Kaufberatung - 42" LCD

Lulu69

Lt. Junior Grade
Hi,

habe mich mal ein bisschen eingelesen.

das problem, meine 10 jahre alte (27" sind es glaub ich) röhre will nicht mehr so richtig.

zum neuen tv:

- 42 Zoll
- wenn möglich diese Full-LED Beleuchtung
- Full-DH 1080p
- 100hz
- relativ guter Sound
- gute Optik

genutzt wird das gerät wie folgt:
- Tv (analog, meine ich) -> sollte ich dann auf einen eingebauten dvbt tuner?!(oder was auch immer) achten?
- ps3
- dvd, und b-r
- filme von einer hdd schaun

der sitzabstand zum tv würde ca. 2,5 bis 3 meter sein.

was ich hier so gelesen und gehört habe sind samsung, sony und philips wohl die marktführer.

als preis setz ich mal so 1200 € +/- an.

gibt es in der preisklasse ordentliche geräte?
später kommt evtl. noch ein teufel soundsystem dazu, weshalb der sound jetzt nicht der ausschlagebende punkt sein sollte.

gut wäre, wenn ich mir nicht großartig irgendwelche sachen dazu kaufen müsste, sondern alles in diesem gerät hätte. wenn möglich versteht sich.

für tipps und ratschläge bin ich gerne bereit, auch wenn ich mit dem kauf warten sollte oder so etwas.

vielen dank schon mal.

Also du guckst Kabel analog.. ohne schüssel dann ;)

- wenn möglich diese Full-LED Beleuchtung
-> OLED? Bitte nach Lebensdauer suchen ;)
ich persönlich halte da nix von ;)

- Full-DH 1080p (HD) :D
- 100hz
-> Kla ;) sollte standard sein :D

- relativ guter Sound
-> Das ist ganz einfach :D musste drauf achten das das gerät große boxen hat ;) oder wenn du im MediaMarkt bist einfach mal aufdrehen und selber höhren.
Besser ist es MM weg zu lassen (viele leute, laut, andere geräte laufen und stören das gesamtbild)((MM würde ich nie ein TV kaufen.. zu viele leute und so))
Geh ich ein fachhandel. dort kannst du vernünftig beraten werden. und dann kannste auch das "echte" bild sehen. Beim MM lassen die nur HD filme laufen.

- Tv (analog, meine ich) -> sollte ich dann auf einen eingebauten dvbt tuner?!(oder was auch immer) achten?
-> Ne.. DVB-C wenn dann ;) damit kannst du die freien Digitalen sehen. Aber zu 80% aller kabelanlagen sind nicht digital tauglich ;) (( eventuel auf Digitale Satanlage??))(vorteil: Kostenlos {aufbau kostet viel bei einer guten anlage}, digital / Nachteil: Bei starken gewitter meistens kein Bild. Ich hab eine 80cm Kathrein und seit 5 Jahren im betrieb.. ca. 2 mal ausgefallen wegen gewitter. und halt kostet viel)

- ps3
- dvd, und b-r
- filme von einer hdd schaun
-> HDMI eingang ist auch standard bzw. skart

Für 1200€ bekommst du sehr gute geräte würd ich sagen.
Loewe, Metz, Technisat -> deutsche marken (sind aber zu teuer :D) falls du doch eine sat-anlage nimmst. währen die fernseher eine gute lösen wegen eingebauten satreceiver.

Gute geräte sind auch Hitachi. soweit ich weiß aber nicht im internet und MM zu finden. denn die wollen mehr zum fachhandel ;)
JVC ist mit eingebauten Sat. falls du satanlage nimmst :D

hier mal gucken
aber auf DVB-C achten.
Denn du wirst keine freude beim analogen bild haben besonders nicht beim 42" :D

Ich weiß viele Smilies :freaky:

Samung fertig keine 42" TVs an. Nur noch 40" und dann wieder 46".

Du wirst das LED Backlight meinen, OLED TVs gibt es bisher nur in kleineren Zollgrößen und
sprengen dein Budget.

Interessant wäre ob du einen Kabelanschluss hast oder ne Schüssel.
Hast du nen Kabel achte auf einen LCD mit DVB-C Tunter. Dann hast du nen digitalen Tuner
und besseres Bild. Bei 3m Abstand solltest du auf jeden Fall auf digitales Bild achten.

Du hast bisher sicher ne Röhre, oder? Das Fernsehbild is beim LCD meistens schlechter,
da die Auflösung skaliert werden muss. Deswegen nimm nen digital Tuner,
somit hält sich der Verlust in Grenzen.

Hier hast du mal ne Auswahl von LED Backlight LCDs:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=tvlcd;xf=126_LED-Backlight~33_40/102&sort=p

Du kannst aber auch den Samsung B750 nehmen. Da bekommt man m.M. nach recht viel fürs Geld.
200Hz, 24P Real, DivX Unterstützung, DVB-C/T
http://geizhals.at/deutschland/a409406.html

palaber schrieb:
Hast du nen Kabel achte auf einen LCD mit DVB-C Tunter. Dann hast du nen digitalen Tuner
und besseres Bild. Bei 3m Abstand solltest du auf jeden Fall auf digitales Bild achten.

Öhm, also wenn er ein Gerät mit eingebauten DVB - C Tuner nimmt, dann hat er nicht automatisch ein besseres Bild!
Erstens sollte man einen Kabelanschluß besitzen, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob der TE nicht weiß ob er einen Kabelanschluß hat bzw. nicht weiß ob er den nutzen möchte.
Zudem braucht man um digitales Kabel (DVB - C!) zu empfangen einen Digitalen Kabelanschluß, der meistens mit extra Gebühren verbunden ist, da in den meisten Fällen eine Smartcard des Kabelbetreibers und gesonderte Programmpakete von nöten sind.
Zudem braucht man bei fast allen LCD bzw Plasmageräten noch ein CI Modul was auch wieder mit etwas Geld (meist um die 60 - 80€) zu buche schlägt.
Wenn man das alles hat, dann hat man ein besseres Bild, aber auch nur dann!.

Wobei ich Dir aber recht geben muß, das bei einem Abstand von 3 Metern ein Digitales Bild schon besser ist, sonst hat man nicht viel freude. Denn bei dem Abstand, sollte man bei einem analogen Anschluß keine Wunder erwarten. Auch wenn full HD auf der Kiste draufsteht ;)

Soviel dazu, aber nun btt.

Schau Dir doch mal die 8er bzw 9er Reihe von Philips an. Denn Philips hat in diesen Geräten etwas eingebaut was sich HD Naturalmotion nennt. Das sorgt dafür, das es zu weniger rucklern bei Kameraschwenks oder bei schnellen Szenen kommt.
Ich wollte das auch nicht glauben, aber als ich dann beim Fachhändler drei Stunden rumstand und mir das angeschaut habe ist es echt verdammt doll aufgefallen, das bei anderen Herstellern der Abspann bzw schnelle Szenen nachgezogen bzw gehakt haben. Was bei Philipsgeräten nicht der Fall war.
Nachdem ich mich etwas mit Google auseinandergesetzt habe, wußte ich dann auch warum.:D

Naja nun habe ich seit knapp nem Jahr einen Philips an der Wand hängen und bin vollkommen zufrieden.

Edit: Falls Du doch DVB - T nutzen möchtest, das ist bei fast allen gängigen geräten die man so finden kann eingebaut. Brauchst halt nur noch ne Antenne :D

Greetz Despa

Zuletzt bearbeitet:
Nur so zur Info, warum Edge-lit ? Gut, ja der Kontrast steigt, das Bild sieht besser aus, aber das ist mmn nur für die derzeit interessant, die ihren schwerpunkt auf Filme legen. Der normale Kosument schaut TV/Filme, weil er den inhalt sehen will " WEr ist der Mörder im Tatort?"

Der Cineast schaut den Film und sagt: "Boah wasn geiler schwarzwert, (Man sieht im Himmel nur kleine Punkte[Sterne], der Rest ist zappenduster).

Denn für 1200 würde ich lieber auf die CCFL LCD´s gehen, und da in ein qualitativ hochwertigeren TV investieren (200hz. etc)

hi, und danke schon mal für die vielen antworten :)

keine schüssel, kabel wirds dann wohl sein.

