[Kaufberatung] 50"-60" Plasma Tv

Master K90

Lieutenant
Hallo suche einen neuen Tv sollte 50"-60" haben und max 1500€ kosten.

Das Bild kommt über Sat mit hd+

Habe bis jetzt 2 Geräte gefunden:

1.) Panasonic TX-P50 ST33E
2.) Panasonic TX-P50 ST30E

würde gerne wissen welcher besser ist und ob ihr vllt eine gute alternative kennt.

mfg MasterK90

Plasma ist eine aussterbende Technik.

Das Bild ist 1A, aber hoher Stromverbrauch, empfindlich gegenüber Erschütterungen, Einbrenngefahr. Die Farbe verblasst nach einigen Jahren.

Deshalb:

TFT-TVs mit LED-Beleuchtung anstatt Leuchtstoffröhren. Werden auch als LED-TVs bezeichnet.
Stromverbrauch unter 100 W.

Das passende Gerät such ich auch noch. Leider.

Wollte einen Plasma da sie ja ein besseres Bild liefern und günstiger sind bei solchen größen.

Der Stromverbrauch ist doch auch nicht mehr so hoch.

Würde aber auch einen Led kaufen,wenn das Bild gleich gut ist.

mfg

CPU-Bastler schrieb:

Das Bild ist 1A, aber hoher Stromverbrauch, empfindlich gegenüber Erschütterungen, Einbrenngefahr. Die Farbe verblasst nach einigen Jahren.

Deshalb:

TFT-TVs mit LED-Beleuchtung anstatt Leuchtstoffröhren. Werden auch als LED-TVs bezeichnet.

Das passende Gerät such ich auch noch. Leider.

Deine Aussagen sind absoluter quatsch. Der Stromverbrauch ist mitlerweile sehr nahe an den LCD dran und die Einbrenngefahr ist ein Problem, dass es schon seit Jahren nicht mehr gibt. Ein nachleuchten ist nach Abschaltung des Gerätes zwar möglich, aber die Gefahr des Einbrennens gibt es de facto nicht bei neuen Geräten. Das die Farbe verblassen soll, ist mir ebenfalls neu. Selbst wenn ein Plasma ein wenig verblassen würde, läge er noch über dem Niveau eines LCD.

Empfindlich gegenüber Erschütterungen sind alle TV´s und da sie normalerweise im Wohnzimmer an der Wand hängen, oder auf einem Tisch stehen ist das eh nicht von Bedeutung. Und ein technisches Gerät sollte man so oder so sehr sorgsam behandeln.

Ich kann dir noch diesen empfehlen: http://www.amazon.de/Panasonic-TX-P50VT20E-3D-Plasma-Fernseher-Full-HD-bronze/dp/B003FBVZ8M/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1321131807&sr=1-4

Ein bekannter hat sich diesen kürzlich zugelegt und ist damit voll und ganz zufrieden. Ich habe einige male bei ihm geschaut und sowohl bei normalen Fernseh, als auch bei Blu-rays gibt es nichts zu bemäkeln.

Von der technischen Seite ist alles vorhanden, was man benötigt und der Fernseher bietet eine Fülle an Einstellungsmöglichkeiten, um das Bild seinen persönlichen Bedürfnissen anzupassen.

CPU-Bastler schrieb:

Was ist das für eine Aussage? Sagt das irgendwas über die Technik aus?

CPU-Bastler schrieb:

Da geb ich dir recht. Super Kontrast (Da gibts allerdings auch unterschiede zwischen 600 euro plasmas und wesentlich teureren) natürliche Farben und vor allem: Kein Clouding.

CPU-Bastler schrieb:
aber hoher Stromverbrauch

Höher als LED das stimmt, aber wesentlich niedriger als noch vor einigen Jahren. Mein VT30 50 Zoll saugt im Schnitt 130 Watt. Ganz ehrlich: Wer sich nen Fernseher um die 1500 euro ins Wohnzimmer stellt sollte sich eine zusätzliche Belastung von vielleicht 20 euro im Jahr leisten können.

CPU-Bastler schrieb:
empfindlich gegenüber Erschütterungen

Ähm was machst du mit dem Fernseher genau? Wenn du nicht gerade in einer Erdbeben-Zone lebst, ist das ja wohl eher uninteressant, denn im normalfall steht das Teil an einem Platz. Und beim Umzug muss man halt ein wenig vorsichtig sein, kenne keinem dem sein Plasma beim Umziehen kaputt gegangen ist.

