Kaufberatung: 5.1 komplettsystem mit AV Reciever

so schauts aus, bei 800€ Budget darf das ding maximal 300€ kosten vielleicht 350€ ansonsten muss er bei den Boxen zu starke Einschränkuingen hinnehmen!

Bedenke bei SLIM AVRs bitte, dass die auch nicht gequetscht in einem Board stehen sollten um ihre Wärme abgeben zu können. Im Handbuch steht sicherlich etwas wie "20cm Luft nach oben".

Habe mich nun weiter informiert. Die slim variante werde ich sein lassen und mir im laufe der "Jahre" einfach ein neues Lowboard kaufen und ihn erstmal auf das Lowboard stellen. Eben so wie ich es bei dem Onkyo auch hatte.
Die Couch kommt ebenso raus. Das ist alles noch von meiner alten Wohnung und wird komplett renoviert und neue Möbel hinzugefügt (sehe im moment keine andere Lösung für das Platz Problem).

Meine wünsche sind erstmal ein ordentlicher AV Reciever bei dem ich wirklich gerüstet bin für die Zukunft mit tollen Features und sehr guter Menüführung. Preislich gehe ich auf 1000€ hoch da ich gerne richtig tolle Lautsprecher haben möchte die klanglich einmalig sind. Ich höre viel Rock, Metal und auch mal Punk. Basslastige Musik eher weniger - aber sollte auch mal möglich sein.

Mein wunsch an einem AV Reciever wäre:

- Gute OSD Menüführung wäre das A und O für mich.

- Bluetooth für Musik wiedergabe vom Ipad. Reicht da auch das "airplay" aus? Habe es noch nie benutzt und weis es im moment nicht.

- DLNA: Festplatte habe ich eine WD My Cload mit 4tb der an der Fritzbox hängt. Per knopfdruck kinderleicht Musik abspielen wäre super. Besonders da die PS4 (noch) kein DLNA beherrscht. Interessant wäre auch ob ich wenn ich auf der PS4 zocke nebenbei die Musik abspielen könnte ohne den Kanal zu wechseln. Sozusagen das ich ingame Musik hinzufügen könnte und trotzdem weiter zocken könnte. Dann stell ich einfach im Spiel die Musik runter und las nebenbei per DLNA die Musik laufen. Weis nicht ob das möglich ist - aber fragen kann man ja mal :)

- Was mich aber auch interessiert wäre wie das aussieht mit der Fernbedienung Apps. Mit meinem Onkyo konnte ich den reciever per Ipad ansteuern. Das lief ganz gut. Habe es aber nur testweise ausprobiert weil ich in dem moment als ich den Onkyo hatte noch kein Ipad hatte.

- Spotify: Tolle funktion. Nutze am PC zu 90% fast auschliesslich Spotify (Free). Wie sieht es mit den neueren Modellen der AV reciever aus? Bei meinem Onkyo war das eher naja,naja von der Menüführung her. Habe von "Yamaha" (IFA2013 glaub ich) ein Video gesehen wo es eine art App für Spotifiy gibt wo man sehr leicht das ganze dann steuern kann.
Lästig war eben auch das suchen von Liedern per Fernbedienung. Da wär eben so ein funktion per Ipad super

- Zone 2
Der PC wird per HDMI verbunden. Habe Lautsprecher kabel in mein Büro gelegt und zwei ältere Magnat Lautsprecher links und rechts hingestellt. So konnte ich mir PC Lautsprecher sparen.
Gesteuert wurde der Zone2 dann per Onkyo Programm names "NRControll" am PC wo ich lauter und leiser machen konnte. Lief super und das würde ich eigentlich gern wieder nutzen. Das ganze sieht so aus am PC: http://avrnet.files.wordpress.com/2010/11/cropped-nrcontrol17d.jpg
Noch besser wäre natürlich wenn ich das ganze einfach per Ipad steuern könnte.

- HDMI eingänge mit verschiedenen Konfigerationen der automatisch wechselt von HDMI1 auf Gaming - HDMI2 auf Movie e.c.t

- 4K Upscaling: Schätze so in 2-3 Jahren kauf ich mir einen 4K Fernseher. Meint ihr das wäre ein wichtiges Feature für die Zukunft oder ist das eher uninteressant?

Lautsprecher:

Zwei mal Nubert 383 als Stereo Lautsprecher.
http://www.nubert.de/nubox-383/p1587/?category=211

Preis liegt bei einem paar bei: 438,00 €
Mit einem Denon X1100 oder vergleichbares wäre ich bei 847€.

Oder gibt es vergleichbare von anderen guten Firmen wie vielleicht Heco oder Canton mit der selben grösse von den lautsprecher her? Richtige Standlautsprecher sind mir zu klobig und benötigen zuviel Platz. Somit also eher welche wie die Nubert 383 von der grösse her.

Wie sind diese so: Canton Chrono 502
http://www.canton.de/de/hifi/chrono-serie/chrono-502.2

Die gäbe es im angebot im moment für 309€ bei Amazon.
http://www.amazon.de/Canton-Chrono-...8&qid=1412226776&sr=8-4&keywords=Chrono+503.2
Da könnt ich noch günstiger wegkommen. Sind aber auch bischen dünner.

Was mich sonst noch interessiert würde: Wenn ich nun ein 2.0 System kaufe bieten ja Reciever die möglichkeit auf "Virtual Surround". Wird dieser erstmal ausreichen bis ich die anderen Lautsprecher gekauft habe? Hat da jemand erfahrung damit?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bis 1000 € gehen willst würde ich für die Lautsprecher 700 € einplanen und für den Receiver max. 300 €. Lautsprecher hat man im Regelfall deutlich länger als Receiver. In dieser Preisklasse gibt es schon richtig gute Lautsprecher - auch abseits von den "Mainstream" Marken.

Alle gewünschten Features werden von dem Denon X1100 Unterstützt. Gibt ebenfalls eine Handy-App für den AVR womit du bequem über das Ipad diesen steuern kannst. Sei es jetzt die Main Zone oder die Zone 2, in deinem Fall die Lautsprecher im Büro.
Einziges Manko, HDMI 2.0 out gibt es erst ab dem X2100. Davor leider nur HDMI 2.0 Eingänge, was mir persönlich schleierhaft ist, was dies bringen soll...

Ich persönlich finde HDMI 2.0 schon als wichtiges Kaufargument. Klar weiß man nicht was alles in der Zukunft passiert, aber ein wenig beim Kauf mitdenken schadet dennoch nicht ;)

Zu den Lautsprechern, da könntest du dir von Wharfedale auc mal die Diamond 10 Lautsprecher ansehen:
http://geizhals.at/de/?cat=hifibox&asd=on&asuch=Wharfedale Diamond 10

Gibt es auch in semtlichen Farben...

@ bedunet: Nein, ich meinte das ich zuerst einmal 1000€ ausgeben möchte :) Wenn der Reciever 400€ kostet fallen 600€ erstmal nur für die Front aus vorne.
Zu weihnachten kommen dann Center und Rear nach. Subwoofer kommt als letztes. Schätze so nächstes Jahr mitte habe ich es dann komplett.

Das Chrono SL Set gefällt mir optisch super:
Canton Chrono SL 530.2 (front): ca. 600€
Center Chrono SL 555.2 : 349,00
Rear Canton Chrono SL 510.2: 399€

Die "Rear" gefallen mir super. Da diese sind nur 10cm breit sind und wären perfekt für die kleine Bude weil sie hinten Links und Rechts super Platzieren kann und an der Wand platzieren könnte.

Gesamtpreis: 1349€ ohne Subwoofer. Subwoofer plane ich dann danach (und muss ja nicht die selbe firma sein oder?)
Reciever würde 409€ kosten und zwar der Denon X1100. Dann bin ich bei ca. 2000€.

@Prisoner.o.Time: Diese Wharfedale sehen auch super aus
Die schau ich mir später mal genauer an.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen vom probehören gehen. Bist du auch bereit, dir notfalls auch Lautsprecher schicken zu lassen und dann bei nicht gefallen, diese wieder zurück zu schicken? Das erweitert eventuell deine Auswahl. Ist halt aber auch mit etwas mehr Aufwand verbunden, wenn du dann die Teile zur Post bringen musst, weil sie dir nicht gefallen.

Jo, das ist eh kein problem. Mache ich schon seit Jahren so weil ich in der nähe kaum Geschäfte habe zum antesten.

Diese Diamond 10.2 von Wharfedale würden mir auch gefallen und wären nicht so teuer wie die Canton.

Front: http://www.iad-audio.de/?id=185
Preis liegt bei 239,00 das Paar im schnitt ~

Muss ich wohl erstmal ein paar Hersteller antesten bevor ich mich entscheide :)

;) also wenn du super P/L Boxen suchst und man dich verwirren darf :D dann schau dir auch die:

- Heco's an (alles über victa)
- Dali Zensor 1
- Klipsch RB51/61

bei deinem Budget gibts schon ne nette Auswahl

hmm Die Dali Zensor 3 würden mir gefallen. Aber würde gerne "Onwall" haben. Sind schön Dünn für hinten.
Mixen der Hersteller sollte man ja nicht oder?

Was haltet ihr davon:

"DIAMOND 10.2" (Front) + DIAMOND 10 CC (center) + für hinten würden mir die Wharfedale Diamond 10 SR gefallen (Da OnWall) http://geizhals.at/de/wharfedale-diamond-10-sr-stueck-verschiedene-farben-a447169.html

Was denkt ihr? Preislich bin ich dann sehr gut dabei.

Das wären:
DIAMOND 10.2 - 328,00
DIAMOND 10 CC - 179,00
Diamond 10 SR - 154

== 661€ + 409Reciever und ich wär bei 1100€ ohne Subwoofer. Subwoofer würde dann nochmal 300€ kosten dann bin ich bei 1500€ im schnitt und würde knapp 500€ sparen.

Zuletzt bearbeitet:
naja gestorben ist noch niemand beim Mixen von Herstellern ;) aber "man macht das nicht wirklich". Die wharfedale surround erinnern doch stark an Brüllwürfel ;) aber natürlich sind die ne Ecke höher. Doch ohne Volumen gibts auch kein Klang (ist bei den Surround aber sicherlich zu verschmerkzen)

ist nette zusammenstellung und für den Preis auf jeden Fall empfehlenswert. Allerdings kommt mir der AVR für 409 doch n bisschen oversized vor, warum einen so teuren?

http://geizhals.at/de/yamaha-rx-v375-schwarz-a910993.html fände ich da deutlich angebrachter

dann lieber in nen ordentlichen http://geizhals.at/de/dali-sub-e-9-f-verschiedene-farben-a1067816.html sub investieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
Da ein Receiver mit vielen Funktionen gewünscht wird, finde ich, fällt dieser Yamaha schon raus. Weder wiederabe per DLNA, Internetradio noch Bluetooth geschweige denn W-Lan.

Das mit den AVRs ist eben so eine Sache, wenn man nicht einfach nur 5x Lautsprecher antreiben möchte, sondern mit diesem auch noch etwas mehr machen möchte, muss man dem entsprechend in die Tasche greifen.
Ist leider so.
Ausnahmen gibt es nur dann, wenn Vorjahresmodelle für einen Spott Preis rausgeschmissen werden. Wie kürzlich von Pioneer.

Zu den Wharfedale, da würde ich schon eine Nummer größer anpeilen. Gerade wenn du vorerst auf einen Subwoofer verzichten möchtest.

Was natürlich auch möglich ist, ansteller der Normalen Lautsprecher in der Front sich zwei Center Speaker zu holen. Das habe ich z.B. so geplant.
Möchte mir ja selber die Wharfedale leisten, jedoch fehlt mir zur Zeit das nötige Kleingeld ;)

Da du kein Problem damit hast, LS zu bestellem, um sie dir mal anzuhören, werfe ich die Dynavoice DM6 in den Raum.

http://www.hood.de/i/hifi-lautsprec...-dm-6-schwarz-hifi-aus-schweden--45106248.htm

Link zum Hifi-Forum, um dich da mal bissi einzulesen:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=30&thread=31636

Ich hatte die DM6 vor einiger Zeit mal hier im Forum einem User, auch mit Verweis aufs Hifi-Forum, verlinkt. Er hat sie mittlerweile seit gut 6 Monaten und ist super zufrieden mit ihnen. Er hatte sich vor kurzen bei mir per PM für den Tipp bedankt. Ich selber hab sie zwar noch nicht gehört. Aber wenn du grundsätzlich eh kein Problem damit hast, sie auch wieder zurück zu schicken, dann würde ich sie auf alle Fälle mal ins Auge fassen. Gibt dort wohl auch noch Centerlautsprecher. Falls du große Fronts suchst, kannst dir ja mal die Definition DF8 von Dynavoice ansehen ;). Solltest du in der Nähe von Königslutter wohnen, kannst du auch dort zum Probehören hin. Solltest aber vorher einen Termin dann vereinbaren:

http://www.dynavoice.de/

hmm sehen auch gut aus.

