Kaufberatung 5.1 Anlage

fanta7utzer

Cadet 3rd Year
Hi,

angehängt befindet sich eine Skizze meines Wohnzimmers. Momentan wird beim Filmschauen auf der Couch via Beamer der Sound von einer 2.1-Anlage, deren Boxen auf dem Schreibtisch bzw. der Subwoofer unter dem Schreibtisch stehen. Ich möchte mir nun eine 5.1-Anlage zulegen, die nur beim Filmschauen benutzt werden wird, was sonst am PC gemacht wird bleibt auf der 2.1-Anlage. Da die Filme via PC wiedergegeben werden muss also, im Fall einer Nicht-kabellosen Lösung, viel Kabel verlegt werden.

Was ich gerne hätte wären Vorschläge für 5.1-Systeme, sowohl kabelgebunden als auch kabellos. Preislich bin ich recht offen und schaue erstmal, was an Vorschlägen reinkommt. Was ich gar nicht weiß sind Vor-/Nachteile von "Säulenboxen" gegenüber normalen Boxen etc.

Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• Wohnzimmerskizze.png
    Wohnzimmerskizze.png
    12,9 KB · Aufrufe: 226
Was verstehst du unter Säulenboxen? Schwebt dir da ein bestimmtes Modell vor oder meinst Standlautsprecher? Ein Heimkinoset besteht in der Regel aus 5 Lautsprechern, einen AV Receiver und einem aktiv Subwoofer! Wenn man sich keinen Schund holt kostet so ein Komplett "Set" mindestens 1000 Euro.
Wichtigstes Element wäre erstmal der AV (Audio Video) Receiver. Der ist das Herz der Heimkinoanlage er treibt die Boxen an und gibt das Bild an den Fernseher oder Beamer weiter. Deinen Rechner kannst du einfach per Hdmi anschließen.
Bei den Lautsprechern hast die die Qual der Wahl. Die bestehen aus zwei Stereo Lautsprechen, einen Center Lautsprecher und zwei Sorround Lautsprechern. Diese sollten in der Regel von einem Hersteller/Serie sein z.B. Canton GLE.
Zu guter Letzt kommt noch ein aktiv Subwoofer. Dieser muss nicht vom selben Hersteller der Lautsprecher sein. Die Qualität und die Aufstellung des Subwoofers sind aber entscheidend.

"Kabellos" geht so was gar nicht! Bzw. der Arbeits- und Kostenaufwand oder Qualitätsverlust sind zu hoch!

Zuletzt bearbeitet:
Mit Säulenboxen meine ich die hohen, aufrechtstehenden Boxen, die in fertigen "Sets" meist die Frontlautsprecher sind.
Was ich eben nicht weiß ist, ob es prinzipiell klangmäßig "besser" ist solche zu nehmen im Vergleich zu den herkömmlichen Kleinen.

Bezüglich dem AV-Receiver, gibt's da konkrete Vorschläge bzw. massive Unterschiede? Ist jeder quasi gleich oder muss ich genau schauen was ich alles anschließen möchte? Qualitätsunterschiede? Etc.

Die selbe Frage für die Boxen bzw. den Subwoofer, am Liebsten wären mir konkrete Vorschläge. 1000 Euro sind nicht undenkbar, evtl. sogar ein wenig mehr. Preis/Leistung muss halt stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Boxen "nur" für Filme gedacht, oder sollen diese in Zukunft auch Musik wiedergeben?

Salute,
inwieweit bist du denn bereit, ein wenig umzugestalten? Das Sofa steht dort in der Ecke suboptimal. Am sinnvollsten ist es immer, mittig zum Fernseher zu sitzen, damit die Sprache, die vom Center ausgegeben wird, auch wirklich direkt vom Fernseher/ der Leinwand kommt. Zudem sollte das Sofa von der Rückwand etwas nach vorn, in Richtung Raummitte gezogen werden. Sonst lassen sich die Rearlautsprecher nicht wirklich sinnvoll stellen, bzw an die Wand hängen. Für die Front, wenn die wirklich nur 1,80m breit ist, würde ich persönlich eher Kompaktlautsprecher auf Ständern nehmen, anstatt Standlautsprecher.

wenn Du mit Säulen so etwas meinst, dann besser nicht
das sind Brüllwürfel mit fest angeschraubten Sockel und keine Lautsprecher :-)

Sind die Boxen "nur" für Filme gedacht, oder sollen diese in Zukunft auch Musik wiedergeben?

Hauptsächlich Filme, aber auch Musik soll sich nicht mies anhören.

Salute,
inwieweit bist du denn bereit, ein wenig umzugestalten?

Gar nicht, die Raumaufteilung wird so bleiben. Ein paar Zentimeter Spielraum beim Sofa lass ich mir eventuell einreden, aber es bleibt auf jeden Fall dort "im Eck"

wenn Du mit Säulen so etwas meinst, dann besser nicht
das sind Brüllwürfel mit fest angeschraubten Sockel und keine Lautsprecher :-)

Ja, die meinte ich. Haben halt den Vorteil, dass ich keine Kabel am oberen Bereich der Wand entlanglaufen habe, aber wenn die Qualität wirklich so stark drunter leidet leg ich die Kabel gern.

Noch weitere Fragen, die zu klären sind, bevor wir über Boxenvorschläge reden können? :)

Mahlzeit,
da würde ich an deiner Stelle dann eher auf 2.1 oder eben mit einem Center dann auf 3.1 setzen und die Rears weg lassen. Kannst so eh nicht sauber stellen, wenn das Sofa in der Ecke bleibt. Und dann einfach mal verschiedene Hersteller probehören, damit du mal ne Richtung hast, welche LS dir überhaupt klanglich zusagen. Hast du schon mal geschaut, ob es Hifi-Läden in deiner Umgebung gibt? Bei Media Markt und Co ist es meist schwierig, weil deren "Hörräume" idR nicht optimal sind.

Also, was das Thema Heimkino anbelangt, solltest du dir selbst mal ein paar Fragen beantworten. Z.B. wäre ein ungefähres Budget nicht schlecht. Ordentliches Heimkino kostet leider dem entsprechend, wie du an den folgenden Empfehlungen sehen wirst.

Und dann noch die Frage an den AVR. Was brauchst du, bzw. was hättest du gern für die Zukunft?

Als AVR würde ich mind. zu einem Denon AVR X1100 greifen, wenn nicht sogar zu dem X2100. Beide haben alle nötigen Features und sind auch super für die Zukunft geröstet. Einziges manko am X1100 dieser hat nur 2x HDMI 2.0 Eingänge. Die restlichen HDMI ein und Ausgänge sind leider noch HDMI 1.4 Standard.
Der X2100 ist dann schon komplett mit HDMI 2.0 ausgestattet.

http://geizhals.at/de/?cmp=1100538&cmp=1100539#xf_top

An dem Preis sollte auch noch etwas möglich sein. Höre vermehrt, dass der X1100 für ~350 bis 400 Euro über den Ladentisch geht.

Was den Subwoofer anbelangt, hier hast du freie Auswahl. Und wie du selbst schon geschrieben hast, muss dieser nicht von dem selben Hersteller wie die Lautsprecher sein.
Folgende Firmen bieten gute Subs an: BKelec oder auch jene SVS selbst. Kannst dich ja mal etwas umsehen.

http://klangimlot.com/index.php?cat=1&sort=&XTCsid=032c33ba34af707cea7597b49c521fb8&filter_id=5
http://www.bkelec.com/HiFi/sub_woofers.htm

Die Subs bei BKelec gibt es in sämtlichen Farben und jeweils auch noch als geschlossene Version, oder mit Bassreflexröhre. Ebenfalls sind diese als Front bzw. Downfire erhältlich.

Thema Lautsprecher. Ich denke in der guten Mittelklasse befinden sich von Wharfedale die Diamond 10. Plane ja selbst meine Wohnung damit aus zu statten, jedoch fehlt wie immer das nötige Kleingeld dafür.
Also vielleicht auch für dich einen genaueren Blick wert?!

http://geizhals.at/de/?cat=hifibox&asd=on&asuch=Wharfedale Diamond 10

Und da das Budget noch offen ist, könntest du es ja so handhaben wie ich es bei mir geplant habe, und den Diamond 10CM (Centerspeaker) auch für die Front nutzen. Sind zwar immer noch keine Standlautsprecher, aber zu mindest ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Gerade wenn man keinen Platz für Standlautsprecher hat.

Als Budget sind 1000 Euro ein guter Ansatz, recht viel mehr sollt's nicht werden.

