[Kaufberatung] 4670K oder 3570K mit jeweils passendem Board

@KaeTuuN: Ich muss dir widersprechen. Er sollte den AMD Kram verkaufen und sich das Stromsparende Intel-Gespann holen. P/L-Technisch fährt er mit dem Verkauf (er bekommt bestimmt noch 100 € für sein Board + CPU in der Bucht) und Kauf der Intel-Kombo deutlich besser. Das der 1230v3 den FX-8320 in fast allen Lebenslagen schlägt dürftest du wohl kaum bestreiten - den Verkauf der Altkomponenten mit einberechnet, würde CPU und Board bei Intel auch nur noch um die 150 € kosten.

=> Das wäre Stromsparend (wir reden hier schon über einige W unterschied im IDLE und noch mehr unter Last) und Zukunftssicher (er kann sich Ende nächsten Jahres eine noch viel schnellere CPU holen)

Ich war Jahrelang Verfechter von AMD (aus P/L-Gründen) doch im Moment - meine ich - lohnt es nicht mehr dieses tote Pferd zu reiten. Leider!

KaeTuuN ich verstehe Deinen Einwand und ich bin eigentlich wirklich sehr überzeugt von AMD, daher fällt es mir auch sehr schwer.

Aber im Moment regt es mich eigentlich nur auf.
Ich hab jetzt mal zum testen Planetside 2 installiert und was limitiert, der CPU. (PS2 zeigt dir auch an was gerade limitiert)
Ich komme um's verrecken nicht über 70 FPS, im Durchschnitt 60 und wenn es mal hart her geht, komme ich auf 35.
Wohl gemerkt "nur" alles auf Hoch, nicht Ultra, bei 1920er Auflösung.
Das ist frustrierend wenn der Rest vom System sonst relativ weit oben in der Nahrungskette angesiedelt ist.

Ich versteh dein Problem nicht...
Reichen dir nicht 60 FPS?

Warum nicht einfach die Details herunterschrauben? Sieht doch immernoch gut hinterher aus, dann musst du wenigstens nicht wieder viel Geld investieren.
Ich denke nämlich das du mit nem i5/Xeon auch nicht lange zufrieden sein wirst.

Average 60 FPS. Wenn mal richtig was los ist 35 und das wird grenzwertig, gerade bei schnellen spielen wie PS2.
Bei DayZ geht es in Städten auf teilweise 25 runter.

Warum nicht einfach die Details runter schrauben? Warum glaubst Du kaufe ich mir eine 7950 Boost?
Definitiv nicht das ich dann auf mittleren Details bei 1680er Auflösung spiele.

Ich bin sicherlich niemand der Geld aus dem Fenster schmeißt und wenn ich sparen kann freue ich mich das ich sparen kann, aber nicht um jeden Cent.
Ich habe mir ja auch nicht den billigsten PKW ausgesucht, sondern dem der am ehesten meinen Ansprüchen genügt.

Aber das Spiel wird doch nicht schlechter mit heruntergeschraubten Details.

Mit einem Dacia Duster komme ich auch von A nach B.
Das "wie" ist die Frage.

Gut dann weißt du ja jetzt das du dich zwischen nen i5 und nen Xeon entscheiden musst.
Mit beiden wirst du mehr Frames bekommen.

Die arma engine (RV Engine) ist leider furchtbar schlecht auf mehrere Kerne optimiert. Sie braucht rohe Singlecore Performance und da ist momentan leider Intel deutlich vorne. Zwar nutzt die engine "bis zu 4 Kernen", die Last ist dabei aber sehr ungleich verteilt und der Großteil entfällt auf Core #0.

Der FX-6300 reicht eigentlich für alle aktuellen Spiele noch vollkommen aus, Arma ist aber leider ein Sonderfall - zumindest im Multiplayer.

Planetside 2 offensichtlich auch.
Im Grunde ärgert es mich am meisten. Da ich A. AMD wirklich sehr symphatisch finde und B. die Investition bei den meisten Spielen keinen Unterschied bringen wird.
Nur habe ich eben, leider, genau die Games im Portfolio wo es sich sehr stark bemerkbar macht.

Zurück
Oben