Kaufberatung 55 Zoll TV

t-kay187

Commodore
Hallo zusammen,

ich überlege meinen bisherigen Sony KD-55XE9005 auszutauschen.
Genutzt wird er fürs Streamen (Netflix, Amazon, Twitch) und zum Zocken (PS4 und Switch).
Ich habe mir für das Schlafzimmer einen Samsung GQ43Q60T gekauft und mir gefällt das Bild besser.

Jetzt habe ich an einen Samsung GQ55Q90T bzw. GQ55Q80T gedacht.
Wie groß sind die Unterschiede zwischen den beiden Geräten und lohnt es sich den TV auszutauschen?

Budget max. 2.000 €, bevorzugt würde ich jedoch bis 1.500 € sagen.

Viele Grüße
t-kay187

Da habe ich aber gehört, dass sich Logos etc. einbrennen können.
Ist das ein großes Problem?

siehe till69: LG CX 55 Zoll. Kein Problem, kauf mit 5 Jahren Garantie bei Mediamarkt und verhandle wg des Preises. oder den 65er, war im Angebot für 2000 Euro, den wollte aber meine Frau nicht kaufen.

Okay, das wäre eine Idee.
65 kommt nicht in Frage.
Der ist meiner Frau zu groß ...
Passt nicht mit ihrer Deko 🤨

t-kay187 schrieb:
Ist das ein großes Problem?
Einbrennen passiert nur bei absolut eintönigem Material bei hoher oder voller Helligkeit. Grade Logos allerdings sind weniger ein Problem, weil die LGs eine Erkennung dafür haben und die Logos dann dunkler machen.

Nebenbei gibt es die CX auch alle in billiger mit der Endung 3LA.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200627993_-oled55cx3la-lg-electronics.html

Einziger Unterschied ist ein Triple-Tuner weniger - also einer statt zwei. Wozu auch immer der gebraucht wird.

Unterschied beim BX ist die geringere maximal Helligkeit. Das stumpft HDR Inhalte dann ein bißchen ab. Würde persönlich einen CX nehmen.

Soweit ich weiß haben die CX Geräte einen etwas besseren Bildprozessor. Ich würde einfach mal in den nächsten Media Markt gehen und mir beide Geräte live anschauen.

Vom C9 zum CX ja. BX zu CX bin mir nicht sicher. Aber ich habe bei meiner Schwester zB mal Black Frame in minimum, medium und high angeschaut (mein C9 kann nur an/aus) und muss sagen, dass die Unterschiede zwischen aus und min/med so gering ausfallen, dass man sich das auch sparen kann. Medium sogar macht das Bild eher körniger, statt klarer (getestet mit verschiedenen Spielen in 4K HDR).
Also was auch immer ein potenziell besserer Chip macht, hat offenbar nichts damit zu tun. Vielleicht besseres Upscaling oder dass er AMD Freesync kann (kann C9 nicht)...........keine Ahnung.

Ich habe zwar auch einen GQ55Q82R (quasi baugleich mit dem Q80R nur anderer Standfuß und nur in silber erhältlich aber damals für 850€ im Angebot unschlagbar)

Bin aber auch mit bei den Anderen Meinungen das ein LG CX mit HDMI 2.1 die bessere Wahl ist wenn du jetzt kaufst und für die Zukunft gut aufgestellt sein willst

Dann gucke ich mir den CX mal an sobald Media Markt wieder geöffnet ist.
Ist das Modell deutlich besser als mein derzeitiger XE9005?

Hab mir den cx 55 Zoll gegönnt. Komme von einem 11 Jahre altem 37 Zoll led TV von Samsung. Bin begeistert und meine Freundin auch. Den 55CX hat wohl den besseren Bildprozessor und mit den 2. Trippletuner kannst du nebenbei ein TV Programm aufzeichnen und gleichzeitig ein anderen live TV Sender schauen.
Vom einbrennen hab ich noch nichts bemerkt, Stromverbrauch, Ton (am besten mit dem Standfuss) und Bildqualität top. Auch bei öffentlich Rechtliche Sender die in HD senden supie, nur bei normale SD Kanälen und direkter Sonneneinstrahlung könnte ich was bemängeln.

Ich stand gestern vor genau dem gleichen "Problem" und habe mir den Samsung Q70T - 55 Zoll gegönnt.
Hatte bislang den Q60R in 49 Zoll, der aber - bedingt durch Umzug - nun für das Wohnzimmer etwas zu klein war. Wichtig für mich waren: 4K, HDR und eARC bzw. HDMI 2.1 für meine Sonos Soundbar (Sonos ARC).

Bin gespannt, war ein Sale-Angebot bei Cyberport. Da ich nicht der TV-Junkie bin, sind meine Ansprüche aber recht moderat. Aber wenn ich dann mal Netflix usw. streame, solls auch einigermaßen schön sein. Genutzt wird der TV dann via Apple TV, so dass mir die Tuner und "normalen" TV-Sachen nicht so wichtig waren, da alles via Internet empfangen wird.

Wie ist denn der Q70T im Vergleich zu den teureren Modellen von der Bildqualität?

Siehe Beitrag 15, einfach die Modelle austauschen

Zurück
Oben