Kaufberatung 43" (Samsung) Fernseher für Senioren

Orville

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
225
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Fernseher für meine Eltern und brauche da etwas Unterstützung.

Hier ein paar Grobangaben zum Profil:
  • Alter: Mitte 70, geistig fit aber wenig Erfahrung mit moderner Technik
  • Größe: 43-45" Zoll (kleiner nicht gewünscht, größer nicht möglich da Nische in Wohnwand genutzt werden soll)
  • Ton: Egal, da Stereoanlage angeschlossen wird
  • Standfuß: Egal, da Wandhalterung genutzt werden soll
  • Sitzabstand: ca. 2m
  • Blickwinkel: teilweise schräg (ca. 45° Winkel in beide Richtungen)
  • Nutzung: Lineares Fernsehen (Sport: Fußball, Radrennen; Tatort / Nachrichten) und Streaming (AmazonPrime Video Serien)
  • Anschluss: Bisher über Kabel, zukünftig MagentaTV oder Waipu geplant
  • Budget: ca. 500-700 EUR
  • Gewünschtes Segment: "gehobene Mittelklasse, kein Premium"

Hier meine Überlegungen bisher:
  • Ich würde etwas von Samsung empfehlen. Zum einen da beide ein Galaxy Smartphone und Tablet haben hoffe ich das die Nutzung dann sehr viel einfacher ist (z.B. Fotos von Handy an TV übertragen) und zum anderen habe ich auch ein Samsung Fernseher und kann dann leichter "Telefonsupport" geben wenn das selbe Betriessystem genutzt wird (da ich 400km entfernt wohne, wichtiges Kriterium). Also für etwas außerhalb der Samsung Welt muss es schon sehr gute Gründe geben.
  • Ich habe zu Hause ein 2024 The Frame mit dem sie von der Bildqualität her sehr zufrieden sind, leider finde ich aber kein passendes Äquivalent in 43" (also mit ca. 120hz und QLED Technik). Die QLED angebote haben nur 50-60hz oder man müsste auf die Neo QLED gehen, die dann aber doch oberhalb des geplanten Budgets liegen.

Was würdet ihr in der Situation empfehlen? Sind die normalen QLED Angebote bei dem Nutzungsprofil gut geeignet? Oder hat man bei der niedrigen Hz Zahl Probleme bei z.B. Fußball?

Vielen Dank vorab!
 
Zumindest meinen Erfahrung mit Tizen OS ist das dies nicht viel mit den Smartphone/Tablet von Samsung zu tun hat von der Bedienung her.
Generell ist es ein Elend mit der Bedienung von modernen TVs, egal welcher Hersteller.
 
ich würde vielelicht keinen super fernseher kaufen, sondern direkt alles via firetv stick oder waipu stick laufen lassen.
sobald man mehrere fernbedienungen hat wird es katastrophe, vorallem, wenn erstmal nur die vom fernseher hatte und dann später erst die vom stick.

welche display technik und co da drin ist, ist glaub ich einer 70 jährigen person ziemlich wurst.
 
Wenn du dich ringen kannst, keinen Samsung zu nehmen, dann LG C4 bzw. B4 in 42 Zoll.
 
Orville schrieb:
  • Anschluss: Bisher über Kabel, zukünftig MagentaTV oder Waipu geplant
Orville schrieb:
  • (da ich 400km entfernt wohne, wichtiges Kriterium).
Vergiss es! Zieh um!! Meine Mutter hat nen FireTV Stick im TV und schaut damit über Magenta, aber wenn sie nicht zwei Stockwerke unter mir wohnen würde. Wie oft sie was hat....
Orville schrieb:
  • Also für etwas außerhalb der Samsung Welt muss es schon sehr gute Gründe geben.
Nur so ne blöde Frage: Wie sicher ist es denn, dass ein anderer Samsung TV auch wirklich die selbe Oberfläche hat wie deiner? Wird denn überhaupt mehr gemahct als TV zu sehen?? So lange ein TV beim Einschalten direkt auf den TV Tuner geht, ist der immer besser als jeder andere "Bessere".
Wenn man da dann nicht einstellen kann, dass der gleich die Magenta App öffnet.....
Orville schrieb:
  • Was würdet ihr in der Situation empfehlen? Sind die normalen QLED Angebote bei dem Nutzungsprofil gut geeignet? Oder hat man bei der niedrigen Hz Zahl Probleme bei z.B. Fußball?
Ach sorry, aber ist doch völlig egal. Am Besten ab in nen Expert oder Chinaladen (MediaMarkt) und da einen aussuchen. 43" für 700,-, da sollte doch einfach jeder am oberen Budgetrand super sein.
 
Im Frühjahr hatte ich für meine ü80 Eltern den Highsense 55A7NQ (gibt es auch in 43") gekauft und sie sind sehr zufrieden und kommen gut klar damit. Absolute Priorität hatte für sie , dass alles möglichst einfach ist, Fernbedienung und generelle Bedienung. Ich habe viel angeschaut, mit diesen Kriterien fand ich Highsense am Besten. Dass sie super günstig sind kommt noch positiv dazu, war aber nichtmal ausschlaggebend.
Ältere Leute tun sich leider oft sehr schwer mit Technik und Veränderungen, das unterschätzt man gerne.
Z.B. gibt es auf der Fernbedienung eine frei zu belegende Taste, da habe ich TV draufgelegt, egal, wo sie sich im Menü verlaufen haben, und der TV merkt sich den zuletzt gewählten Sender nach dem Einschalten.
Bild und Ton sind da völlig nebensächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
KnolleJupp schrieb:
43-45", bis 700€?
Vielleicht den
Panasonic TV-43W90AEG https://geizhals.de/panasonic-tv-43w90aeg-a3231285.html
Ja, ist einer der wenigen Mittelklasse TVs die es noch in dieser Größe gibt

Wenn dann irgendwann mal die Umstellung von Kabel zu einem IP TV Anbieter kommt, würde ich auch auf Waipu setzen, die App gibt es für den TV und wenn einem die App auf dem TV zu langsam ist, dann halt auf die waipu.tv Box (nicht den STick) setzen

AUf mydealz.de werden immer wieder Schnäppchen reingestellt, dann kann man auch beim Abo sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben