Kaufberatung 55" Fernseher

devcs

Cadet 2nd Year
Hi,

ich suche einen 55" Fernseher. Budget liegt bei ca. 1500€.
Hauptsächlich fürs Filme gucken über NAS oder online via Twitch.

UHD ist meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig und auch nicht im Budget drin.
Konsolenzocker bin ich nicht.

Bei LG blick ich mit den ganzen Modellen echt nicht mehr durch...
webOS brauch ich nicht - ist noch immer laggy - ob es dann mit Smart TV ruckelt oder webOS ist mir egal.
Wichtig sind dann denke ich mal schnelle Reaktionszeiten (Hertz), oder?

schnelle Reaktionszeiten haben nichts mit den Hertz der Wiedergabe zu tun.
Du kannst einen 800Hz Fernseher kaufen und das Menü, die Umschaltzeiten und die Reaktion der Fernbedienung kann immer noch grottig schlecht sein.

Ich empfehle dir den Sony KDL-55W955B, hab den kleinen Bruder (KDL-50W805B) und bin von dem schon sehr überzeugt, wenn das Budget da ist, dann machst du mit dem garantiert nichts falsch. Andererseits kostet der KDL-55W805B momentan auch nur 929€.

MfG

Wenn dann würde ich zu diesem greifen: http://geizhals.de/lg-electronics-55ub950v-a1111764.html

Mit 4x HDMI 2.0 dürfte er deutlich zukunftssicherer sein als die anderen Modelle. Und ein UHD Display haben ja alle drei. Bei 1.500 € Budget würde ich auch kein FullHD mehr kaufen. Du siehst ja das es das schon für 1.250 € und noch weniger gibt. Aber wenn es LG sein soll dann das oben verlinkte Model.

Hmmm beim Sony dieser Baureihe ist wohl für die Hintergrundbeleuchtung "Edge Lite" verbaut. Das bedeutet das die Hintergrundbeleuchtung nur an den Seiten vorhanden ist. Dies führt, oder führte bisher, zu Cloudbildung gerade bei dunkeln Passagen in Film und Spiel. Sprich an den Seiten ist es hell und in der Mitte dann dunkler. Ich weiss nicht inwieweit sich das bei dem Modell einstellt bzw. bemerkbar ist. Für mich persönlich wäre Edge Lite ein No Go.

Danke Leute für euer Feedback. Ich werde mich mal in die technischen Daten der vorgeschlagenen Modelle einlesen.
Und dann meine Entscheidung nochmal posten.

Noch ein interessantes Modell ist der Panasonic TX-55ASW754, hier ein Test zum Gerät.
Anstatt pauschal zu denken "Edge LED muss schlecht sein" oder "4K ist besser als Full HD" würde ich mir lieber ein paar Tests anschauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 4K Gerät in dieser Preisklasse qualitativ mit einem der Full HD Kandidaten mithalten kann. Wenn du sehr nah am Fernseher sitzt, dann bringt dir 4K vielleicht Vorteile. Bei 4m Sichtabstand, oder mehr, denke ich nicht dass man einen großen Unterschied zu Full HD sieht. Ganz davon abgesehen, dass es momentan noch kein 4K Medium gibt, bzw. es ist noch nicht einmal wirklich angekündigt was denn nun wann passieren soll.

Edit: Hier noch der Test zum Sony KDL-55W955B.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit sitzt du denn vom TV weg? Frontal oder eher seitlich? Mehr HD oder SD? Pauschal zu sagen, dass man bei Budget von 1500€ kein FHD, sondern einen UHD kaufen sollte, ist völliger Quatsch.

OpaGehrke schrieb:
Wie weit sitzt du denn vom TV weg? Frontal oder eher seitlich? Mehr HD oder SD? Pauschal zu sagen, dass man bei Budget von 1500€ kein FHD, sondern einen UHD kaufen sollte, ist völliger Quatsch.
Endlich mal jemand, der Ahnung hat und nicht nur irgendwelchen (LG) Schrott postet, ohne zu wissen, wie die Sehgewohnheit und Sitzentfernung ist :daumen:

Der Sony W805b (W815 (oder so) und W829) verfügen über ein sehr gutes Bild. Der aktuelle W9 hat ein ganz anderes Panel mit QD, der Schwarzwert ist deutlich schlechter bei dem IPS Panel, jedoch verfügt dieser über ein erhöhten Farbraum. Beim VA Panel vom W805b hat außerdem einen kleineren Blickwinkel. Die Geräte haben also zwei komplett unterschiedliche Charakteristiken.

Ein 4K TV in dieser Preisklasse halte ich für zu knapp bemessen, da leidet wieder die Bildqualität.

Zurück
Oben