profitiert sicher gewaltig von 12 Kernen, aber wie gesagt, man darf die Single-Core-Leistung der neueren CPU nicht unterschätzen.

Irgendwie glaube ich, dass du mit so einem System besser dran wärst.

Zuletzt bearbeitet:
proserpinus schrieb:
Edit: Ist sogar aktiv gekühlt, aber leise sieht das auch nicht aus.

kannst ned lesen, da stand eindeutig, und mehrmals wiederholt, dass eine wasserkühlung verbaut wurde.
Ergänzung ()

5820k mit 32gb ddr4 ist durchaus ne idee, für dich auch ausreichend und halt neu.

die workstation mit 96gb ram und dual-socket + quadro ist trotzdem irgendwie geiler..

Hab's als optional gelesen und interpretiert, mein Fehler ... kannst aber auch normal sagen.
Is ma eh wuascht ...

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Ich glaube auch, dass die workingstation gerade auf diesem Arbeitsgebiet in jeder Hinsicht weitaus überlegen ist.
Ergänzung ()

Aber ich werde mir mal das System und das Thema Neukauf genauer anschauen

Die reine Leistung wird natürlich (viel) höher sein als bei einem Single Socket System ... dass das auf der Hand liegt, sollte jedem Menschen, der einigermaßen IT-affin ist, klar sein. Jedoch macht die Single-Core-Leistung heutiger CPUs den Unterschied geringer. Ob diese Workstation für das produktive Arbeiten zu Hause wirklich praktisch und auf Dauer günstiger ist, ist eine ganz andere Frage. Es war und ist immer noch ein gutes Stück Hardware.

Aber wie sieht es zum Beispiel mit dem Netzteil aus? Wenn das originale NT noch verbaut ist, ist es ziemlich alt. Der Stromverbrauch darf in diesem Fall auch nicht außer Acht gelassen werden. Diese Xeons sind, was das Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch angeht, nicht mit den heutigen Intel CPUs vergleichbar, da hat sich in den Jahren wirklich verdammt viel getan.
Dann benötigt man eventuell noch einen gebrauchten SATAIII-Controller.

Das System ist schon stark, aber auch irgendwie umständlich. Ehrlich gesagt würde ich so ein System, wenn ich es hätte, eher verkaufen um das Geld in was neueres zu stecken.

Und bezüglich des Systems, das ich gepostet habe: Das war nicht dafür gedacht, damit das so gekauft wird. Ich hab's nur in der Schnelle reingestellt, damit man die Systeme technisch vergleichen kann .... ich hab es so konfiguriert , dass es ungefähr 1000 € kostet. So kann man direkt vergleichen. Ich hätte es anders zusammengestellt, wenn es darum ginge, so ein System sozusagen an den Mann zu bringen.

Sagen wir mal so: Für einen technik-affinen Menschen ist diese Workstation reizvoll, denn dieser kann daran rumbasteln, Spass haben oder einen Server daraus basteln, was auch immer. Aber für einen Grafiker, der nicht beruflich viel mit IT-Technik zu tun hat und eine Workstation für zu Hause braucht, ist diese altehrwürdige "Maschine" vielleicht etwas umständlich und unpraktisch ...

Ich weiss ja nicht, ob joran gerne an sowas rumbastelt. Aber ich denke er benötigt eine Workstation, mit der er möglichst effektiv und "barrierefrei" arbeiten kann. Alles in allem kann nur er selbst wissen, was er sich zumuten kann.

Schade, dass ich keine Z800 und auch keinen modernen 6-Core-Rechner hier stehn habe. Dann könnten Benchmarks genauere Aussagen liefern als meine Vermutungen, die irgendwie einem Äpfel mit Birnen-Vergleich nahe kommen ^^

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Du hast meine Situation sehr gut beschrieben. Ich brauche definitiv eine gut funktionierendes System, mag aber auch gerne das basteln und optimieren von Geräten. Ich würde aber am liebsten ein gebrauchtes System kaufen, da es meistens ein besseres Preis Leistungsverhältnis hat. Hardware reparieren ist für mich kein allzu großes Problem, wenn mal etwas außerhalb der garantie sein sollte.

Zurück
Oben