Suche 50 Zoll Fernseher, sehr hell mit 100-120Hz

Krakadil

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
492
Abend,

ich will es kurz und knapp machen...

Habe jetzt momentan:
LG 55 Zoll 60Hz (Spontankauf vor ein paar Jahren), mit neuer Apple TV und Nvidia Shield TV

Was mache ich damit?
Fußball schauen und ab und zu, wirklich sehr selten, was anderes, wie Aktenzeichen XY über die ZDF App.

Was will ich haben?
  • bis 50 Zoll
  • ab 100Hz bis 120 bzw. 144Hz
  • hell soll er sein, da große Fenster/Türen und Fußball oft auch wenn die Sonne scheint
  • Marke, OS, Aufnahmefunktion spielen keine Rolle

Ich war kurz davor den TCL 50QM8B https://www.amazon.de/dp/B0CF2NTRN3 zu bestellen, Kommentare gelesen "stinkt nach China-Plastik, Mic geht immer wieder an, usw." und dann den LG 50QNED816RE gesehen https://www.amazon.de/LG-50QNED816RE-MiniLED-Active-Modelljahr/dp/B0BWWL46ZJ/ und jetzt bin ich verloren, mir unsicher und weiß nicht, welcher es werden soll.

Könnt Ihr mir da helfen? Wenn mir etwas gefällt, dann zahle ich doppelt. Das Teil werde ich selten nutzen, wohl 1x die Woche, will aber trotzdem nichts schlechtes kaufen.


Gruß
 
Krakadil schrieb:
stinkt nach China-Plastik
Das kann bei allem sein, was man so kauft. Kann teilweise vom Herstellungsprozess kommen.
Deshalb lässt man oft gerne mal frisch gekaufte Sachen ein paar Tage auslüften.

Was die Auswahl betrifft.
Nutze in Geizhals mal zum Gegenvergleich diverse Filter und schau, was dabei heraus kommt.
Größe, Frequenz, Helligkeit.

Edit:
Die Auswahl ist da nicht so riesig.
Zumal beim Filter Helligkeit viele unspezifiziert sind.
Im Endeffekt landete man bei deinen zwei Fernsehern.
Wobei TCL wohl, wenn es stimmt, über 1000 nits (cd/m²) kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
DHC schrieb:
Wobei TCL wohl, wenn es stimmt, über 1000 nits (cd/m²) kann
Der macht sogar rund 1300 nits. Habe mir erst vor kurzem den kleinen Bruder TCL 65T8A in 65" geholt. Der kommt auf 1000 nits und finde das schon als echt hell. Gegen die 450 nits vom Vorgänger ist das schon ein ziemlicher Helligkeitsunterschied. Was das ganze Plus an Helligkeit wiederum etwas relativiert, ist das es wie bei meinem auch ein Glow Panel ist. Toller Kontrast Schwarzwert und Farben aber auch bei Reflektionen. Je nachdem in welchem Winkel das Licht drauffällt werden bei so einem Glow Panel selbst 2000 nits an ihre Grenzen kommen.

P.S.
Bin mit meinem ansonsten sehr zufrieden. Der TV riecht auch null nach Plastik. Klar ist wenn man auf einen neuen TV einer anderen Marke umsteigt kann man bei der Bedienung am Anfang immer das eine oder andere kleine Haar in der Suppe finden, weil das Menue ungewohnt und oder anderst strukturiert ist. Aber man gewöhnt sich mit der Zeit auch einfach ans neue.
 

Anhänge

  • 71KdsNBILrL._AC_SL1500_.jpg
    71KdsNBILrL._AC_SL1500_.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Hier kurz was zum schmökern.
1
2

Ich würde bei den Preisen klar auf OLED setzen. 100Hz haben die alle. Tolle Farben und überragende Kontraste. Die Auswahl ist übersichtlich Die OLED Panels gehen allerdings erst ab 55 Zoll los. Von den ganz billigen, würde ich allerdings abraten.

Wenn Helligkeit wirklich ein entscheidendes Merkmal ist, dann geht der TCL schon in Ordnung. Das ist dann aber eine andere Panel Technologie. Innerhalb einer Technologieart, sind die Unterschiede zumeist marginal. Weitet man den Blick, gibt es allerdings erhebliche Unterschiede. Hab mir vor ca. vier Jahren den Samsung GQ55Q70T zugelegt, weil die alte Möhre nicht mehr wollte. Nichts besonderes. Einfach ein Fernseher für ziwschendurch für Netflix oder YT. Dann dieser Tage bei einem Freund einen gleich großen OLED TV gesehen und bisschen rumgespielt. Dann zu Hause meinen Samsung angeschaltet und fast geweint.:D Aber nur fast.So rein optisch/ästhetisch war das wie Tag und Nacht. Es ist eben ein Unterschied, ob man auf LCD oder OLED schaut.

Ansonsten schließe ich mich "BAssDad" an. Ein Haar in der Suppe findet sich immer und hinterher ist man immer klüger. Vielleicht hast Du ja einen großen Markt in der Nähe und es findet sich ein freundlicher Mitarbeiter, den Du drangsalieren kannst.:D
 
Das ist ja egal, da hängt ne Apple TV bzw. Shield TV dran.

Denke auch, dass das ne Kopfsache ist. TCL oder LG - da sagt die Birne automatisch LG.
Habe erst überlegt gleich zu OLED zu greifen. Sollte sicherlich bis 800€ machbar sein, bei der Größe aber habe dann gelesen, wie unvorteilhaft es sein soll.

Habe halt echt keine Ahnung :/
 
Meist ist es auch das Styropor was so stink, und der Tv den Geruch für kurze Zeit angenommen hat, nach einem Tag sind die Tvs meist ausgedampft. Gibt natürlich auch so Hirnis, die lassen die Verpackung und Verpackungsmaterial im Wohnzimmer liegen und wundern sich dann dass das ganze Zimmer stinkt, je länger desto stärker)

Es ist auch sinnvoll sich nicht an wenigen schlechten Bewertungen ausfzuhängen wenn es hunderte Gute gibt
Irgendeiner findet immer ein Haar in der Suppe


Aber dir sollte klar sein das hohe Helligkeit nicht/kaum gegen Spiegelungen hilft, die hilft nur einer hohen Raumhelligkeit entgegenzuwirken. Gegen Spiegelungen hilft nur eine ANtireflektionsbeschichtung oder mattes Panel.l


600€ für den TCl, da gibt es eigentlich nichts zu überlegen, will man was besserees muss man auch deutlich mehr hinlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad und Krakadil
@onetwoxx was ist dem am LG so viel schlechter? Für mich sehen die von den Specs gleich aus
 
Das Backlight bildet schon einen eklatanten Unterschied

Der LG -> Bottom Edge-lit mit 6 Balken Dimming Zonen
Der TCL -> FALD mit hunderten Dimming zonen, (glaube um die 300)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
@onetwoxx hab vielen Dank!
Habe den TLC bestellt und bin froh noch einmal gefragt zu haben.
 
Krakadil schrieb:
da sagt die Birne automatisch LG.
Das dachte ich auch mal. Leider musste mein 55" LG TV 3x innerhalb der Garantiezeit repariert werden. 1x Panel 2x das Mainboard. Als an dem TV der Mainbord Teil nach 8 Wochen wieder def. ging hat sich LG quer gestellt das nochmal nachzuarbeiten. Ich hätte dann zum Anwalt rennen müssen auch wenn ich den Streit gewonnen hätte war es mir den Stress nicht wert. Dafür jetzt nie wieder ein Gerät von LG. Auch kein Sony TV mehr. Das war der Nachfolger des LG bei dem nach 2 Jahren und 3 Monaten das Panel zum Streifenhörnchen wurde. Auf Anfrage sagte Sony der ist älter als 24 Monate wir machen da nichts mehr vielen Dank auch.

Was haben wir daraus gelernt?
1. Weder Qualität noch Service taugt als ein vermeintliches Kaufargument. Auch nicht bei mutmasslich besseren Marken.
2. Seit dem gibts zu einem neuen TV auch immer eine Garantieverlängerung mit dazu.

Ich denke Du hast da mit dem TCL auf jedenfall keine schlechte Wahl getroffen. Denn der Welt zweit größte TV Hersteller wird TCL auch nicht ganz ohne Grund geworden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
@BAssDad
Pauschale Aussage, die ich für meinen Teil nicht so stehen lassen möchte.
Hier verrichten seit 2011/12 zwei 42"/32" Sony Smart-TV seit 2011/12 klaglos ihren Dienst, ohne eine einzige Reparatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Boombastic schrieb:
@BAssDad
Pauschale Aussage, die ich für meinen Teil nicht so stehen lassen möchte.
Du solltest vielleicht erst mal kurz überlegen und dann wirst Du evtl. erkennen das das Nonsens ist was Du da geschrieben hast. Ich habe nur von mir und meiner ganz persönlichen Erfahrung und den von mir daraus gezogenen Lehren geschrieben.
Liest Du da irgendwo das ich irgendwem von irgendetwas abrate? Steht da irgendwo bitte kauft kein LG oder Sony TV?
Ergänzung ()

Krakadil schrieb:
@onetwoxx hab vielen Dank!
Habe den TLC bestellt und bin froh noch einmal gefragt zu haben.
Darfst hier auch gerne etwas zu deinem Eindruck was den TV betrifft schreiben wenn Du ihn zu Hause und ein wenig getestet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe denselben 50QM8B gestern für einen Freund kalibriert, SDR und HDR. Das ganze kommt schon relativ gut OOTB daher, hatte schlimmeres erwartet

  • Dass erste Einrichten von GoogleTV beim Hochfahren kann ein wenig dauern (gefühlt ewig bis der Fortschrittsbalken bei 100% ist )
  • Die ganze Folien zu entfernen war auch ein Akt, von einem schlecht geschützten Display und Rahmen kann man jedenfalls nicht sprechen^^
  • sinnvoll ist es auch gleich sein Google Login + PW griffbereit zu halten (mein Freund hatte sein PW nicht mehr, also ertsmal die Google SMS/EMail Neues PW -Prozedur durchgemacht), ....
  • Bei Bild gab es nichts zu meckern, kein sichtbares Clouding oder DSE,
  • bei der GoogleTV Oberfläche unnötige Dienste und Zugriffe deaktiviert sowie sonstige unnötige Dinge deaktiviert und allgemein.
  • Die Oberfläche ist sehr schnell, kein Ruckeln oder Zuckeln, Apps öffnen sich sehr schnell und sind auch schnell bedienbar.
  • HDR super, DolbyVision super, DTS funktioniert sowie passthrough.
  • Dass einzige was fehlt ist die PVR/USB Recording Funktion, aber da mein Freund eh einen externen DVB S2 Receiver ( Octagon SX88 V2 noch auf Versandweg) setzt ist das für ihn unwichtig
  • Dann wurden die Bildmodi am Aufstellort durchkalibiert
Weiteres durchtesten aller Bild und Tonfunktionen in 2-3 Tagen (Fussball) wenn der DVB Reciver ankommt, sowie auch die Gamingtauglichkeit (PS5/PC)

PS: Gemüffelt hat nur das Styropor, der TV war relativ Geruchsarm, am Anfang richt man zwar den typischen Plastik/Chemie Geruch, ist aber schnell verflogen, da kann ein Furz schlimmer sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad und Krakadil
@BAssDad ich hatte nur Samsung oder LG und TLC, HiSense, usw. kenne ich vom Real, wenn die "billig Teile" für 199€ angeboten wurden. Liest man dann "stinkt, hängt, usw." hat TLC oft schon verloren aber im Grunde bin ich der Idiot, da ich keine Ahnung habe und mir ein Urteil wegen dem Namen gebildet habe.

Sollte heute kommen und auf die Lautsprecher bin ich gespannt. Der LG hatte einen wirklich sehr guten Sound. War so nicht zu erwarten aber Soundbar würde ich mir dann on top noch holen.

@Boombastic unser erster flacher 720p Fernseher lief bis vor kurzem noch im Garten. War irgendein ein NoName und damals im Pro Markt gekauft. LG ist einer ausgefallen und zwei weitere laufen bis heute. Denke auch, dass das ne Glückssache ist.

Bei dem hier sind aber zwei Punkte, welche mir in dem Bezug negativ auffallen. 1. Gestank und 2. kein Wort zur Garantie. Das kenne ich bei LG ganz anders.

@onetwoxx Apple TV kommt dran. Ich denke nur zu Beginn verbinde ich das Teil mit dem Internet, um die Updates zu laden und dann kommt das runter vom Internet.
Da soll ja nen starker MediaTek verbaut sein. Weiterhin habe ich ne Shield TV aus 2015, welche bis heute funktioniert. Deshalb hat das mit dem OS keine Rolle fur mich gespielt.

Kannst du was zum Sound sagen?
 
Zurück
Oben