Zudem braucht man um digitales Kabel (DVB - C!) zu empfangen einen Digitalen Kabelanschluß, der meistens mit extra Gebühren verbunden ist
das hab ich wohl nicht :(

Wobei ich Dir aber recht geben muß, das bei einem Abstand von 3 Metern ein Digitales Bild schon besser ist, sonst hat man nicht viel freude. Denn bei dem Abstand, sollte man bei einem analogen Anschluß keine Wunder erwarte

soll ich mir dann besser gar keinen lcd holen, sonder wieder ne röhre?! wäre ja schade

oder ne schüssel +lcd mit dvb t?

weil was bildquali und schärfe etc. beim normalen tv, dvd b-r oder ps3 angeht wollt ich mich eigentlich verbessern und nicht verschlechtern :(

Denn für 1200 würde ich lieber auf die CCFL LCD´s gehen, und da in ein qualitativ hochwertigeren TV investieren (200hz. etc)

hast du nen link?

trotzdem danke schon mal an euch

Moin, also was den Kabelanschluß angeht, auch wenn Du im Moment keinen Digitalen Kabelanschluß hast, ist das nicht so tragisch. Wenn bei Dir eh der kauf eines neuen Gerätes ansteht, warum dann keinen LCD? Ich meine wenn Du BR schaust und PS3 spielst hast Du doch da schonmal ein wesentlich besseres Bild und früher oder später wird das Kabelsignal eh nur noch digital durch die Leitung kommen, bei Dvb war es ja genauso, da war dann auf einmal DVB - T da. ;)

Es gibt im übrigen auch Kabelbetreiber die einige Digitale Sender frei ausstrahlen (in der Regel die ÖR) wie das jetzt bei Dir aussieht weiß ich nicht, da solltest Du Dich nochmal mit den Leuten auseinander setzen.

Aber eine Verschlechterung wird es auf dauer nicht sein. Mach ganz einfach mal den Test und geh zu einem Fachhändler und dann stell dich mal recht dicht an ein Gerät und guck Dir das Bild an, in der Regel ist es zu hause schon besser.

Greetz Despa

Öhm, also wenn er ein Gerät mit eingebauten DVB - C Tuner nimmt, dann hat er nicht automatisch ein besseres Bild!
Erstens sollte man einen Kabelanschluß besitzen...
palaber schrieb:
und besseres Bild.
Mit Kabel meinte ich nen Kabelanschluss, kann man sich aber denken - denk ich ;)

Zudem braucht man um digitales Kabel (DVB - C!) zu empfangen einen Digitalen Kabelanschluß, der meistens mit extra Gebühren verbunden ist, da in den meisten Fällen eine Smartcard des Kabelbetreibers und gesonderte Programmpakete von nöten sind.
1.) Bei meinem Kabelanbieter liegt sowohl ein analoges als auch ein digitales Signal an.
Daran kann ich anstecken was ich will
2.) Gibt es auch FreeTV im digitalen Netz - das umfasst alle Sender die man auch anaolg empfangen kann und noch ein paar Mehr.
3.) Ich zahle für digitales Fernsehn keinen Cent mehr - außer ich würde die PayTV Pakete meines Kabelanbieters kaufen, dann is aber auch klar das ich extra zahle und ne Smartcard brauche damit es entschlüsselt läuft. Aber eben nur für die Pakete und nicht den Rest.

Ich weiß jetzt nicht wie es bei deinem Kabelanbieter geregelt ist, aber das du fürs normale digitale Programm zahlst glaub ich nicht. Außer die "normalen" Kabelanschlussgebühren.

hi, bin mal wieder daheim.

danke für eure infos. hättet ihr nen gerät welches für mich brauchbar ist?

Willst du mit der PS3 überwiegend br gucken oder auch spielen?
Wenn ja, dann achte auf den Inputlag des jeweiligen Gerätes. Wie ich bisher gelesen habe, soll gerade Samsung da so sein Probleme haben.

Kaufst du jetzt in Östereich? bei den Preisen würde ich erstmal auf DE umschalten, wird dann auch günstiger ^^.

Alternativ wobei, meiner Meinung nach ein normaler LCD auch ausreichend ist. (Info ein vergleichbarer 40" verbraucht mit CCFL auch 172W. das ist nicht wirklich ne einsparung.) Den Phillips würde ich komplett streichen, da der Ambilight hat, der Aufpreis isses mmn überhaupt nicht wert. das sind schon die ersten 300 Euro die ich in einen guten AV-Receiver investieren würde.

Zurück
Oben