Kaufberatung: 5.1 für Musik und Film

_Blake_

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,
ich plane eine Erneuerung meines bisherigen 5.1 Systems. Das neue System soll mich für die nächsten Jahre (Jahrzehnte?) begleiten und folgende Punkte erfüllen:

- sehr guter Klang für Musik (Stereo)
- sehr guter Klang für Filme / Playstation Spiele (Sourround)
- gute Haltbarkeit, da langfristige Anschaffung
- kompatibel zu meiner bestehenden Hardware

bisheriges System:

- teufel concept e magnum power edition
- Denon AVR 1911 7.1 AV-Receiver 7x 125 Watt
- Tonquellen:
  • SatReciever (TV)
  • HTPC (MP3/DVD/Bluray)
  • Playstation (Games)

Der zu beschallende Raum hat derzeit lediglich 20-30m², jedoch kann sich das im Nutzungszeitraum durchaus ändern.

Mein bisheriges Halbwissen sagte immer, dass 2 Standboxen für Musik optimal sind und ein Sourround set für Filme das beste Vergnügen bietet. Kann ich beide Varianten kombinieren für ein optimales Klangerlebnis beider Welten?

Habe an folgendes System gedacht:

Nubert: nuBox 481 Set

Erfüllt dies meine Bedürfnisse? Ist mein Verstärker dafür geeignet (Neuanschaffung ist hier nicht geplant)?

Mit dem Nubert nuBox 481 Set wirst du ne menge Spaß haben.
Halte dieses System für denn perfekten P/L-Einstieg in die Oberlieger der Hörgenüße ^^

Dein Verstärker ist für dieses System mehr als ausreichend, keine sorge.
Und auch für dein vorhaben aus der Kombination von Music & Film bietet sich dieses System an.

Sollte dein Raum irgendwann man deutlich größer werden würde ich an diesem System auch nur denn Woofer gegen denn nuBox AW-991 tauschen, das isses aber dann auch ^^

Edit:// Ach ja, ich hab selber nen nuBox system an nem Denon verstärker, wenn auch "nur" das nuBox 311 Set, aber selbst das ist der Hammer.

Musst halt schauen das du die Dipole hinten auch gut stellen kannst. Diese sollten ca. 30cm Abstand zu einer Wand haben, damit sie richtig wirken. Wenn du Probleme damit hast, tun's normale 311er auch. Oder die 381er für etwas mehr Bass und Klangvolumen...
Ansonsten ist das ein super System.

Die rearspeaker sollten direkt an die wand. Stellt das ein problem dar?

Beim Dipol ist's ganz schlecht.
Bei den 311 oder 381ern wahrscheinlich auch nicht sehr toll, da die Öffnungen hinten sind.
Entweder nimmste Wandlautsprecher oder lässt ein wenig Platz!

Zuletzt bearbeitet:
Das Set ist klasse, aber gerade wenn man bereit ist soviel Geld auszugeben, sollte man zumindest sich noch andere Lautsprecher anhören gehen. Schließlich klingt jeder Lautsprecher anders und du willst ja genau die Lautsprecher die für DICH am besten klingen.

Probehören wäre sicherlich nett, aber ich wüsste nicht wo ich diese + alternativen in der nähe zu probehören kann. Daher muss ich den guten ruf wohl vertrauen.

Ich hab mir zum Probe hören die Lautsprecher von Amazon schicken lassen und zuhause getestet und die besseren dann behalten und die anderen kostenlos zurückgeschickt.

Ich bin mir nicht sicher ob diese variante für mich praktikabel ist zumal ich garkeine alternativen kenne und der aufwand nicht unerheblich wäre.

Aufwand?
2x bei Amazon auf bestellen klicken...
2 Tage später kommen die.
Musst hal sehr vorsichtig mit den Dingern umgehen und bei nichtgefallen, einfach wieder rein in den Karton.
Amazon Rücksendeschein ausdrucken, aufkleben und wieder ab damit.

Klicken kann ich wohl, aber ohne auto hin und zurück schleppen sowie ohne aufzug alle kartons in den 3.stock + ein- und auspacken ... Ja doch das nenne ich aufwand ;)

Und was sind diese...mh...acht Stunden in Vergleich zu den 87600 Stunden (10 Jahre). Bei dem Budget würde ich das jedenfalls tun!

Du kannst die Kartons ja auch abholen lassen, kostet halt nen 10er mehr...

Und was wären die alternativen?

Kommt auf deine Vorlieben in Sachen Klang an. Natürlich und klar? Bassbetont und warm? Besondern hell?

Nubert ist sehr neutral, was für manche etwas zu analytisch klingt, obwohls eigtl. genau das ist was wirklich auf der CD,DVD oder sonstwo drauf ist. Die Boxen geben den Ton genau so wieder wie er ist.

Klipsch z.B. sind extrem Bassstarke Lautsprecher. Haben Hochtonhörner, manche sagen es sei gewöhnungsbedürftig, ich finde es fällt nicht auf ;)

1400€ blind für ein nie gehörtes System ausgeben und ohne jede Erfahrung mit anderen Produkten der Preisklasse halte ich für grob fahrlässig.
Wenn du wirklich die LS nur nach ihrem Ruf kaufen willst, dann lass die Nuberts stehen und nimm Canton, die schneiden in den Tests bei HiFi-Magazinen immer etwa gleich ab wie Nubert und kosten aber nur etwas mehr als die Hälfte wenn man zu Ausläufern greift.
Aber mal ehrlich, bei so viel Geld lohnt es sich wirklich mal die Reise und Probezuhören! HiFi-Läden gibt es fast überall, nur scheint es mir so als würde sie niemand kennen, denn fast alle Anfragen hier im Forum sehen so aus wie deine.
Probehören wäre sicherlich nett, aber ich wüsste nicht wo ich diese + alternativen in der nähe zu probehören kann.
Frag mal im Bekanntenkreis rum, wenn da jemand ne Anlage hat oder googel halt mal, in Düsseldorf gibt es 100% mindestens einen HiFi-Laden der eine entsprechende Auswahl hat!

Einfach in Tante Google Hifi Fachhändler Düsseldorf eingeben. Da findest du denn mehr als genug.

Bin einer Meinung mit 4badd0n. Lautsprecher sollte man sich immer vor dem Kauf anhören, egal bei welchem Budget.

Zurück
Oben