Was den Receiver betrifft: Momentan hängen an meinem Beamer der PC und drei Konsolen (N64, Gamecube, Wii), und der Ton wird über zwei separate Boxen wiedergegeben. Wenn ich das alles über den Receiver laufen lassen könnte wär das schon fein. Ein zusätzlicher Platz für die Zukunft wäre nicht schlecht (PS4 o.Ä.), mehr muss dann aber nicht mehr sein.

Kann das mit den Rears noch jemand bestätigen? Also, dass die wenig bis keinen Sinn machen? Ich kann auch gerne ein Foto von dem Zimmer hochladen, damit ihr euch einen besseren Überblick verschaffen könnt.

Wie ist das mit Filmen mit 5.1-Tonspur, die über eine 2.1-Anlage wiedergegeben werden? Sollte keine Probleme machen, oder?

Wenn ich das richtig gelesen habe wäre der erste Schritt den Receiver, zwei Frontboxen, eine Center-Box und einen Subwoofer zu besorgen. Die Rears könnte ich dann ja immer noch nachkaufen bzw. testweise anschließen und ggf. retournieren.

Mit dem oben angeführten Budget sollten sich drei Boxen, ein Woofer und ein Receiver finden lassen, korrekt?

Was ich noch sagen will: Mein Ton zur Zeit ist wirklich schlecht meiner Meinung nach, was bedeutet dass jetzt kein High-End her muss, um mein Klangerlebnis massiv zu verbessern. Aufrüsten kann man später ggf. immer noch, wenn das Set ohnehin nicht als Ganzes gekauft wird.

Mein Vorschlag wäre da derzeit:

Receiver Pioneer VSX-924K = 445,90€
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4434048_-vsx-924-k-schwarz-pioneer.html
Hat alles was du brauchst noch viel mehr! Habe den selber seit ein paar Wochen im Einsatz und bin davon begeistert. Lässt sich auch per App sehr gut steuern. Bei mir hängt an dem derzeit 9 Konsolen und ein HTPC. Ist dann auch für die Zukunft mit 4K gerüstet.

Boxen-System Jamo S 626 = 498€
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4018136_-s-626-hcs-jamo.html
Das System hat zwar keinen Subwoofer, aber die Front LS haben beide große Bässe, die für die meisten ausreichen. Ich selber habe das etwas größere System (628) im Einsatz und Kumpel meinte auch das zum einen der Klang sehr sehr gut ist und die Bässe ausreichen trotz fehlendem Sub. Die Front LS sind schon recht große LS und bringen die Bässe echt gut rüber.
In deinem Fall würde ich die Rear's trotzdem links und rechts neben dem Sofa aufstellen/aufhängen und dafür das Sofa nur ein ganz kleines Stück von der Wand weg stellen. Muss nicht viel sein.

Macht zusammen 943,90€

Hallo
kimsays schrieb:
Mein Vorschlag wäre da derzeit:
Receiver Pioneer VSX-924K = 445,90€
Würde ich bei einem Budget von nur 1000€ für alles zusammen nicht machen.
Das entscheidende für den Klang, vor allem im unteren Preisbereich, sind immer noch die Lautsprecher und für diese sollte man das meiste Geld ausgeben.
Wenn wir jetzt von den 1000€ die 450€ abziehen bleiben noch 550€ übrig für das 5.1 Set, also rund 90€ pro Lautsprecher und das ist nicht viel.
Ich würde den in Beitrag 4 verlinkten Denon für 275€ nehmen, der reicht völlig aus und es bleiben noch 725€ für das 5.1 Set.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
^ denke ich auch.

Kann mir jemand bei der theoretischen Kabelverteilung weiterhelfen? Ein HDMI von PC zu Receiver (IN) und ein HDMI von Receiver zu Beamer (OUT). Konsolenkabel auftrennen (rot/weiß links und gelb rechts), und der Receiver schickt das Bild der Konsolen über das eine HDMI-Kabel weiter zum Beamer? Oder müssen die Videokabel der Konsolen nach wie vor am Beamer angeschlossen werden?

Ich bin mir nach wie vor unsicher, ob ein Woofer dazusoll. Ist eine Mietwohnung, also all zu bassig sollt's ohnehin nicht werden. Erstmal eine 5.0 kaufen und dann evtl. noch nen Woofer dazustellen?

Weitere Boxen-Vorschläge wären auch toll, einfach um ein paar Erfahrungsberichte reinzubekommen.

