[Kaufberatung] 60" oder größer TV

gloss schrieb:
Alternative ist eben ein guten LED TV nehmen mit einem gutem Panel meinst ist fast so gut
wie ein Plasma vom Bild verbraucht aber nur 45 Watt

Richtig.

@Lumin: Das ist so leider falsch. Während es bei den LCD Fernsehern jedes Jahr ne Entwicklung gibt, ist bei den Plasmas schon längst das Limit erreicht.
Wie bereits erwähnt gibt es bereits LED Fernseher die an die Bildqualität eines guten Plasmas ran kommen, zudem stromsparender und bessere Allrounder sind.

Zuletzt bearbeitet:
Panasonic u.a mich hatte schon mal der ein oder andere gefragt ob das ein Plasma ist den ich
hier habe (der TV ist sehr gut einstellt u.a. auch Weißabgleich) u.a die Menü und EPG Schrift auffällig zu deutlich wie am PC mit LED Monitor als ich meinen W5 Neu hatte ende 2012 dachte ich nach dem 1. Einschalten auch du sch** die haben das Gerät verwechselt statt einem LED mir einen Plasma verkauft ich kuckt dann noch mal auf die genaue Typen Bez. und Quittung die stimmte dann geggolgelt es war der gewünschte LED TV den ich wollte :) also mein TV hat richtig weiß richtig schwarz ohne das da eine Veranschaulichung auftritt also genau so als wenn du Live dabei ist !

Zuletzt bearbeitet:
Dreamliner schrieb:
Lumin: Das ist so leider falsch. Während es bei den LCD Fernsehern jedes Jahr ne Entwicklung gibt, ist bei den Plasmas schon längst das Limit erreicht.
Wie bereits erwähnt gibt es bereits LED Fernseher die an die Bildqualität eines guten Plasmas ran kommen, zudem stromsparender und bessere Allrounder sind.
Natürlich gibt es jedes Jahr eine Entwicklung, wie will man denn sonst TVs verkaufen? Viel tut sich da aber nicht mehr, genauso bei Plasma-Bildschirmen. Wobei man bedenken muss, dass hier auch weniger Geld fließt, d.h. es gibt weniger Geld für die Entwicklungsabteilungen und damit weniger Entwicklungen.
Man hat aber einen ähnlich geringen Fortschritt wie bei LCDs gesehen, beide Technologien kommen eben aus den 70ern.

Dass Plasmas kaum noch gebaut werden ist logisch.
- Plasmazellen sind relativ groß, bei Full-HD sind weniger als 40-42" einfach nicht möglich. Der Trend geht nun zu UHD oder 4K. Kein Plasma mit dieser Auflösung wird kleiner als 80", das ist technisch unmöglich. Der Markt für 40-42" war früher schon beschränkt (jetzt gilt es als mittelgroß bis etwas klein), der Markt für >80" ist jetzt noch viel beschränkter. Entweder verkauft man in zukunft keine Plasmas mehr weil sie für viele zu groß oder die Auflösung zu gering ist.
Auch muss man in der Panelproduktion bei der Umstellung von Full-HD auf UHD oder 4K glaube ich fast nur die Masken austauschen und die Produktionslinie etwas anpassen.

- Ladengeschäfte sind eben sehr hell, in hellen Umgebungen verkauft man logischerweise besser, da macht sich ein Plasma nicht so gut, da dunkler. Dass es Zuhause vor allem beim Filme schauen nicht so hell ist wie in der Sonne an einem Sommertag bedenken wenige man nicht.

- Strom-, Wasser-, usw. -Sparen ist Mode. Plasma tut es nicht. Dass es an zusätzlichen jährlichen Stromkosten auf 15-30€ im Vergleich zum LCDs hinausläuft und Plasma-TVs dabei gerne 100-300€ weniger kosten als vergleichbare LCDs rechnet kaum jemand nach.

- Der Vorteil der Plasmas stellt sich erst etwa ab einer Größe von 50" ein, hier haben ähnlich teure Edge-LED-LCDs nebem der schlechteren Farbdarstellung kein gleichmäßige Ausleuchtung mehr. Der Markt für >50" Zoll wächst zwar, richtig groß ist er aber nicht.

- usw.

Aber für Sport, Spiele (hier aber auch einige LCDs) und Filme sind Plasmas optimal, für stundenlanges TV eher weniger.

Ich würde das eher andersrum sehen. Für Fernsehen ,spielen und Blurays sind die LED Geräte besser geeignet.
Plasma würde ich nur empfehlen, wenn man zu 80-90% HD guckt und das dann vorwiegend abends.

Der Stromverbrauch ist beim Plasma höher, die gesamten Kosten hängen hierbei natürlich vom Guckverhalten ab.
Dazu gibt es immer noch Probleme was das Eimbrennen angeht, weshalb sie z. B. für Spiele ungeeignet sind.

Die Plasmas sind, wenn man es mal anders ausdrücken will, ein toter Sockel.

Man setzt ja beim PC auch nicht auf den vorherigen Sockel, wenn man neu aufrüsten will, sondern auf den Aktuellen.

Um die Diskussionen hier mal zu stoppen, an einem Plasma bin ich generell nicht Interessiert! Es sollte schon ein LED Fernseher sein. Bei allem was ich P/L technisch jetzt gefunden habe, tendiere ich immernoch zu dem Samsung in meinem ersten Post. Falls ihr keine weiteren alternativen mehr habt, greife ich zu dem Samsung.

Dreamliner schrieb:
Ich würde das eher andersrum sehen. Für Fernsehen ,spielen und Blurays sind die LED Geräte besser geeignet.
Plasma würde ich nur empfehlen, wenn man zu 80-90% HD guckt und das dann vorwiegend abends.
Du widersprichst dir selbst.

Ein TV ist überhaupt nicht mit einem Sockel zu vergleichen. :freak:
Man tauscht das Gerät bei jedem Kauf komplett aus, also "setzt" man auch auf keine Technologie. Die technologische Richtung ist beim Kauf völlig irrelevant, interessant ist nur der aktuelle Technologiestand.

~TooL~ schrieb:
Um die Diskussionen hier mal zu stoppen, an einem Plasma bin ich generell nicht Interessiert! Es sollte schon ein LED Fernseher sein.
Es wurde ja keiner vorgeschlagen, trotzdem aus Interesse: was ist der Grund dafür, dass du keinen Plasma willst?

Zuletzt bearbeitet:
@tool

Wenn er die zusagt, dann kauf ihn. Habe dir ja 3 Alternativen gezeigt, sonst musst du tiefer in die Tasche greifen.

ich mache das schon immer so ich suche mir 2 bis 4 Hersteller/Geräte aus die mir von Ausstattung Dissign/Preis zusagen kuckte dann noch mal im Web nach Tests/ Kunden Bewertungen fahre dann zu Saturn oder MM kucke da mir die Geräte noch mal an das ein oder andere kann man auch den Verkäufer fragen dann wird gekauft ohne langes hin und her wo ist das Problem ?

Zuletzt bearbeitet:
Lumin schrieb:
Es wurde ja keiner vorgeschlagen, trotzdem aus Interesse: was ist der Grund dafür, dass du keinen Plasma willst?

Zu hoher Strom Verbrauch! Einbrennen beim Gaming!

gloss schrieb:
ich mache das schon immer so ich suche mir 2 bis 4 Hersteller/Geräte aus die mir von Ausstattung Dissign/Preis zusagen kuckte dann noch mal im Web nach Tests/ Kunden Bewertungen fahre dann zu Saturn oder MM kucke da mir die Geräte noch mal an das ein oder andere kann man auch den Verkäufer fragen dann wird gekauft ohne langes hin und her wo ist das Problem ?

Es gibt kein Problem! Wollte nur nochmal nach Meinungen fragen, dazu ist ein Forum ja da, evt. hat ja jemand ein solches Gerät und kann mir Tips zum Kauf geben.

das mit den Foren Kauf Tipps kannste in die Tonne
da kommt meist nur Spam bei raus weil Leute Geräte empfehlen die Sie selber nicht kennen
ich mache das schon eine ganze weile so (LED TV ,DAB+ Radio , Smartphne Neu )
das ich so was nicht im Foren erfrage und einfach nur google und lese bis jetzt hat das immer ganz gut so gekappt auch mein billig Samrtphone 5 Zoll für nur 143 € Angebot von Netto habe ich auf diese weise:) alles ok.
wo rüber man sich dann nachher auszutauschen kann wenn man das Gerät hat,
die optimalen Einstellungen für Bild/Ton damit es optimal ist .

Zuletzt bearbeitet:
Einbrennen beim Plasma ist wirklich nicht mehr aktuell, meinen nutze ich ja auch oft am PC.
Aber ist schon richtig, der Sinn ist hier nicht, Dich zu irgendetwas zu überreden. Der Stromverbrauch ist bei meinem Modell so hoch, dass ich ihn im Sommer schon tagsüber ausgeschaltet lasse, weil sich das Zimmer spürbar aufheizt...

Im Elektromarkt TVs anschauen finde ich alles andere als hilfreich. Also wenn Du ein Gerät findest, das Dir von den Specs her zusagt und vielleicht noch ein paar gute Rezensionen bekommen hat, dann machst Du damit wohl auch nichts falsch. Im Notfall kann man es ja auch zurücksenden (wobei ich mich mit Grauen an das Treppe hoch schleppen meines 50kg Monsters erinnere :D).

Zuletzt bearbeitet:
Lumin schrieb:
Du widersprichst dir selbst.

Ich widerspreche mir nicht selbst.

Ich hab geschrieben,dass wenn man 80-90% HD schaut,ich nur dann einen Plasma empfehlen würde.

Wenn man aber ab und zu ne Bluray guckt,dann sollte man zu einem LED Gerät greifen,da diese die besseren Allrounder sind.

Bei einem Sockelwechsel tauscht man auch 2 sehr wichtige Faktoren mit aus,die CPU und das Mainboard,DDR3 Ram kann man noch mit weiternutzen.

Die Diskussion ist hier aber beendet,da der TE wie ich angenommen habe,auf dem Gerät spielen will sowie einen niedrigen Stromverbrauch haben möchte und somit ein Plasma wegfällt.

@TE: Kannst beim Samsung zugreifen.Allerdings solltest du dich beeilen,weil die F-Serie ausläuft.

Dreamliner schrieb:
Bei einem Sockelwechsel tauscht man auch 2 sehr wichtige Faktoren mit aus,die CPU und das Mainboard,DDR3 Ram kann man noch mit weiternutzen.
was hat das mit dem Ganzen hier zu tun? :freak:

"sowie einen niedrigen Stromverbrauch haben möchte und somit ein Plasma wegfällt."

~TooL~ schrieb:
Zu hoher Strom Verbrauch! Einbrennen beim Gaming!
Einbrennen gibt es nicht mehr.
Und wieso wird immer der Stromverbrauch erwähnt? Es geht ja dabei doch nur um Geld. Dabei hat man ein Budget. Fällt TV1 mit seinem Kaufpreis (z.B. 1450€) in das Budget und fällt TV2 mit seinem Kaufpreis + Mehrverbrauch über die Betriebszeit (1300€ + 5Jahre * 30€/Jahr = 1450€) ebenfalls in das Budget, könne diese verglichen werden.
Der Verbrauch ist somit kein Kriterium bei der Gerätewahl, nur bei der Frage nach dem Preis.

Aber zurück zum Thema, Plasmas die unter das Budget fallen haben nur 55", die nächste Stufe ist bei 65", kostet entsprechend mehr. Deswegen beispielsweise: http://www.hdtvtest.co.uk/news/category/reviews

133Thorsthen schrieb:
Im Elektromarkt TVs anschauen finde ich alles andere als hilfreich.
.

so willst du also 5 Modelle per Internet Versand bestellen die zu hause ausprobieren und die Internet Foren die Beratung die den Verkäufers ersetzten soll man will ja Geld sparen :D und am nächsten Tag wieder zum Postamt schleppen zwecks Umtausch ,
Preislich ist es oft über das Internet noch teuer als wenn man im Handel kauft,
z.b beim billig 2. TV Saturn 249 € über etwa gleich dazukommt kommt dann Versand und Verpackung so kostest dann das Gerät über das Internet 260 € und man wartet und wartet und wartet, einen 50, 60 Zoll mit dem Auto ist so eine Sache wenn der nicht rein passt manche Händler vor Ort liefern auch kostenlos in man in der nähe ist an Fragen kostet nichts .

Zuletzt bearbeitet:
Dreamliner schrieb:
Ich widerspreche mir nicht selbst.

Ich hab geschrieben,dass wenn man 80-90% HD schaut,ich nur dann einen Plasma empfehlen würde.

Wenn man aber ab und zu ne Bluray guckt,dann sollte man zu einem LED Gerät greifen,da diese die besseren Allrounder sind.

An das "ab und zu" hast du vielleicht gedacht aber es steht dort nicht.

133Thorsthen schrieb:
Im Elektromarkt TVs anschauen finde ich alles andere als hilfreich.

Es wäre bedeutend hilfreicher wenn jeder (zumindest größere) Elektromarkt einen separaten und abdunkelbaren Raum hätte. Dort kann man dann von jeder Gerätegattung bzw. Displaytyp ein paar Referenzmodelle aufstellen, dann kann sich jeder Kunde ein Bild machen wie das Teil bei abgedunkelter Umgebung aussieht, insbesondere was den Schwarzwert betrifft.

Bei gleichen Displaytyp sind dann die Unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern und Modellen relativ gering, bzw. kann man den Kunden sagen wie ein anderes Gerät in Bezug zu diesen Modellen aussieht. Die anderen Punkte wie Schärfe, Bewegungsdarstellung, Bedienung usw. kann man auch im hellen Verkaufsraum beurteilen.

Wenn sich ein Kunde dann für ein Gerät entschieden hat, und dieses gerne noch in abgedunkelter Umgebung sehen möchte, wäre wohl nicht zu viel verlangt wenn man das Teil vorübergehend in den Nebenraum bringt. Anstatt zu jammern das der Onlinehandel zu viele Kunden wegschnappt könnte man hiermit einen Service bieten den kein Onlinehändler bieten kann, und so mancher Kunde würde dafür auch ein paar Euro mehr hinlegen und das Gerät vor Ort kaufen.

@Lumin: Die Diskussion hier ist überflüssig und hilft dem TE nicht weiter!

PS eine Wochen am Fragen und Warten so lange würde ich nicht auf meinen Neuen TV warten denn merke unsere Zeit ist heute sehr kurzlebig "heißt sofort oder schnell möglich bitte nicht irgendwann "
upps 3 Tage mehr nicht dann muss die Neue Kiste zuhaue stehen 1 Tag fragen/erkundigen 2 Tage Kauf/Bestellung wir haben 2014 und nicht 1984
ca, 1200 € sind eine menge Mos Monats Gehalt aber heute gibt es so viele Möglichkeiten wo man sich schnell
Erkundigen kann über das Internet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben