Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Fernseher für meine Eltern und brauche da etwas Unterstützung.
Hier ein paar Grobangaben zum Profil:
Hier meine Überlegungen bisher:
Was würdet ihr in der Situation empfehlen? Sind die normalen QLED Angebote bei dem Nutzungsprofil gut geeignet? Oder hat man bei der niedrigen Hz Zahl Probleme bei z.B. Fußball?
Vielen Dank vorab!
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Fernseher für meine Eltern und brauche da etwas Unterstützung.
Hier ein paar Grobangaben zum Profil:
- Alter: Mitte 70, geistig fit aber wenig Erfahrung mit moderner Technik
- Größe: 43-45" Zoll (kleiner nicht gewünscht, größer nicht möglich da Nische in Wohnwand genutzt werden soll)
- Ton: Egal, da Stereoanlage angeschlossen wird
- Standfuß: Egal, da Wandhalterung genutzt werden soll
- Sitzabstand: ca. 2m
- Blickwinkel: teilweise schräg (ca. 45° Winkel in beide Richtungen)
- Nutzung: Lineares Fernsehen (Sport: Fußball, Radrennen; Tatort / Nachrichten) und Streaming (AmazonPrime Video Serien)
- Anschluss: Bisher über Kabel, zukünftig MagentaTV oder Waipu geplant
- Budget: ca. 500-700 EUR
- Gewünschtes Segment: "gehobene Mittelklasse, kein Premium"
Hier meine Überlegungen bisher:
- Ich würde etwas von Samsung empfehlen. Zum einen da beide ein Galaxy Smartphone und Tablet haben hoffe ich das die Nutzung dann sehr viel einfacher ist (z.B. Fotos von Handy an TV übertragen) und zum anderen habe ich auch ein Samsung Fernseher und kann dann leichter "Telefonsupport" geben wenn das selbe Betriessystem genutzt wird (da ich 400km entfernt wohne, wichtiges Kriterium). Also für etwas außerhalb der Samsung Welt muss es schon sehr gute Gründe geben.
- Ich habe zu Hause ein 2024 The Frame mit dem sie von der Bildqualität her sehr zufrieden sind, leider finde ich aber kein passendes Äquivalent in 43" (also mit ca. 120hz und QLED Technik). Die QLED angebote haben nur 50-60hz oder man müsste auf die Neo QLED gehen, die dann aber doch oberhalb des geplanten Budgets liegen.
Was würdet ihr in der Situation empfehlen? Sind die normalen QLED Angebote bei dem Nutzungsprofil gut geeignet? Oder hat man bei der niedrigen Hz Zahl Probleme bei z.B. Fußball?
Vielen Dank vorab!