Kaufberatung 3D Drucker für Einsteiger, leises zuverlässiges Gerät

Ironbutt schrieb:
Das würde ich allerdings nochmal überdenken, außer du bist Single und hast kein Problem mit einschlafen. :D
Meinen Anycubic I3M habe ich relativ leise bekommen (ok das geht noch besser), aber wenn der Druckkopf für Kleinstschritte hin und her rattert wird das nichts mehr mit schlafen. Und manche Modelle, gerade wenns besonders detailiert sein soll, können schonmal nen Tag brauchen. ;)

Müssen wir dann sehen, wieviel Zeit es in Anspruch nehmen wird etwas zu drucken, da das Schlafzimmer der Raum ist, wo wir am wenigstens Zeit verbringen. Natürlich werden wir nicht nebenher schlafen :) Wichtig war nur, dass der Drucker nicht so laut ist, dass er im Nebenraum störend hörbar ist.

@ChiliSchaf

wünsche dir viel Erfolg beim ersten Testversuch und auch in Zukunft! :)

@Ranayna

ja, hatte in der Zwischenzeit gelesen, dass es nur für ABS geeignet sein soll, denke daher, dass je nach Anwendung PETG/PLA mein Favorit wäre, hier muss ich mich noch informieren, was für meine Bedürfnisse besser geeignet wäre.

Ich habe mich in der Zwischenzeit übrigens für einen Drucker entschieden, es wird der Prusa MK3s+ Kit, es scheint die vernünftigste Lösung zu sein :) Über spezielle Dinge informiere ich mich wieder, sobald ich einige Monat Erfahrung sammeln konnte und besser einschätzen kann, was ich haben möchte.

2 Fragen

- Filament, darf ich fragen, womit ihr gute Erfahrungen machen konntet? Ich schiele derzeit auf Redline als Marke wegen Hartkarton Spule (umweltfreundlicher), weshalb ich gegen Prusa Filament&Co bin, allerdings sollte die Druckqualität nicht darunter leiden

- was eignet sich besser für Brettspiel Inserts, wenn ich keine dicken, stabilen Wände und hohe Infill-Werte nutzen möchte, oder je nach Möglichkeit auch gar keines verwende? PETG schätze ich? Ich mag bei Insert keine hohen durchgehende Wände, da man schlecht nach Dingen greifen kann

Vielen Dank für eure Hilfe, das hat mir die Entscheidung leichter gemacht :)
 
Danke!

Btw, Prusament Spulen bestehen aus recyceltem Karton mit leichten Seiten aus recyceltem Polycarbonat. Und die Kartons sind nicht mit shiny zeugs bedruckt, sondern auch roher Karton.

Wenn ich wüsste was ein Brettspiel Insert ist könnte ich was sagen :)
 
Jep, die Prusament Rollen sind schon ziemlich Matrialsparsam. Wobei ausgerechnet die Rolle die beim Drucker dabei war interessanterweise kein Prusament war, und auch auf einer anderen Rolle war :D
Prusament, sowohl PETG als auch PLA, kann ich jedenfalls empfehlen.

Zudem habe ich vor einer Weile ein paar farbige Rollen PLA auf Amazon von Eryone gekauft. Die sind auch sehr gut.
PLA Schwarz von Geetech ist mir ein paarmal gebrochen wenn ich es nicht nach dem drucken sofort vom Drucker genommen habe. Die Qualitaet war aber auch in Ordnung.
 
Generell gesprochen noch mal zum Filament:

Wenn du nicht grade mechanisch oder thermisch hochbelastete Dinge drucken musst, sind PLA und PETG eigentlich die beiden Optionen. PETG von den beiden elastisch und schlagzäher (weniger spröde) und mehr hitzeunempfindlich. Eher mehr das, aus was man eine Klammer für den Sonnenschirm drucken würde. Da ich aber davon ausgehe, dass Brettspiele nicht bei über 60° C gespielt und auch nicht mechanisch belastet werden, PETG den Nachteil hat, die Tendenz zum Tropfen ("oozen") und Fadenziehen ("stringen") zu haben und PLA somit für feinere Details einfach besser geeignet ist, würde ich sagen: PLA.
 
Ahoi,

viel Zeit ist vergangen, wollte den Thread nicht ohne Rückmeldung stehen lassen :)

Die Bestellzeit des Prusa hatte mich abgeschreckt, weshalb ich erneut nach Alternativen gesucht und mein Bauchgefühl sprechen ließ und einen Delta besorgte.

Out of the Box hat das Teil bereits gute Resultate erzielt, wenn ich mir die Ergebnisse im Netz so ansehe (auch von Youtuber und div. Testseiten). Allerdings ging ich die Pflege Angaben aus dem Handbuch vor Inbetriebnahme durch, wenngleich nicht viel zu tun war, es wurde bereits vorbildlich ausgeliefert und alles gefettet.

Leider kann ich mich weder mit dem MAC, noch mit Windows mit dem Gerät verbinden, was frustrierend ist, da mir so das Tuning vorenthalten bleibt. Vor allem vom Linear Advance Calibration hatte ich mir was versprochen. Ansonsten bin ich zufrieden und das Gerät ist bisher zuverlässig, wenngleich es schade ist, keinen Vergleich zu haben.

Nochmal besten Dank für die Hilfe! :) Die ersten 2 Wochen haben mir viel Freude bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben