Kaufberatung 4k oder FullHD?

torben

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

zu Weihnachten soll es einen neuen Fernseher geben.
Allerdings weiss ich nicht wirklich, worauf ich achten muss oder was wichtig ist, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe.

Meine Anforderungen sind:
  • mind 48"
  • mind. 3x HDMI (Chromecast,PC,PS3)
  • LAN-Anschluss
  • Bluetooth (für Soundbar)
  • Smart TV (recht offensichtlich und sowieso so gut wie bei jedem vorhanden)
  • Wandhalterung

Dinge die nice to have aber kein muss sind:
  • Sowas wie Miracast (Falls Chromecast woanders im Haus benutzt wird, habe ein Samsung Note 4)
  • WLAN (vorrangig will ich LAN benutzen)

Was mache ich damit:
  • Netflix
  • Animes und andere Serien auf BS, Proxer
  • Fernsehen zweitrangig, da eh nichts gescheites läuft und sowieso keinen Anschluss dort habe :D :D
  • PS3 Spiele (AC)(Selten!) und Bluray
  • Vom PC aus mal zocken oder Film schauen

Preisrahmen liegt bei ~500€

Der hier war jetzt so mein erster Gedanken.
Zusätzlich soll dann auch noch eine Soundbar gekauft werden(zählt nicht zum Budget). Da finde ich die hier
recht gut?

Meine zweite Frage ist nun ob ein 4k-Fernseher Sinn macht oder eher ein FullHD. Weil Netflix bietet zwar 4k-Content aber nicht durchgängig(?!) und die Streams von BS sind in der Regel 720p.
Hoffe das passt so von den Informationen her.

Danke schonmal!

MfG Torben

Bei 500 € würde ich eher auf einen brauchbaren FullHD als auf einen schlechten 4k setzen.

Okay und was wäre ein brauchbarer FullHD? Bzw worauf muss ich da achten generell?

Wäre sowas brauchbar?

Zuletzt bearbeitet:
An den hätte ich jetzt auch gedacht.

Ich würde sagen, dass es immer darauf ankommt, was du von dem Teil erwartest.
Willst du wirklich gute qualität und einen Top TV, brauchst du mit 500€ garnicht weiter nachschauen.

Kannst du mit 50hz leben oder brauchst du mindestens 100hz?
Hast du dvor, dir ein CI+ Modul zu kaufen oder verzichtest du auf HD TV?

Ich habe mir letztens den Aldi Fernseher von Medion für 499€ geholt. 55" auf 4k. Hat hald nur 50hz, aber für mich als gelegenheits TV-Schauer reicht mir das vollkommen aus und mehr will ich auch für einen TV nicht ausgeben.
Über FireTV habe ich Amazon Prime und bin mit der Qualität für diesen Preis auch zufrieden.

Ich bin der Meinung, dass man hier schlecht was empfehlen kann, weil jeder unterschiedliche Erwartungen hat.
Außerdem kannst nur du entscheiden, ob die die Qualität dann zusagt oder nicht^^

Klar, dass die Qualität subjektiv ist ist mir durchaus bewusst. Ebenso dass ich mit 500€ kein High-End Fernseher erwarten kann. Als Schüler hat man eben nicht das große Geld :D
Normales Fernsehen habe ich gar nicht vor, weil kein Anschluss vorhanden und es mich auch nicht interessiert.
Ergänzung ()

WegiMa schrieb:
Den würde ich auch nehmen.

Für 500 Euro ist der Top.

Den Samsung oder den Philips?

Einen 4K-Fernseher würde ich mir nur dann anschaffen, wenn ich auch an ordentliches 4K-Material rankomme. Bedeutet, dass du zumindest einen UltraHD-BluRay-Player oder eine XBoneS daran anschließen willst, oder du über PayTV auf die (wenigen) Übertragungen in 4K versessen bist. Oder auch, wenn du über eine PS4 Pro oder über einen 4K-fähigen PC darauf zocken willst.
Die 4K-Streams von z.B. Netflix würde ich übrigens nicht als echt 4K-Quelle heranziehen, in den meisten Fällen ist die Qualität sogar schlechter als bei einer originalen (FullHD-)BluRay. Das liegt ganz einfach an der viel zu niedrigen Bitrate für ordentliches UltraHD.

Und noch ein weiterer wichtiger Faktor:
Wie weit sitzt du denn von deinem Fernseher entfernt? Sitzt du da z.B. 4 Meter weit weg, dann würdest du bei einem 55 Zoll Fernseher kaum bis gar keinen Unterschied erkennen zwischen FullHD und UltraHD. Da hättest du deutlich mehr davon, das Geld in andere Bildqualitäts-Faktoren zu investieren als die Auflösung, z.B. den Kontrast, die maximale Helligkeit etc. oder auch einfach nur in ein gutes Menü, eine bessere Umschaltzeit und und und...
Die Auflösung ist definitiv nicht der heilige Gral bei Fernsehern. :)

Okay, gut zu wissen!

Necareor schrieb:
Und noch ein weiterer wichtiger Faktor:
Wie weit sitzt du denn von deinem Fernseher entfernt? Sitzt du da z.B. 4 Meter weit weg, dann würdest du bei einem 55 Zoll Fernseher kaum bis gar keinen Unterschied erkennen zwischen FullHD und UltraHD. Da hättest du deutlich mehr davon, das Geld in andere Bildqualitäts-Faktoren zu investieren als die Auflösung, z.B. den Kontrast, die maximale Helligkeit etc. oder auch einfach nur in ein gutes Menü, eine bessere Umschaltzeit und und und...
Die Auflösung ist definitiv nicht der heilige Gral bei Fernsehern. :)

Also ich weiss nicht ganz genau wieviel Meter das sind, aber dürften so zwischen 3,5 und 4,5 m liegen bzw wenn ich in der anderen Ecke meines Zimmers sitze sogar mehr.

hardcoreCHENGO schrieb:
über 3D könnte man noch nachdenken, da die PS3 3D Filme und Spiele bietet...

