Kaufberatung: ~50 Zoll Fernseher für Einbauwand

w00dyz

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
86
Hallo Leute,

ich stehe gerade vor der Aufgabe einen passenden Fernseher für eine Einbauwand in meiner neuen Wohnung zu finden.

Preis für den Fernseher so um die 800€ und für die Wandhalterung um die 50€.

hier die Bilder der Wand. Die maximalen Maße sind daher schon vorgegeben.

Anhang anzeigen 446334 Anhang anzeigen 446335

Wenn ich den vollen Platz ausnutzen will passt höchstens ein 50'' Fernseher rein. Da ich knapp 3 Meter vom Fernseher dann entfernt sitzen würde, ist das denke ich auch die beste Größe, oder?

Bisher habe ich mir diese beiden Modelle naher angeschaut:

Sony BRAVIA KDL-50W705 in der 50'' Variante, hier die 705 statt der 805, weil ich auf 3D ehrlich gesagt verzichten kann, oder gibt es da noch mehr Unterschiede?

und den
Samsung UE50H6470 in der 50'' Variante


Nun noch schnell zu dem was ich eigentlich was ich an dem Fernseher machen möchte. Also ansich normales TV schauen, geplant ist für nächstes Jahr vllt. noch die Anschaffung einer WII-U mit der man dann da drauf spielen kann. Des Weiteren würde ich gerne Streamsachen schauen, also Netflix oder Amazon Prime nutzen.
Außerdem würde ich gerne Sachen von meinem Rechner direkt auf den Fernseher streamen lassen um z.B. Twitch Streams oder meine Youtube Playlist zu schauen, wäre das Möglich über den LAN/Wlan Anschluss der TV´s oder geht sowas dann nur mit den Streamsticks von Gooogle oder Microsoft?


So nun noch zu meinem letzten Problem, die Anbringung des Fernsehers.
Wie man auf den Bilder erkennen kann gibt es schon 3 Vorgebohrte Löcher von dem Vormieter. Diese haben einen Lochabstand von 33,5 cm zueinander.
Nun würde ich natürlich diese Löcher gerne wieder nutzen, nur ist es schwer eine Halterung zu finden die genau zu diesem Lochmaß passt und am besten die Features hat wie diese Wandhalterung.

Der Fernseher sollte also leicht herausziehbar sein, um noch an die Anschlüsse zu kommen und leicht Neigbar, eine Schwenkung zur Seite brauch ich eigentlich nicht.

Die Anschaffung einer passenden 2.1 Soundanlage, da ja die Löcher dafür auch schon da sind, folgt aber erst später. Falls jemand da aber schon Tipps hätte was man sich ansehen kann, immer her damit :-)


Eine letzte Sache noch. Ist es ohne Probleme möglich Kopfhörer, wie z.B. die Beyerdynamic DT770 an die Fernseher anzuschließen? Falls man alleine was sehen möchte ohne die andere Person im Raum zu stören? Gibts da auch längere Kabel als 3 Meter oder entsprechende Verlängerungen?


Ich danke euch schon mal fürs lesen dieser Textwand und hoffe auf ein paar Ratschläge von euch :-)
 
Den vollen Platz würde ich persönlich nicht ausnutzen damit die Abwärme noch genügend Platz zum entweichen hat.
 
Wegen der Abwärme finde ich die Idee auch für nicht durchdacht.
Was stört einem wenn das TV Gerät auf der planen Wand hängt?

Falls es mal bezahlbar größere Geräte gibt ist man so mit deiner Lösung doch dauerhaft eingeschränkt.
Das ist genauso unnütz wie die alten Schrankwand Lösungen (ich kaufe mir mein Gerät so daß es in die Schrankwand passt weil sie mal XXX EUR gekostet hat).

Man mein fast daß der Deutsche muss sich immer irgendwo "schämen" muss wenn man ausgeschaltet ein großes TV Gerät sieht. Meist sind es ja die Frauen die dann meckern, ich kenne das aus eigener Erfahrung nicht nur mit TV sondern auch mit der 5:1 Boxen-Aufstellung.

Für die Kabel habe ich mir z.B. eine "Alien-ähnlichen" Kabelaufnehmer gekauft, dann stört sich keiner mehr an etwas frei "Hängendem".
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück. Meine Eltern haben sowas ähnliches und es ist super unpraktisch... man kommt auch im ausgezogenen Zustand kaum an die Anschlüsse heran weil man an der Wand(verkleidung) klebt. Die Halterung muss dann eben auch die Vertiefung überwinden und das sind genau die Zentimeter die einem für bequemen Zugriff dann fehlen. Richtig lustig wirds dann wenn Kabel auch noch hinter der Wandverkleidung verschwinden sollen...
 
Killerphil51 schrieb:
Den vollen Platz würde ich persönlich nicht ausnutzen damit die Abwärme noch genügend Platz zum entweichen hat.

ok ist etwas unglücklich formuliert, den richtig vollen Platz nutz ich ja nicht, 50'' sind 127 cm mit Rahmen vllt. 135 cm da ist dann immernoch überall Platz zum Rand hin, daher mach ich mir um die Abwärme keine Sorgen.
 
ok ist etwas unglücklich formuliert, den richtig vollen Platz nutz ich ja nicht, 50'' sind 127 cm mit Rahmen vllt. 135 cm da ist dann immernoch überall Platz zum Rand hin, daher mach ich mir um die Abwärme keine Sorgen.

Ist trotzdem relativ wenig für die Abwärme. Also die Luft sollte schon etwas zirkulieren können. Am besten, wenn du in der Wand oben oder unten noch Belüftungsschlitze einbringen könntest. Natürlich in der Vertiefung ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach quatsch, bei einem bekannten kenne ich eine ähnlichen aufbau, da gibt es kaum abwärme durch den kamineffekt, wenn du dir nicht sicher bist kannst du ja ein thermometer hinten dranhalten.

für mich wäre das allerdings nix, weil ich das übelst hässlich finde ... hab den fernseh zwar auch an die wand geklatscht, aber aufputz ohne einbauwand, nur zusätzlich noch ein kabelkanal verlegt (mit der flex in den putz geschnitten und gips drüber, das war vielleicht eine sauerei)

wenn ich so eine einbauwand hätte, würde ich mir extra eine glotze kaufen die das ganze loch verdeckt, also mindestens 55zoll ;-)

früher für die ersten flachbildschirme die noch richtig dick gewesen sind, da hätte so eine einbauwand vielleicht noch sinn gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja naja wie gesagt, die Einbauwand ist ja von den Vormietern, hab die da ja nicht selbst eingezogen ;-)

Versuche nun nur das ganze Sinnvoll zu nutzen, wenn also eurer Meinung der 50'' zu groß ist, was wäre dann ok? 48''? Wobei da der Sitzabstand eigentlich zu groß ist, oder?

Und sonst noch jemand vllt Erfahrungen mit den Wandhalterungen? Oder Tipps welche man da nehmen könnt?
 
Bei Mediamarkt gab es am Freitag den LG 49UB830v für 888 Euro im Angebot. Das ist ein top Preis und ein wirklich sehr gutes Gerät. Habe viele Geräte bei Mediamarkt mit meinen Daten aufm Stick gefüttert. Für mich war der LG unterm Strich der Beste.
 
Wie wäre es mit folgendem Vorschlag:

Du bringst in der Einbauwand erst einmal ein Holzbrett/Latte an die stelle an, wo vorher die Wandhalterung vom Vormieter saß an. Dann hättest du genau an der Stelle wo die 3 Löcher sind, diese schonmal genau abgedeckt und sinnvoll genutzt.
Auf dem Holzbrett/Latte kannst du dann eine Wandhalterung deiner Wahl für den neuen Fenrseher anbringen, am besten eine die man halt noch vorziehen kann. Du wärst in der Wahl dann flexibler.
Zudem würde der Fernseher automatisch weiter vor stehen und du kommst besser an die Anschlüsse dran.

Dann könntest du in der Einbauwand noch LED Beleuchtung anbringen (mit Fernbedienung) um für die Momente wo der Fernseher aus ist für gemütliche Atmosphere/Stimmung zu sorgen. Würde ggf. sogar deine Frau begeistern. Ausserdem kann man dann noch einfach große Kabelkanäle sauber in der Einbauwand installieren um die Kabel sogut wie möglich zu verbergen.

Wenn der neue Fernseher durch die Konstruktion eh dann etwas vor der Einbauwand hängt, kannst du auch zu einem größeren Gerät greifen, der das "Loch" dann verdeckt. Z.b. einen 55". Dadurch hättest du durch die Backgroundbeleuchtung einen netten Effekt, wenn das Licht an den Seiten durchscheint.
 
Die Idee mit dem Holzbrett ist ansich auch nicht schlecht, theoretisch ist es aber ja auch so möglich an die Wand neue Punkte zu setzen für eine Wandhalterung. Jedenfalls mit den richtige Dübeln, die Wand scheint nämlich mit roten Ziegeln hochgezogen sein mit ner Gipsschicht vorne drauf.

Das mit der LED Beleuchtung braucht es nicht weiter, da die Einbauwand oben und unten schon Lampen eingebaut hat für die entsprechende gemütliche Atmosphäre :-)

Ich denke halt, das ein 55'' Fernseher einfach zu groß wäre bei einem Sitzabstand von gerade mal 3 Metern, wenn man jetzt darauf gehen würde ihn über die Halterung quasi vor das Loch zubewegen, daher tendiere ich doch her zu dem 50'' wobei ich den dann auch weiter rausgefahren lassen würde, gerade wegen der Temperaturentwicklung und dem Erreichen der Anschlüsse.
 
Zurück
Oben