Kaufberatung: 50, 55-Zoll-TV für Fußball

t-l

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
231
Hallo,

wir suchen einen Fernseher (Größe 50 oder 55 Zoll), er soll in unserem Sportlerheim zum Fußballschauen (u.a. Sky) genutzt werden.

Letztes Jahr hatten wir uns einen 50 Zoll Panasonic TX-50DSF637 zu 799 Euro gekauft und waren mit dem Bild sehr zufrieden. Leider wurde in unser Sportlerheim eingebrochen und der Fernseher gestohlen!

Jetzt sind wir wieder auf der Suche nach einem geeigneten 50 oder 55 Zoll-TV, der ein brauchbares Bild beim Fußballschauen liefert (ohne pixelig zu wirken oder Streifen zu ziehen). Wie geschrieben, waren wir mit dem Panasonic TX-50DSF637 sehr zufrieden.

Nur möchten wir nicht wieder so viel Geld ausgeben... Vllt. max. 600 Euro...

Der Panasonic TX-50DSF637 war ja wohl ein 100Hz-TV?

Wir haben uns jetzt mal im MediaMarkt und Saturn umgesehen, aber von dem Bild bei Fußballspielen waren wir vor Ort bei entsprechenden Geräten nicht gerade begeistert.

Man meinte auch, dass man durch die Nutzung des Sky-Receivers sowieso ein besseres Bild erhalten würde. Bevorzugt würden wir aber nicht über den Receiver, sondern mit der CI+ Karte schauen wollen.

Was für Empfehlungen könntet Ihr geben?

Gerne würden wir auch wieder den Panasonic TX-50DSF637 nehmen, doch nicht für den Preis von 799 Euro...

Wie ist Eure Meinung zu einem Samsung J6289?

Danke vorab für die Hilfe. Grüße
 
Tizen ist echt unterirdisch schlecht (Samsung OS)

trotz Quadcore nutze wir regelmäßig nur 2 Funktionen.

Timeshift und Amazon

Timeshift bremst die Kiste ohne Ende aus.

Amazon funktioniert "fast" immer.

Für mich ist klar - "Wenn" Samsung - dann nur noch als "Wiedergabegerät"
alles andere extern. Amazon Fire TV Stick incoming.

Bild ist natürlich top. Hat auch ein extra Sportmodus.

schau aber nie Fussball (außer WM)

Samung 55" 4K ... muss schauen wie die Kiste genau heißt...


beim Media Markt hängen halt alle "günstigeren" TVs an nem Splitter ... der bestimmt ein wenig an Quali flöten lassen geht.

immer soviel extern wie es geht - wenn ich sehe was der TV für eine Krücke ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt eigentlich nur der 55J6289. Der 50 und 60 Zöller hat zwar laut Service Menü ein 100/120 Hz Panel, aber scheinbar fehlt da trotzdem der Punkt "Unschärfeminderung" im "Auto Motion Plus" Untermenü. Wenn das fehlt, was normalerweise nur bei den 50/60 Hz Panels der Fall ist, dürfte keine Hochrechnung von 50 auf 100 Hz erfolgen, sondern maximal von 25/30 auf 50/60. Für Sport wäre das schon wichtig, also wenn dann den 55J6289 und gleich nachschauen, ob "Unschärferminderung" vorhanden und von 0 bis 10 (auf Benutzerdef.) eingestellt werden kann.

Edit: Gerade nochmal gegoogelt. Scheinbar muss man beim J6289 doch bei allen Größen die Unschärfeminderung übers Service Menü freischalten. Somit ist das effektiv, ohne extra Aufwand, auch nur ein 50/60 Hz Panel.

Alternativ evtl. noch der Sony 55W805C, wenn du ihn um die 600€ bekommen kannst.

Ein UHD Samsung in dieser Preisklasse, z.B. der 55KU6079, hat generell nur ein 50/60 Hz Panel. Da müsste man dann zum KS7090 oder so greifen (in der Regel über 1000€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dieser Panasonic hat(te) ein 100 Hz Panel, der Samsung J6289 hat ab 50 Zoll auch ein 100Hz Panel

Man meinte auch, dass man durch die Nutzung des Sky-Receivers sowieso ein besseres Bild erhalten würde.
kann man so nicht sagen , bei älteren billigen TVs kann das schon sein, dass das Upscaling durch den Sky-Receiver besser ist, aber bei den nahezu aktuellen TVs wird man diesbzgl. keinen Unterschied sehen. Hautsächlich ist das Panel, welches das Bild darstellt sowie auch die Qualität der Quelle dafür verantwortlich wie gut ein Bild dargestellt wird.
 
onetwoxx schrieb:
Ja dieser Panasonic hat(te) ein 100 Hz Panel, der Samsung J6289 hat ab 50 Zoll auch ein 100Hz Panel

kann man so nicht sagen , bei älteren billigen TVs kann das schon sein, dass das Upscaling durch den Sky-Receiver besser ist, aber bei den nahezu aktuellen TVs wird man diesbzgl. keinen Unterschied sehen. Hautsächlich ist das Panel, welches das Bild darstellt sowie auch die Qualität der Quelle dafür verantwortlich wie gut ein Bild dargestellt wird.

Es gibt ja auch noch das Vorgängermodell Panasonic TX-50CSF637, C statt D, der hat aber nicht 100Hz, oder? Bei den DSF steht in der Beschreibung 1000Hz, bei den CSF nur 800Hz.
Ergänzung ()

Pappschuber schrieb:
Alternativ evtl. noch der Sony 55W805C, wenn du ihn um die 600€ bekommen kannst.

Den gibt es in der 800 und 1000Hz-Variante!? Ist da egal, ob 800 oder 1000Hz?
 
Egal. Ist garantiert das selbe Panel. Dass da überhaupt ein messbarer/wahrnehmbarer Unterschied, glaube ich weniger. Marketing halt.
 
Pappschuber schrieb:
Egal. Ist garantiert das selbe Panel. Dass da überhaupt ein messbarer/wahrnehmbarer Unterschied, glaube ich weniger. Marketing halt.

Also egal, ob 800 oder 1000Hz bei dem Sony und auch bei Panasonic, wenn ich dort das Modell aus 2015 mit CSF finden und nehmen würde?
Ergänzung ()

Pappschuber schrieb:
Edit: Gerade nochmal gegoogelt. Scheinbar muss man beim J6289 doch bei allen Größen die Unschärfeminderung übers Service Menü freischalten. Somit ist das effektiv, ohne extra Aufwand, auch nur ein 50/60 Hz Panel.

Wenn man die Unschärfeminderung über Menü freischaltet, wären das dann vergleichbare 100Hz?
 
Zu dem Panasonic kann ich nichts sagen, aber beim Sony ist es ziemlich sicher egal. Mehr als 600€ würde ich für ein FHD Gerät aber nicht mehr ausgeben.

Wenn man das übers Service Menü freischaltet, dann wohl schon. Im Service Menü muss man halt aufpassen, nicht versehentlich etwas falsches zu verstellen. Ist halt nicht für jeden, da ein gewisses Risiko vorhanden ist. Garantie kann man dann wahrscheinlich auch vergessen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Ja dieser Panasonic hat(te) ein 100 Hz Panel, der Samsung J6289 hat ab 50 Zoll auch ein 100Hz Panel

Haben die Samsung J6289-Modelle nun 100Hz oder doch nur 50/60Hz, wie Pappschuber schrieb?
 
Im J6289 ist, wie auch im J6250 zuvor, ein 100/120 Hz Panel verbaut. Das steht auch scheinbar so im Service Menü. Es scheint aber, gegenüber dem J6250, ein anderes T-Con Board verbaut zu sein. Dadurch fehlt im "Auto Motion Plus" Untermenü der Punkt "Unschärfeminderung". Die Unschärfeminderung ist normalerweise das eindeutige Zeichen für ein 100/120 Hz Panel und, so weit ich weiß, notwendig für die Hochrechnung von 50 auf 100 Hz. Warum das beim J6250 noch drin war und beim J6289 nicht mehr, obwohl ein 100 Hz Panel verbaut ist, weiß auch nur Samsung. Es lässt sich über das Service Menü verschiedenes freischalten, z.B. PVR, 3D (bei manchen Geräten mit fehlerhafter Darstellung), aber eben auch diese Unschärfeminderung wenn man das Modell auf J6400 ändert. Gibt im hifi-forum Anleitung dafür.

(Ich selbst habe dieses Gerät nicht, hatte mich da aber vor einiger Zeit aus Interesse mal eingelesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
40J6289 50/60Hz Panel (Vorjahresmodell 40J6250 100/120Hz Panel)
50J6289 100/120Hz Panel
55J6289 100/120Hz Panel

Freischaltung von deaktivieren Funktionen, falls relevant, findest du im Samsung bereich des Hifi-Forums, wie schon von Pappschuber erwähnt
 
Der Samsung 6250 als 50 oder 55 Zoll wäre doch auch eine Alternative? Dieser hat doch 100Hz, ohne dass man noch irgendwelche Einstellungen vornehmen muss, oder?
 
Sicherlich eine Alternative, aber ohne DVBT2 HEVC Tuner (falls relevant) und auch deutlich teuerer
 
Samsung UE55J6289 ab € 569,--
Sony KDL-55W805C leider erst ab € 764,10

vielleicht auch eine Alternative: LG Electronics 55UH605V ab € 599,--
 
Es gibt keine UHD Einstiegsklasse TVs von LG mit 100/120 Hz Panels. Das Stichwort heißt "Panel Refresh Rate"

Wenn man die Bildwiederholungsrate wissen will, schaut man auf dieser Seite vorbei oder bei den Test von rtings.com
 
Meine Frage schlägt in die selbe Kerbe (hoffe der highjack ist okay?):

Würde auch einen 55" LED TV suchen, der oft für Sport (Fuba usw.) schauen genutzt wird
Bis 1500€.

Momentan ist der LG ELECTRONICS Fernseher 55UH950V mein Favorit.

Bessere Vorschläge?

Danke&LG
 
Zurück
Oben