Eher nicht, da meine PS3 schon mit GTA 720p Probleme hat und dazu noch, dass ich die eigentlich nur noch zum Bluray schauen benutze. Und bisher haben und sollen die kein 3D haben :)

Torben2911 schrieb:
dass ich die eigentlich nur noch zum Bluray schauen benutze. Und bisher haben und sollen die kein 3D haben :)

Wenn Du einmal Avatar in 3D gesehen hast, möchtest Du sowas schon ab und an sehen. Und 3D Bluray hat leistungsmäßig nichts mit dem darstellen von Spielen gemein. Das macht auch die PS3 ohne meckern und rödeln ;)

Mir gefallen immer die Leute die einen "guten" FHD TV empfehlen.
Dann muss ich mich immer Fragen, Welchen denn ?
Jungs wir haben nicht mehr 2014, es gibt keine guten FHD TVs mehr.
Allesamt sind crappy und lowest-end 50Hz Müll, dann
kann man sich auch einen low-end 4K TV holen, die schenken sich nicht viel....

Die letzten brauchbaren FHD sind die Sony anno 2015 W750/800/850 C-Reihe
und die kriegt man heute kaum noch.
Leider sind alle 100Hz TVs mit brauchbarer Motiondarstellung deutlich teurer.
Von den Tests her hat der Samsung KU6079 recht gut abgeschnitten, im Einstiegsbereich.

Okay und was wäre ein brauchbarer FullHD? Bzw worauf muss ich da achten generell?
Bei Deinen Anforderungen: Kleiner Input Lag, bei der Größe möglichst kein TN-Panel, 60Hz Input Rate Panel,
>>Full RGB<<
Das ist alles schwer zu finden, Full RGB findet man manchmal noch im Handbuch, Input Rate vom Panel selten,
Input Lag meist gar nicht.
SmartTV würd ich lieber extern lösen (Chromcast, FireTV, Rasberry oder ähnliches) das ist zuverlässiger und man kanns
auch vermutlich noch mit dem nächsten TV nutzen.

Don Kamillentee schrieb:
Wenn Du einmal Avatar in 3D gesehen hast, möchtest Du sowas ̶s̶̶c̶̶h̶̶o̶̶n̶̶ ̶̶a̶̶b̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶ ̶̶s̶̶e̶̶h̶̶e̶̶n̶. ...

"...nie wieder sehen!"

Die wenigsten in 3D gezeigten Filme sind das 3D wert, einige sind es nicht mal wert in 2D gesehen zu werden.
Persönlich ordne ich Avatar in Kategorie 2 ein.

my2cent

Eben. Wollte ja meinen 43w805c als guten fhd tv empfehlen. Aber der ist nochmal 150€ über seinem Budget.
Der ist bildqualitätsmässig top! Auch zum gamen bei mir an einer ps4 absolut zu empfehlen.

Auf einem guten 3D TV sieht auch 3D gut aus, aber mit diesem Budget kann man gutes 3D sowieso ausklammern,

Für dich sollten laut Anforderungen ein geringer Input-Lag sowie BT support wichtig sein, da ist die Auflösung des Panels eher zweitrangig. Für den BT Support für Soundbars sollte man sich allerdings bei jedem TV genau in die Online Handbücher schauen
Bei Samsung nennt sich dies, glaube ich zumindest, TV Sound Connect. Diese Funktion ist meines Wissens nach erst ab KU64xx vorhanden. Beim J6289 musst du allerding dazu recherchieren

Egal was auch immer für Pseudowissenschaftliche Abhandlungen hier wieder verzapft werden, es ist vollkommen egal wie weit du vom Fernseher entfernt bist, wo, wie und wann man einen Unterschied zwischen verschiedenen Auflösungen wahrnimmt, hängt immer noch von der eigenen Sehkraft ab!

Hast du 50% isses wahrscheinlich egal welche Auflösung. Hast du jedoch 120% (ja durchaus möglich) siehst du wahrscheinlich auf 4Meter und 50 Zoll noch große Auflösungsunterschiede!

Bzgl. 3D, da kommts einfach auf Vorlieben an, ob man es mag oder eben nicht!

Tach,
danke für die ganzen Antworten. So wie ich das jetzt verstehe ist FullHD besser geeignet, weil kein Unterschied bzw besser bei dem Budget.
Wie oben schon gesagt, habe ich nicht vor in 3D zu schauen weshalb dieses Funktion für mich uninteressant ist.
SmartTV würd ich lieber extern lösen (Chromcast, FireTV, Rasberry oder ähnliches) das ist zuverlässiger und man kanns
auch vermutlich noch mit dem nächsten TV nutzen.
Chromecast ist ja schon vorhanden, allerdings noch der "alte".
Und demnach ist der von mir vorgeschlagene Samsung eher nix bzw. nicht so gut?

Also muss ich nach Bildfrequenz nativ schauen, weil dass das Wichtige ist?

Kauf dir einfach einen TV der dir vom Design her gefällt. Scheinst dir ja nicht mal meinen link angeschaut zu haben.
Ich denke nicht dass hier noch weitere Diskussionen notwendig sind.

Zurück
Oben