Hallo
fanta7utzer schrieb:
Weitere Boxen-Vorschläge wären auch toll
Lautsprecher zu empfehlen ist so eine Sache, Klang ist Geschmackssache und das empfindet jeder anders, was mir gefällt muss nicht unbedingt dir gefallen, das ist wie die Frage was schmeckt besser Nutella oder Marmelade.
Der eine mag es neutral, der andere mag es Disco mäßig mit viel BumBum, der nächste mag übertrieben zischelnde Höhen, was soll man dir jetzt empfehlen ?
Für mich z.B. sind Bass, Höhen und Loudness Regler am Verstärker/Receiver kompletter Schwachsinn, wer so etwas benutzt hat schlechte Lautsprecher.
Das was ich dir empfehlen kann ist Finger weg von BilligPlastikMiniBrüllwürfeln egal von welcher Marke, solche Tischhupen können nicht gut klingen, vor allem nicht bei Musik.
Kauf dir richtige Lautsprecher, also Holzgehäuse und mindestens 13cm besser 16cm Bassmembran, den Rest musst du mit Probehören rausfinden.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
fanta7utzer schrieb:
... Konsolenkabel auftrennen (rot/weiß links und gelb rechts)...

Die Videokabel mit drei Cinchsteckern sind aber anders geschaltet. Weiß und Rot sind der Audioteil wobei weiß für links steht und rot für rechts. Gelb ist für das Bild zuständig. Wie hast du denn die Konsolen an der Beamer angeschlossen?

Für Lautsprecherempfehlungen musst du zuerst selbst aktiv werden und dir verschiedene Marken anhören (am besten in Fachgeschäften - Saturn/Media Markt sind da nicht so geeignet). Wir haben nicht deine Ohren ;)

Kannst mal hier ein wenig querlesen, wegen der LS-Aufstellung. Oder einfach mal über Google suchen, falls hier sonst niemand was zum Thema Rears sagt. Klar kannst du auch welche bestellen und sie dann zurück senden. Aber verkabelt müssen die ja auch werden. Und je nachdem wo dein Receiver steht, brauchst dann paar Meter LS-Kabel. Ich bleib dabei. So wie das Sofa steht, ist das suboptimal für 5.1 und ich selber würde mich mit 3.1 zufrieden geben.

http://www.thx.com/consumer/home-entertainment/home-theater/surround-sound-speaker-set-up/

Das ist wie die Frage, ob man noch irgendwo Standlautsprecher unterbringt. Oder lieber doch Kompaktlautsprecher nimmt. Manche quetschen auf Teufel komm raus irgendwelche Standlautsprecher in die kleinsten Nischen, weil sie unbedingt welche haben wollen. Auch wenn es platztechnisch total unsinnig ist. Aber das muß letztendlich jeder selber entscheiden und sein Lehrgeld zahlen.

Der AVR soll können:

Anschlüsse:
1x PC (HDMI)
1x N64 (RBG)
1x Gamecube (RBG)
1x Wii (Komponente)
1-2x weitere Konsolenanschlüsse für die Zukunft

Features:

Einmesssystem
Airplay
DLNA

Bonus: WLAN

Bis auf den Komponentenanschluss scheint der Denon AVR-X1000 alles zu haben. Kann mein Komponentenkabel natürlich auch mit einem herkömmlichen RBG-Kabel tauschen, muss halt auch gekauft werden. Alternativ habe ich den AV-Receiver von Yamaha gefunden, der zwar eine Ecke teurer ist, jedoch mehr als genug Eingänge - auch für die Zukunft - bietet.

Zu den Boxen: Nach viel Überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die beiden Front-Lautsprecher keine hohen Standlautsprecher sein sollten, sondern zumindest klein genug, um sie an der Wand befestigen zu können. Da die Türe nach innen aufschwingt würde der Lautsprecher ansonsten entweder unterhalb des Bildes anstatt seitlich davon stehen, oder ich müsste jedes Mal den Lautsprecher umpositionieren, wenn ich gerade nicht auf der Couch sitze. Beides keine guten Alternativen.
Also, "kleine/leichte" Frontlautsprecher, die dann oberhalb der Tür befestigt werden und schräg nach unten in Richtung Couch zeigen. Macht das Sinn? Gibt's da vernünftige Systeme? Ich nehme an, dass da dann der Bass fehlen wird, also müsste da ein zusätzlicher Woofer her, was die Gesamtsumme natürlich wieder nach oben treiben würde...

Zurück
Oben