Kaufberatung 5.1 Soundsystem

Was mit den Gehört wurde? Alles mögliche und ich war bei "Requiem for a dream" doch sehr erstaunt was da rüber kommt. Ich komme aus der Car Hifi Szene und weiß was guter Klang ist, und für sein Budged genau das richtige !

bernd2 schrieb:
wasfür "musik" wurde denn mit den plastik-teufels gehört? house und electro? schonmal was von anständiger musik wie jazz oder rock/metal gehört?
Nicht das ich das Techno-Gedöns mag, aber deine Einstellung ist ein wenig engstirnig.
Mit Metal kann ich z.B. nichts anfangen, klingt häufig so, als würde man ein Schwein abschlachten. Jazz ist langweiliges, konzeptloses Gedudel im Nivana eingespielt.... Aber ich lasse mich nicht über die Geschmäcker anderer aus, das ist arm.

sorry, so war das auch nicht gemeint. das sollte nur beispielhaft sein. und naja, gedudel ist es eigentlich nicht ;) aber ist wohl geschmackssache. habe früher fast nur hiphop gehört, da der meistens klanglich relativ "einfach" ist waren die ansprüche auch nicht besonders hoch. sobald aber eben instrumente dazukommen, hörte man dieses "tonloch" im mittenbereich.

bernd2 schrieb:
sorry, so war das auch nicht gemeint. das sollte nur beispielhaft sein. und naja, gedudel ist es eigentlich nicht ;) aber ist wohl geschmackssache. habe früher fast nur hiphop gehört, da der meistens klanglich relativ "einfach" ist waren die ansprüche auch nicht besonders hoch. sobald aber eben instrumente dazukommen, hörte man dieses "tonloch" im mittenbereich.

Geht doch.^^

bernd2 schrieb:
wasfür "musik" wurde denn mit den plastik-teufels gehört? house und electro? schonmal was von anständiger musik wie jazz oder rock/metal gehört? da hört man nur klanglichen matsch aus den teufelquakern. wie schon gesagt wurde, es fehlen zu viele mitten, und der subwoofer ist ziemlich unpräzise und erzeugt schon sehr früh/leise zu viele strömungsgeräusche. für spiele ists grad noch ok. filme haben keinen spaß gemacht mit dem teufel concept e magnum... hing bei mir an einer audigy (platinum) karte. eingestellt und aufgestellt war alles nahezu perfekt! 2 uralte stereo boxen (Fischer) von meinem vater mit 2x20W stereo verstärker klangen um welten besser, weil 3-wege und größer. nennt uns trolls... aber hört einfach mal selber die unterschiede, vorher könnt ihr nicht mitreden...
aber btt:
http://cgi.ebay.de/Infinity-alpha-5...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item4aa62a2378 wunderbarer klang, habs selber schon bei nem kumpel gehört. der subwoofer ist kleiner, aber was bringt einem ein dröhnender bass wenn der rest nicht stimmt?
oder das, hab ich bei jemand anders gehört, kein großer unterschied, aber auch wunderschöner kraftvoller klang! http://cgi.ebay.de/Infinity-Alpha-5...deo_Elektronik_Verstärker&hash=item336244d688

verstärker gibts auch wie sand am meer! beschäftige dich mal 2 stunden damit. evtl. reicht auch ein gebrauchter ohne hdmi. habe einen yamaha rx-v650 für 110€ bekommen. hat alles was man braucht und nohc mehr. aber kein hdmi. da ich (noch) keine flachglotze hab wars mir damals egal, und außerdem hat jeder TV mindestens 2 oder 3 hdmi eingänge, sodass man das bild auch über den TV umschalten kann. Ton geht über TOSLink.
und der stück für stück aufbau ist auch in meinen augen sehr sinnvoll... habe selbst erst JBL 9GI (150€), dann den yamaha (110€), dann als surround JBL 3GI (50€), dann JBL XTi10 (55€) Center. subwoofer ist absolut nicht nötig, steht in einem 25m² wohnzimmer.
ich würde mich sicher auch nicht als hifiprofi bezeichnen. aber bitte empfehlt doch keine brüllwürfel.

Danke! Dieser ganze Beitrag ist Wasser auf meine Gebetsmühlen.

Besonders dieser Satz spricht mir aus tiefste Herzen:
ich würde mich sicher auch nicht als hifiprofi bezeichnen. aber bitte empfehlt doch keine brüllwürfel.

Da ich besonders während der Arbeit gerne mal Klassik (Wagner, Pavarotti, Beethoben, Bedrich Smetana) hören, sonst aber hauptsächlich sehr vielschichtigen, melodisen Psytrance, war es vom 170€ teuren Concept e Magnum, zum Infinity Minuette schon ein extremer klanglicher Sprung bzw. verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE ist wohl Längst glücklich.
und hat meiner Meinung nach auch das Genau Richtige gemacht.
AV-R + passiv LS

@TE
Darkfight-666 schrieb:
Das Onkyo 380 ist halt das Einsteigersystem schlechthin für den Preis - sein Nachteil liegt darin das der Sub passiv ist
und genau darum würde ich dieses Set Niemals Kaufen.
Denn, für ein paar € mehr bekommt man einen "Standard" AV-R
Da muss man wegen rund 10-20€ keinen Abgespeckten nehmen!

Daher bist du mit dem Onkyo 308 bzw. Yamaha 367 gut beraten.
die Unterschiede kann man recht grob in 2-3 Sätzen zusammenfassen:
Yamaha --> etwas mehr Klangqualität
Onkyo --> mehr Anschlussmöglichkeiten
jeh nachdem worauf man mehr Wert legt ist für jeden das richtige dabei.
den denon 1311 und den Pioneer 520 darf man in der Einstiegsklasse auch nicht vergessen!

Bei den Lautsprechern kommen (da du mehrere Quellen hast) nur Passiv LS in Frage.
wieso Einige dennoch immer wieder Aktive PC-Lautsprecher Empfehlen (Teufel)
werde ich wohl nie verstehen.
Meine Standard Empfehlung in dem Preisbereich:
Canton Movie 80 bzw. Magnat Interior 501A

zum Anschluss deines PCs:
Da Heutige günstige AV-Rs keinen 5.1 Analog Eingang haben (viel dem Rotstift zum Opfer)
kannst du deine Soundkarte total vergessen!
was bleibt ist SPDIF (koax/Optisch)
und HDMI

SPDIF kann leider nur Stereo/DD/DTS in Spielen hast du also nur Stereo.
Abhilfe schaft nur eine Soundkarte mit DD Live oder DTS Conect.

besser ist eine HDMI Verbindung mit Tonübertragung.
Hier ist aber wichtig welche Grafikkarte du hast.
5.1 in allen lebenslagen schaffen folgende Karten:
AMD: ALLE (!) ab HD4xxx
Nvidia: GTX460, (GTX450, 580 ?) sonnst keine!
Intel: CPU I3 , I5 6xx

es gäbe auch die Möglichkeit eine Zusatzgrafikkarte für ca. 25€ zu Kaufen (HD4350)
und diese für die Soundausgabe zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben