Kaufberatung 55" Fernseher

nico525

Ensign
Hallo Leute,
Ich wollte mir eigentlich im nächsten Monat einen neuen TV kaufen, bin jetzt allerdings etwas ins straucheln gekommen. Lohnt sich aktuell eher das Warten bezüglich eines UHD Fernsehers? Gebogen muss das ganze bei mir nicht sein.
Und wenn UHD momentan noch nichts ist, wie lang wird es dauern bzw was kann man aktuell an Fernsehern im Bereich um die 1500€ empfehlen? Zurzeit habe ich einen Panasonic Plasma und bin mit dem Bild eigentlich ganz zufrieden. Ausgenommen hiervon sind allerdings Fußballspiele. Der Ball macht irgendwie komische Sachen, wenn die Zuschauer im Hintergrund sind. Nun gut, dafür ist er ja auch schon etwas Älter.

Ich schaue relativ viele Filme. Ob jetzt Plasma oder LCD bzw LED besser ist, hab ich keine Ahnung. Allerdings machen die Panasonic Plasmas wie immer einen sauberen Eindruck auf mich - was sagt ihr dazu?
Eigentlich suche ich nur ein Gerät, was mir in dem Preisbereich möglichst viel bietet (wer sucht das nicht?...)
Diesen ganzen Smart-Gedöns nutze ich eigentlich nicht, aber so wie ich das sehe gibt es da bei den höherpreisigen Fernsehern keine Möglichkeit darauf zu verzichten?

Ich bitte um eure Hilfe, ob ich jetzt doch noch etwas warten sollte (max 3 Monate), oder nicht und wenn nicht, welchen ihr für ungefähr 1500-1600€ empfehlen könnt. Habe den Markt leider nicht so ganz im Blick.

Nico

Wenn du jetzt nen Panasonic Plasma hast und gerne Filme in dunkler Umgebung schaust, dann wirst du möglicherweise von den ganzen Edge-LED TVs, die es in dem Preisbereich um 1500€ gibt enttäuscht werden. Da ist meiner Meinung nach der Plasma immer noch haushoch überlegen, was Farb- und Kontrasttreue sowie gleichmäßige Ausleuchtung angeht.

Ich hab nen 2013er Pana 55" Plasma und mit Intelligent Frame Creation auch das "Ball-Publikum-Phänomen". Das liegt wohl an dem Interpolationsalgorythmus.

Ich hatte auch schon nen 55" Edge LED von Panasonic und einen 60" Samsung Edge LED zu Hause. Beide im Preisbereich um 1500€. Ich fand beide nicht zufrieden stellend.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell zu empfehlen LG 55LA 6918 für 950 euronen der gefällt mir besser als die Alternative von Samsung F 6500...
Mehr als tausend euro sollte und muss man in nen full hd nicht mehr investieren...
Uhd ist aktuell zu teuer und Inhalte sind ja auch nicht wirklich vorhanden...zumal die bis jetzt getesteten Modelle ja den Mehrpreis
Nicht wirklich rechtfertigen...

Musst du letztlich selbst wissen....;)

Nur mal zur Info.
Panasonic steigt aus Plasma-TV-Geschäft aus: Künftig mehr OLEDs? PC GamesHardware
Philips steigt nun gänzlich aus dem TV-Geschäft aus. WinFuture

Ja, das mit Panasonic und den Plasmas ist ne Schande. Plasmas sind halt den Ruf des globigen Stromfressers nicht mehr losgeworden. Die konnten mit den hellen, schlanken und leichten Stromspar LEDs im Verkaufsraum nicht mithalten.

Aber bis OLED bezahlbar wird, wird wohl noch etwas Zeit ins Land gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt nicht nur am Stromverbrauch, sondern auch an den überhellen Verkaufsräumen. Da machen sich Plasma natürlich schlechter als die LCDs.

Ich habe auch nen Panasonic LCD, aber auch echt nur weil ich keinen 42 Zoll wollte und 55 Zoll (war das nächst größere irgendwie) passte nicht ins Zimmer. Bin trotzdem zufrieden.

wie zuvmeister schon schrieb ist der lg 55la 6918 top und bei amazon ist grad eine aktion, d.h. kaufst du dieses gerät bekommst du einen lg 3d camcorder kostenlos dazu ;)

LG 55LA6918

Haubendieter schrieb:
wie zuvmeister schon schrieb ist der lg 55la 6918 top und bei amazon ist grad eine aktion, d.h. kaufst du dieses gerät bekommst du einen lg 3d camcorder kostenlos dazu ;)

LG 55LA6918

Dann les auch mal die Bewertungen bei Amazon durch. Ich würde mir den erstmal im Laden genau anschauen.

Eine ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung im Laden zu erkennen ist selbst in den speziell "abgedunkelten" Räumen im Saturn und Co. nur sehr sehr schwer zu erkennen. Außerdem gibt es eine große Serienstreuung innerhalb einer Modellreihe, was Dirty Screen Effekte angeht.

Zuletzt bearbeitet:
zuvmeister schrieb:
Mehr als tausend euro sollte und muss man in nen full hd nicht mehr investieren...

So ein Unsinn. Wenn man mehr bezahlt bekommt man auch mehr, zum Beispiel ein deutlich besseres Bild beim 55" VT/VTW60 oder auch schon ST/STW60 von Panasonic. Aber auch bei den LCDs ist bei 1000€ noch nicht schluss mit einer Verbesserung in der Bildqualität...

Sehe ich auch so. bis UHD 4k oder whatever überhaupt massentauglich ist und es entsprechende Medien gibt, würde ich immer noch einen guten FHD TV nehmen. Die 4k TVs sehen aktuelle vom Bild her nämlich noch in keinster Weise besser aus.

also ich habe meine Meinung über LCD TVs (LED ist auch LCD) geändert, seitdem ich mir als Monitor fürs Arbeitszimmer einen Sony Bravia KDL32W650 gekauft habe. Das Bild, speziell der Schwarzwert, ist schon etwas völlig anderes als was man noch so vor 3...4 Jahren bei LCD "bewundern" durfte.

Und da bin ich beim nächsten Punkt: genau aus diesem Grund würde ich heute nicht mehr so viel Geld für einen TV ausgeben. Für den "Haupt-TV" im Wohnzimmer (wenn man keinen Beamer haben will) vielleicht 1000€, das habe ich mir bei den letzten beiden als Limit gesetzt. Genau, die letzten beiden! Man kauft sich heute keinen TV mehr und hat den 10 oder 15 Jahre in der Stube stehen, die Zeiten sind doch vorbei!

Gibt man heute extrem viel Geld für einen UHD TV aus, können die Dinger in 2...3 spätestens 5 Jahren schon wieder so viel mehr/besser, dass man die alte Gurke endlich sterben sehen will oder sie gleich ins Altenteil im Schlafzimmer verbannt, damit sie Platz macht für den neuen.
Gibt man wenig aus, dann ist die "Nutzphase" vielleicht noch etwas kürzer, aber die Hemmschwelle das Ding einfach wegzuwerfen, mit enormen Verlust zu verkaufen oder eben zu "verschieben" ist wesentlich geringer.

Nachdem ich weit über 10 Jahre eine 4:3 50Hz Sony Trinitron Röhre hatte, habe ich mir in den letzten 13 Jahren 3 TV für das Wohnzimmer gekauft. Erst eine sündhaft teure 80cm Panasonic Röhre 16:9 100Hz DolbyDigital Dekoder eingebaut usw. usf. Das Teil hat mich 2500€ gekostet, aber ein LCD hätte in derselben Größe zu der Zeit 10k gekostet und das Bild sah zum Kotzen aus. Da dachte ich eben, kaufe dir noch einen der letzten wirklich guten Röhren-TV statt dieser dünnen Mist Dinger. Ganz schön blöd, das Geld hätte ich auch sparen können und noch 2 oder 3 Jahre mit der 50Hz Glotze leben können.

Kurz darauf ist der Preis der LCD dann dramatisch gefallen (das Bild ist allerdings anfänglich nicht viel besser geworden...) und als die ersten 42" HD-ready Teile die 1000€ Marke geknackt haben, habe ich zugeschlagen. Und dann halt wieder als ich einen 50" Plasma Full-HD im SuperAngebot für 1000€ bekommen habe.

Nochmal 2500€ für einen TV der in nichtmal 2 Jahren wieder hoffnungslos verladet ist? Nie wieder!

Naja ich wollte mir ja keinen TV für 2500 kaufen, sondern ca 1500 ;)

Insgesamt sieht es aber zurzeit wohl so aus, dass man gar nicht genaue Empfehlungen rausgeben kann? Dann werd ich wohl einige Testberichte lesen müssen^^
Bezüglich LG hab ich in der Vergangenheit echt keine guten Erfahrungen gemacht, weshalb ich mich von dieser Marke doch eher distanzieren möchte.

Weiß einer, ob dieser Zuschauer-Effekt Plasmabedingt ist? Ich meine wenn das selbst bei neueren Generationen auftritt?