CPU-Bastler schrieb:

Und weiter gehts mit Mythen von vor 20 Jahren....
Das einzige was ich nach Stunden Standbild auf meinem VT30 hinbekommen habe war ein Nachleuchten, welches sich nach 10 minuten normalem TV schauen wieder aufgelöst hatte und auch nur auf einem komplett schwarzen bild zu sehen war. Wer es heute noch schafft in nen Plasma was einzubrennen ist schon ein echter Held. Die Regel ist das bestimmt nicht mehr.

CPU-Bastler schrieb:
Die Farbe verblasst nach einigen Jahren.

Dein Auge verliert auch mit jedem Tag an Kontrast und bei den heutigen Massenwaren kannste doch schon froh sein wenn das teil die Garantiezeit übersteht. Also wer sich nen Kopf macht, dass sein Fernseher in 10 Jahren nen schlechteren Kontrast hat, dem kann man auch nicht mehr helfen.

CPU-Bastler schrieb:
Deshalb:

Coole Aussage. Wenn ich mir nen fernseher kaufe dann ist der Stromverbrauch sicherlich ein Kriterium welches ich in Betracht ziehe, ehrlich gesagt steht das in der Prioritäten liste eher in der Spalte "Nice to have".
Ganz vorne steht ein gutes Bild und das liefert ein Plasma allemal und das zu einem wirklich fairen Preis. Je größer die diagonale wird, um so mehr werden die LED Panals auch clouding anfälliger. Ist ja auch irgendwie logisch.

Bei 50" würde ich zumindest jedem einmal raten sich den Panasonic VT30 mal Live anzusehen.

Was bei Plasmas nämlich sehr wohl negativ auffallen kann ist ein flimmern oder ein regenbogen effekt. Diese zwei Dinge werden Subjektiv allerdings unterschiedlich wahrgenommen. Ich sehe das Flimmern nur sehr selten (sehr dezent keinesfalls störend) und den Regenbogen effekt nur wenn ich wie ein blöder Blinzel und schnell hin und her schaue. Also im normalen Betrieb seh ich da keine solcher Schwächen. Allerdings sollte man sich das selber mal anschauen und sehen ob es einen stört oder nicht.

Was ich nur nicht mehr lesen kann sind diese dämlichen Mythen von Plasmas die schon langsam nen Bart haben. Hier hat sich einiges getan. Perfekt ist zwar auch was Anderes, aber perfekt ist weder LCD/LED noch Plasma.
Es kommt eben darauf an, wo man Prioritäten setzt und wo man Abstriche machen kann.

Ich habe bei meinem Kauf großen Wert auf 3D gelegt, eine große Diagonale und ein hervorrangendes natürliches Bild. Mit den Vorgaben führt der weg quasi direkt zur vt30 serie.
Und dass der Kontrast in ein paar Jahren nachlässt, damit kann ich leben. Manch einer tut grade so als wäre das Bild dann nur noch grau -.-

@Kuddel
Den VT20 würde ich nicht mehr empfehlen, weil der VT30 preislich nicht wirklich teurer ist, dafür aber neuer und einige Dinge schon noch einmal verbessert wurden bei der vt30 serie.

Alternativ kann man allerdings auch getrost zum GT30 greifen:

http://www.amazon.de/Panasonic-TX-P...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1321132450&sr=1-2

Der ist nochmal um einiges billiger und bietet im Grunde das Gleiche wie der VT30. Die Unterschiede liegen lediglich im Design (Der Rahmen ist anders und die Scheibe fehlt=>spiegelt weniger), es fehlt eine deteillierte Kalibrierungseinstellung, keine 3D Brillen und kein Wlan Stick enthalten und ich meine der Sound ist auch etwas dünner als beim VT30. Und die Fernbedienung ist beim vt30 wesentlich hochwertiger.Dafür spart man sich ein paar hundert euro. 3D Brillen bekommt man mitlerweile sowieso billiger ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar vielen dank für die Beratung =)

Ich werde nochmal mir genauer den VT30 und den GT30 im MM angucken.

Und mit der Cashback Aktion kann man nochmal 150€ sparen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war jetzt auch öfters unterwegs wegen TV. Ich war auch immer der Meinung für mich würde eher ein Plasma in Frage kommen. Allerdings muss ich sagen, dass insbesondere bei den großen, günstigen Plasmas das Bild schlechter ist als bei den LCD. Kommt sicherlich noch auf den Hersteller an. Panasonic sieht echt gut aus. LG dagegen konnte mich bei keinem der gesehenen der Schwarzwert in irgendeiner Weise beeindrucken. Das mag auch daran liegen, dass das Display stark spiegelt. Da haben die Samsung (6300, 6500 oder 7090) LCD für mich einen besseren Eindruck gemacht. Sowohl was Schwarzwert, aber auch was Farbe und Brillianz angeht.

