Kaufberatung 40" Tv

MaxRichter

Lieutenant
Den UE40F6500 haben meine Eltern, bin zufrieden mit dem. Was er nicht so gut kann ist
  • HbbTV ist mies, man wartet ewig, es laggt wie Sau
  • Angeschlossen ist eine 500 GB SATA 2 Festplatte, also schon etwas älter. Es dauert relativ lange, bis sie beim Starten erkannt wird, einige Sekunden ist dann der TV gesperrt und nicht bedienbar. Nach 10 Sekunden ist alles normal. Auch das Laden von Aufnahmen auf der Festplatte ist, meiner Meinung nach, recht langsam. Allerdings habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten.

Ansonsten super Bild, viele Smart Funktionen.

Ich gebe aber zu bedenken: Wie weit bist du vom TV weg? Kannst du einen größeren stellen? Denn 40" ist relativ klein, für 100-200€ mehr gibt es 46" oder 47", je nach Hersteller. Nicht, dass du dch nachher ärgerst!

Benötigst du W-Lan Anbindung für SMART TV? 3-D wichtig? Wie weit sitzt du weg? Wieviel ist dein Maximal Budget?

http://geizhals.at/de/samsung-ue40f6170-a913023.html <- Wie der 40F6500 oben nur ohne Smart-Tv und LAN/W-Lan mit weniger HDMI und USB anschlüssen dafür "nur" 399 € anstatt 495 €

Nee, gibt so gut wie keine Meinungen zu diesen Geräten; fast 800 Rezensionen auf Amazon sind wirklich bissl wenig.:D

Gruß, Eisholz

Zuletzt bearbeitet:
Eisholz schrieb:
Nee, gibt so gut wie keine Meinungen zu diesen Geräten; fast 800 Rezensionen auf Amazon ist wirklich bissl wenig.:D
Das Problem ist, dass 799 davon keinen Vergleich zum Markt haben und dessen Rezessionen nur Hinweise zu Nachteilen geben können.

@Lumin

Wie kommst du zu einer solchen Aussage?
Da die genannten TVs mit durchschnittlich viereinhalb Sternen bewertet wurden, stimmt wohl mit deiner Aussage "und dessen Rezessionen nur Hinweise zu Nachteilen geben können" was nicht.
Ich habe mir selber erst vor ein paar Tagen einen neuen TV gekauft und könnte dir nicht nur Nachteile aufzählen.
Übrigens ist "Rezessionen" was völlig anderes als Rezension: KLICK

Gruß, Eisholz

Ganz einfach: Man braucht mehr als nur ein Testporodukt aus einer Gruppe um zusagen welches Produkt aus dieser Gruppe zu empfehlen ist. Dazu muss man mehrere gesehen haben. Um absolut Bewerten zu können braucht man etwas Erfahrung, d.h. man muss mehrere Jahre mehrere Modelle gesehen haben.
Die Autoren der Rezesionen kennen logischerweise weder die aktuellen Konkurenzprodukte (die haben ja das eine), noch haben sie Erfahrung (niemand kauft jedes Jahr mehrere TVs).
Im Grunde kann man fast nur unter den 2- bis 3-Stern-Rezesionen Interessantes finden. Dort steht die Kritik, deren Ausmaß und Relevanz wichtig sein könnte.

Die 5-Sterne Rezessionen sind wenig hilfrech, zumal man sich gerne bestätigt und eigene Handlungen (Auswahl+Kauf) positiver sieht.

Also eigentlich ist es her so, dass man nur eher dann eine Bewertung schreibt, wenn einen was stört.
Das niemand 5 aktuelle Fernseher zu Hause hat und die gegeneinander testet, ist logisch.

Aber es gibt ja auch professionelle Tests zu den Fernsehern ;).

Grundsätzlich kann man sagen, so wirklich miese TVs gibt es nicht mehr. Der eine hat nen leicht besseres Bild, der andere besseren Ton, der nächste ist voll mit Smart Funktionen. Jedenfalls, wenn man sich an die bekannten Marken hält und kein uralt Modell kauft. Da muss man eben seine Priorität setzen.

Ne also Smart-TV und so brauch ich eigentlich nicht, sowas wie PrimeVideo mach ich im Moment auch über die PS3.
3D brauch ich auch nicht.
Ich sitz ca. 3.80m vom TV weg, also nicht sehr weit, hab im Moment auch nen 32" Tv und wirklich zu klein kommt er mir jetzt nicht vor, 47 würden mich wohl eher erdrücken als erstaunen.
Mein Budged ist eigentlich nicht so festgesetzt, aber ich will halt nicht wirklich über 600€, da ich so viel dann auch nicht vor dem Tv sitz.

Der 6170 hat doch im Vergleich nur 200Hz? Also gleich sind sie dann ja wohl auf keinen Fall!
Ergänzung ()

Push
Ergänzung ()

Hat niemand mehr ne Meinung? :o

CMR sagt leider nicht viel aus, generell ist die 6 Serie rel gleich mit einigen unterschieden. Kannst also ruhig zu dem 6170 greifen, wenn von der Ausstattung reicht.

sollte bei einem Budged von 600€ nicht was besseres drin sein? Mal so ganz stumpf gefragt.

Besser geht dann immer nur über diesen Zusatz Schnick Schnack.. SMART TV, mehr HDMI Anschlüsse, USB Recorder, etc.

Es wäre schön wenn man sagen könnte, lasst das Zeug weg und gebt mir dafür ein besseres Bild, aber dem ist nicht so.

MaxRichter schrieb:
sollte bei einem Budged von 600€ nicht was besseres drin sein? Mal so ganz stumpf gefragt.
http://www.hdtvtest.co.uk/news/category/reviews

An deiner Stelle würde ich mehr als 40" nehmen, es ist schwer ein Bild zu gross zu machen, dazu muss man viel Geld hinlegen oder sehr nah ran gehen. Jede Norm und Empfehlung von Experten (echten, nicht Chip- oder Computerbild"experten") sieht Abstände um 1,5*Diagonale vor und die Erfahrung bestätigt dies.
Habe es damals auch einfach probiert und bin von 32" auf 4m Abstand auf 60" auf 2,5-3m umgestiegen. Natürlich war es erstmal erdrückend. Nach 30 Minuten verflog das Gefühl, mittlerweile Rücke ich das Sofa bei Filmen sogar ein kleines Stückchen vor. Bei 2-2,2m ist aber anscheinend eine physische Grenze erreicht, man spürt dass das Gehirn es nicht kann und will.

Also Reiz dein Budget vielleicht durch die Größe aus. Das Bild fast aller heutiger TVs ist ziemlich gut.

Wäre auch meine Empfehlung, mind auf 46/47 Zoll zu gehen.
Ist 3D wichtig, da gibt es auch zwei Möglichkeiten, zB passives(LG) oder aktives(Samsung).

Kann mich Lumin nur anschließen, top Beitrag. Es gibt kein zu groß. Der einzige Nachteil bei der Größe ist, schaut man normales TV, was leider in Deutschland in PAL Auflösung ausgestrahlt wird, dann wird das Bild immer schlechter, je größer der TV wird. Allerdings sind moderne TVs heute in der Lage, diese Müllauflösung sehr gut zu skalieren.
Wenn ich zum Beispiel meinen 42" Panasonic nehme (3 Jahre alt), dann sehe ich kaum einen Unterschied zwischen FullHD Pro7 und PAL Pro7. Im direkten Vergleich, ja klar, aber so riesig ist das nicht. Jedenfalls nicht so stark, dass ich dafür Geld ezahle^^. Das Ganze ausprobieren konnte man ja kostenfrei über Ostern.

Gerade da du sagst Bluerays schauen, würde ich mehr wie 40" nehmen, wenn das Budget es zulässt.

Und ja, moderne TVs sind leider sehr häufig mit viel Blödsinn ausgestattet. Sprachsteuerung zum Beispiel ist eines der sinnlostesten Features, die es gibt, aber es hört sich im Prospekt cool an. Beim TV meiner Eltern muss ich eine Taste auf der Fernbedienung drücken, und dann in das Mikrofon "lauter" brüllen. Mit einiger Verzögerung kommt der Befehl dann an. Toll ich habe eine Stufe geschafft, wenn ich aber 5 der 6 Stufen will, mache ich das 5 oder 6 mal. Erstens ist mir das peinlich, zweitens, da ich eh eine Taste drücken muss ... na dann kann ich doch gleich die Taste Vol+ drücken :freak:.

Leider bezahlt man den Unsinn mit, aber ändern kann man es kaum.

Und es macht vom Bild keinen Unterschied ob ich jetzt den Samsung mit 200 oder den mit 400 Hz kaufe?

Eigentlich nein, denn die meisten machen es je aus, weil viele es nicht mögen. Entscheidend ist, dass es natives 100Hz Panel ist und es an sich ausreicht, wobei es auch 200Hz gibt.

Aber die mit 200hz sind dann wohl erst bei Geräten ab 1000€ zu finden?

Die Samsung 7/8 Serie hat zB die 200Hz Panel oder 8 von LG. Meistens an 800+ CMR/MCI erkennbar.

Zurück
Oben