Digital Kamera für Senioren

Wiesl

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
480
Hallo,
ich bräuchte bitte kurz eine kleine Hilfe.
Mein Vater sucht eine Digitalkamera zur Fotografie von Landschaft und Familie ;).
Wichtig wären hier v.a. einfache Menüführung, leichte Bedienung, evtl. etwas größere Tasten bzw. Schriften.
Trotzdem sollte die Kamera für den Hobbybereich/Einsteigerbereich akzeptable Fotos machen.
Bisher wurde mit einer Handykamera fotografiert...

hier der gewünschte Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?

Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?


sagen wir mal 200€ +/-

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Stativ usw. wird erstmal nicht benötigt


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Na klar, muss nicht das Neueste sein.

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:

a) Monitor -

zum Betrachten der Fotos evtl. später auch am Full-HD Fernseher, wenn ich das erklären will und kann ;)

b) Gedruckt
eher selten



c) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

nein


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
möglichst klein und leicht, aber: groß genug, damit auch Senioren die Tasten, Beschriftung und Einstellungen leicht lesen und betätigen können.


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?



8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?


nein, brauchen wir nicht

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken?

Landschaft,
Familie,
Baustelle




11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

hier ist wichtig, eine nicht zu komplizierte Menüführung vorzufinden und auch einfache schnelle Bilder in Einsteigerqualität schießen zu können.


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
nein

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)


14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)
20% Video / 80% Foto

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
Full HD reicht



c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
wäre schön

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...


e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
nein

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
nein

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
nein

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
nein



15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

nein

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
beide ok

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
nein




17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?


Vielen Dank im Vorraus
Wiesl
 
https://geizhals.de/canon-powershot...al-kit-1072c020-a1534975.html?hloc=at&hloc=de https://geizhals.de/sony-cyber-shot-dsc-hx60-schwarz-a1069493.html?hloc=at&hloc=de
Beide geben sich nicht viel, die Canon hat halt weniger Hardwareregler als die Sony. Wer also gerne mit verschiedenen Einstellungen spielt und schnell drauf zugreifen will->Sony.
Will man einfach nur Fotos schießen sind die Automatikprogramme von beiden gut. Für Senioren ist aber eventuell die Kamera mit dem weniger verspielten Bedienkonzept besser -> Canon.
 
Wiesl schrieb:
Mein Vater sucht eine Digitalkamera zur Fotografie von Landschaft und Familie ;).
Wichtig wären hier v.a. einfache Menüführung, leichte Bedienung, evtl. etwas größere Tasten bzw. Schriften.
Trotzdem sollte die Kamera für den Hobbybereich/Einsteigerbereich akzeptable Fotos machen.
Bisher wurde mit einer Handykamera fotografiert...


a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

sagen wir mal 200€ +/-
Je nach Handy-Modell wird es da eng.
Um einen +deutlichen+ Unterschied zu Handy-Fotos zu erreichen, muss man m.E. schon zu einer DSLR/DSLM bzw. zumindestens zu einer Kompakten mit großem Sensor greifen, und da geht's eher bei 400 - 500 EUR los.

Ganz unabhängig davon ist allerdings bei dem Anforderungsprofil die Bedienbarkeit das KO-Kriterium, insofern würde ich mich an der Stelle noch nicht mit technischen Details auseinandersetzen, sondern meinen Vater in den Laden schleppen, damit er mal quer durchs Sortiment verschiedene Kameras in die Hand nimmt und ein bisschen dran rumspielt. Erst wenn er weiß, welche Art von Kamera ihm zusagt, kannst du weiter in die (technischen) Details gehen. Es nützt überhaupt nix, wenn du ihm die technisch beste Kompaktknipse kaufst, mit der er dann aber nicht klarkommt und deshalb weiterhin lieber Bilder mit seinem Handy macht.
Und mit was er am besten klarkommt, weiß er nur selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metis
Von der Bildqualität kommt kaum ein Hersteller an die Cybershot RX von Sony ran. Das älteste und günstigste Modell wäre die Sony Cyber-shot DSC-RX100.
Bildqualität ist top selbst beim aller ersten Modell. Größtes Manko für mich gegenüber neueren Modellen, kein schwenk Display, kein Touchscreen. (Bedienbarkeit wenn man selbst Dinge einstellen will)
Allerdings hat man natürlich verschiedene Modi und die reichen meiner Meinung nach für Hobbyknipser mehr als aus. Der Preis ist trotz des Alters mit 300€ mehr als angemessen, für das was die Kamera an Bildern liefert.
Zudem ist die Kamera extrem kompakt. Mit Zubehör bist dann bei 350€.

Nur als Idee

Für die Haptik: https://www.amazon.de/Sony-Griffbef...id=1553769025&sr=8-1&keywords=rx100+handgriff
Tasche:
https://www.amazon.de/Bundlestar-BL...8&qid=1553769081&sr=8-6&keywords=rx100+tasche

Ersatzakku: https://www.amazon.de/Newmowa-Cyber...769118&sr=8-1-spons&keywords=rx100+akku&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich da hiro an.

Eine Kamera für € 200 zu kaufen ergibt heutzutage, angesichts der inzwischen sehr guten Smartphone-Kameras, keinen Sinn mehr.

Billiges Smartphone + billige Kamera = zwei Geräte mitführen und keine guten Bilder machen

Hochwertiges Smartphone zum gleichen Preis und keine Kamera = Nur ein kleines leichtes Gerät mitführen, welches man sowieso immer dabei hat und gute Bilder machen.

Außerdem: Ist die Bedienung eines Smartphones irgendwie umständlich, sind die (Software)Bedienelemente zu klein?

Darüber hinaus hat man ein großen Display, die Fotofunktion ist mit den anderen Funktionen des Geräts vernetzt, einfache Bildbearbeitung im Gerät, etc. Die Vorteile eines Smartphones eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiro
Für 200 EUR bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt schon locker eine Canon 500D+ Kit-Objektiv, teils sogar noch höhere Modelle.
Die ziehen locker an jeder Smartphone-Kamera vorbei.
Von der Bedienung her auch relativ einfach.
Wenn du verrätst welcher PLZ-Bereich bei Abholung in Betracht kommt könnte man da schauen was es so gibt.
 
Zurück
Oben