Die Meinung ist sicherlich rein subjektiv. Warst du mal vor Ort und hast nen für dich in Frage kommenden Plasma neben einem LCD gesehen? Ich habe genau das gemacht und bei gleichem Budget den LCD für mich als besser empfunden. Deswegen werde ich einen Samsung UE55D6500 kaufen und hoffen, dass die Sachen wie Clouding nicht allzusehr ausgeprägt ist.

Was ich auch festgestellt habe: Ich wollte auch zuerst >50", habe mich dann aber relativ schnell dazu entschieden, dass es mehr sein soll (und dann ist der VT30 mir zu teuer gewesen). Da spricht natürlich der Preis wieder für die Plasmas anderer Hersteller. Da ich aber einen hellen Raum habe, werde ich zuerst mein Glück mit den LCDs versuchen.

Was spricht in deinen Augen gegen LCD / LED?

Zuletzt bearbeitet:
Die vor und Nachteile von LCD vs Plasma sind glaube ich durchgekaut. Allerdings sollte man fernseher nicht im Saturn beurteilen sondern lieber in nem dunklen Raum. Denn gerade bei wenig umgebungslicht und dunklen Szene Trümpfen Plasmas. Daher kann ich deine Beobachtung verstehen. Ich Schau fast nur um Dunkeln und daher war mir das sehr wichtig. Wenn der TÜV den ganzen Tag über RTL Abspielt ist ein LED sicherlich die bessere Wahl

Von hartnäckigem Nachleuten liest man leider immer noch, vorallem die intransparenten (Sky) Logos.
Da hilft teilweise nur das Bearbeiten mit Negativbildern.

Und was man nicht verachten sollte sind die Betriebsgeräusche! Dieser Punkt ist mMn das grösste Problem mit Plasmas, bzw der VT30 Serie...natürlich je nach Serienstreuung.

Gegen Lcd/Led spricht eigentlich nix habe zur Zeit einen 42" Sony Lcd.

Aber bei 5m Abstand zum TV sind die 42" doch etwas klein.

Bei 5m würde ich ernshaft über Beamer nachdenken, mir ist mein 47" bei 2,5m grade so groß genug :)

Generell würde ich bei 5m Sitzabstand Zoll>Bildqualität wählen.

Bei deinem Budget von 1500€ bekommst du einen 55" LED.

Hier mal ein paar Beispiele:
Philips 55PFL7606k http://geizhals.at/deutschland/644477
LG 55LW579S http://geizhals.at/deutschland/677976
Sony 55EX725 http://geizhals.at/deutschland/614818

Und falls dir 3D nicht wichtig ist:
Samsung UE55D6500 http://geizhals.at/deutschland/621017

Wenn du einen externen Sat-Tuner hast gibt es sogar noch mehr Auswahl.

Wenn du bei Plasma bleiben willst, könntest du mal bei Samsung/LG schauen ob es einen 60" für dein Budget gibt.

brauche lein 3D wäre halt nur son extra was ich vllt mal testen würde.

Das Sat Signal kommt über einen TechiSat S1+

Beamer wollte ich keinen, da man die Lampe wechseln muss wenn man viel guckt.

mfg

Für das normale TV schauen, Nachrichten usw. hast ja deinen TV. Für besondere/gute Filme hat man den Beamer mit richtigem Heimkinofeeling. Bei slcher Nutzung wird man die Lampe sicher nicht tauschen müssen.

Master K90 schrieb:
Beamer wollte ich keinen, da man die Lampe wechseln muss wenn man viel guckt.
ich habe bei 4m Sitzabstand eine 110" Motor-Leinwand plus Epson 3500LPE Beamer (zusammen unter 2000€). Wenn man damit mal einen Film geguckt hat, dann will man nicht mehr auf auf einer 50" "Briefmarke" gucken ;)

Für die Tagesschau und mal nebenbei gucken tut hier ein Samsung PS50C6500 Plasma seinen Dienst. Den würde ich mir an deiner Stelle auch mal angucken. Für meinen Geschmack hatte der ein deutlich besseres Bild als gleich teure Panasonic und war vergleichbar mit den Panas für 1,5* so viel. Von der Ausstattung (Ethernet mit DLNA Streaming bis zu Maxdome usw.) ganz abgesehen!

Ich würde die Anschaffung eines Beamers noch mal GRÜNDLICH überdenken, das kann man wirklich nicht vergleichen!

Zurück
Oben