Also ich kann gerade nicht nachsehen, da meine bessere Hälfte gerade Batman zockt, aber ich glaube mich zu erinnern, dass der Effekt nicht auftritt, wenn die Zwischenbildberechnung (IFC) ausgeschalten ist. Ich hatte mich auch mal rein gelesen und nach meinem jetzigen Erkenntnisstand kommen die Artefakte dadurch zustande, dass die IFC nicht damit klar kommt, dass ein kleines Objekt still vor einem sich schnell bewegenden Hintergrund schwebt. Normalerweise ist es ja eher andersrum: der Hintergrund ist statisch und Objekte bewegen sich im Vordergrund. Hast du IFC an oder aus?
Wäre halt gut, wenn ein LCD Fernseher User seine Erfahrung zu dem Thema kundtun könnte.

nico525 schrieb:
Lohnt sich aktuell eher das Warten bezüglich eines UHD Fernsehers?

Lohnt sich definitiv aktuell nicht.
Die Fernsehsender sind noch nicht mal auf 1080p umgestellt, da wird hauptsächlich in SD und 720p gesendet. Streaming bietet da auch keine hohe Bildqualität. Bleiben also Blurays, und die haben aktuell max. 1080p. Was aber nicht immer bedeuten muss, dass die Bildqualität gut ist (wenn das Ausgangsmaterial mist ist, ändert eine Bluray auch nichts daran).

Mit anderen Worten, eh UHD kommt, sind noch viele Jahre ins Land gezogen.
Denn ganz klar muss man immer dran denken, was nützt einem das Ausgabegerät, wenn es keine Quellen gibt.

Und dazu muss man imho nicht der Erste sein bei jeden technologischen Sprung. Denn dann bezahlt man mehr für eine eher unausgereifte Technik. Wer etwas Geduld mit bringt, spart nicht nur Geld, sondern hat auch eine bessere Technikqualität.

Daher, kaufe Dir einen aktuellen FullHD LCD oder Plasma, je nach Geschmack, damit wird man glücklich.

bealla schrieb:
Nur mal zur Info.
Panasonic steigt aus Plasma-TV-Geschäft aus: Künftig mehr OLEDs? PC GamesHardware
Philips steigt nun gänzlich aus dem TV-Geschäft aus. WinFuture

Philips hat aus wirtschaftlicher Sicht das richtige getan, unlukrative Sparten abzuspalten bzw. zu verkaufen und sich auf lukrative Kerngeschäfte zu konzentrieren. Die haben mit Weitsicht das schon vor Jahren angefangen, nun merken die anderen, wie schlecht es um die TV-Sparte steht, wenn man nicht gerade Chinese oder Koreaner ist ;-)

Übrigens, die Marke Philips und die Technologie/Design/Idee/Konzept ist ja nicht verloren, sondern wird von TP Vision weitergeführt, der weltweit größte Monitorhersteller. Sprich, man wird heute und auch morgen weiterhin Philips TVs kaufen können.

Und man sollte bedenken, dass nun auch Sony seine TV-Sparte abgespalten hat und selbst Samsung Probleme in der TV-Sparte hat:

Samsungs enttäuschender Gewinn
http://www.crn.de/hardware/artikel-101798.html
"Besonders Samsungs TV-Sparte musste Einbußen hinnehmen. "

Sony stößt Computer- und TV-Sparte ab
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/02/06/sony-stoesst-computer-und-tv-sparte-ab/
"Sony zieht die Notbremse und verabschiedet sich aus dem verlustreichen Geschäft mit Computern und Fernsehgeräten."

PS: Siehe IBM. Ein wahnsinnig gut wirtschaftlich agierendes Unternehmen. Extrem hohe Margen. Es ist das Unternehmen, das die höchste pro Mitarbeiter/Gewinn-Quote hat. Weltweit.
Und warum? Weil sie sich von Margenniedrigen Sparten trennten. Siehe Computer-Sparte. Festplatten-Sparte. Laptop-Sparte. Und zuletzt die Server-Sparte.

Schaut euch doch die Preise an, die ihr für eure Computer HEUTE zahlt und vergleicht das mit Anfang 1990. Mit Hardware kann man heute keine großen Gewinne erziehlen, dazu hat die Globalisierung und der Chinese zu stark zugeschlagen. Deshalb ist die Dienstleistung wie Beratung, Service, Support & so weiter die "Zukunft". Und da steht IBM.

Irgendjemand muss doch noch Fernseher herstellen, wenn schon die Südkoreaner und Japaner aussteigen :D

ich werde mal versuchen einen aktuellen Sony Triluminus bzw Panasonic Plasma zu begutachten und werd mal schauen, was dabei rum kommt. Kann ja momentan echt nicht so viel empfohlen werden, wenn man sich darüber Gedanken macht, dass es die Sparte noch in Zukunft geben soll^^

Zurück
Oben