Was würdet ihr zuerst kaufen? Center oder die "Rear"? Überlege gerade ob ich nicht gleich Center oder Rear dazu kaufe und bischen Kleingeld zusammen Kratze ;)

Ich hab damals mit einem 3.0 angefangen. Also Front+Center. Danach kame dann die Rears und erst vor paar Wochen hab ich mir dann noch einen Sub gegönnt. Wegen der DM6. Wenn die nicht so groß wären, hätte ich die mir schon längst für mein Arbeitszimmer bestellt. Alternative wäre, meine aktuellen Rears, die etwas kleiner sind, durch die DM 6 zu tauschen und die Kleinen dann ins Arbeitszimmer zu stellen. Allerdings bräuchte ich dann wohl gleich wieder paar Ständer für die DM6. Mal sehen, was daraus wird ;).

Also ich glaub das ich das Set von Wharfedale gleich komplett bestelle.
Habe bei Geizhals nun paar anbieter durchgegangen und würde auf 950€ kommen mit Reciever. 270€ habe ich noch für mein altes Sony System bekommen. Dann bin ich bei ca. 700€.

Somit würde mir nur noch der Subwoofer fehlen und der kommt zu Weihnachten und ich könnte schonmal halbwegs gut Filme schauen :)

Was für Kabel sollte ich für die Lautsprecher benutzen? Also wieviel mm würdet ihr mir empfehlen? 1,5mm?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn es nicht so klingt wie du dir das vorstellst, dann kannst es ja immer noch zurück schicken. Sei also vorsichtig, wenn du alles auspackst. Wegen dem Subwoover würde ich mich aber auch schon mal etwas in die Materie einlesen. Denn gute Subs bekommt man auch nicht für 100€ hinterher geworfen. Wegen dem Kabel 1,5 mm² oder 2,5mm² reichen da. Du verlegst ja nicht 19 Km Kabel durch die ganze Wohnung. Achte aber drauf, daß es Vollkupferkabel ist und nicht irgendein Alumist, der nur eine Kupferummantelung hat. Wenn dann noch eine Polaritätsmarkierung hast, bist auf der sicheren Seite.

Jo, ich bestelle nun erstmal die Front. Danach entscheide ich.
Problem ist aber das man eh erstmal 24 Stunden die Lautsprecher laufen lassen soll bevor man ein urteil über den Klang fällt oder? Naja, werde ich dann ja sehen.

Edit:

Habe den Denon X1100 für 350€ eben gekauft. Super Preis

Zuletzt bearbeitet:
Das Chrono SL Set gefällt mir optisch super:
Canton Chrono SL 530.2 (front): ca. 600€
Center Chrono SL 555.2 : 349,00
Rear Canton Chrono SL 510.2: 399€
...
Gesamtpreis: 1349€ ohne Subwoofer.

An den UVP´s sollte man sich bei Canton niemals orientieren. Frage die Preise doch einfach einmal bei einem Händler an ;)

Ich habe die CL (siehe Signatur) welche technisch identisch zu den SL sind (SL=Lack; CL=Holz im Finish). Soviel kann und mag ich Dir da verraten: Ich habe für die größeren Standlautsprecher und die ebenfalls grösseren 520.2 als Rears weniger bezahlt. Zugegeben, ein sehr guter Kurs .. aber die Richtung sollte klar sein. Vermutlich sind zwischen 1100-1200 EUR für Deine Kombination realistisch.

FooFighter schrieb:
An den UVP´s sollte man sich bei Canton niemals orientieren. Frage die Preise doch einfach einmal bei einem Händler an ;)

...

Canton werden schon ab Werk mit 50% Nachlass durch den Händler kalkuliert ;)

Ansonsten, die Monitor Audio Bronze wäre auch noch ein sehr guter Kandidat.

Zurück
Oben