Dreamliner schrieb:
Lumin: Das ist so leider falsch. Während es bei den LCD Fernsehern jedes Jahr ne Entwicklung gibt, ist bei den Plasmas schon längst das Limit erreicht.
Wie bereits erwähnt gibt es bereits LED Fernseher die an die Bildqualität eines guten Plasmas ran kommen, zudem stromsparender und bessere Allrounder sind.
Natürlich gibt es jedes Jahr eine Entwicklung, wie will man denn sonst TVs verkaufen? Viel tut sich da aber nicht mehr, genauso bei Plasma-Bildschirmen. Wobei man bedenken muss, dass hier auch weniger Geld fließt, d.h. es gibt weniger Geld für die Entwicklungsabteilungen und damit weniger Entwicklungen.
Man hat aber einen ähnlich geringen Fortschritt wie bei LCDs gesehen, beide Technologien kommen eben aus den 70ern.
Dass Plasmas kaum noch gebaut werden ist logisch.
- Plasmazellen sind relativ groß, bei Full-HD sind weniger als 40-42" einfach nicht möglich. Der Trend geht nun zu UHD oder 4K. Kein Plasma mit dieser Auflösung wird kleiner als 80", das ist technisch unmöglich. Der Markt für 40-42" war früher schon beschränkt (jetzt gilt es als mittelgroß bis etwas klein), der Markt für >80" ist jetzt noch viel beschränkter. Entweder verkauft man in zukunft keine Plasmas mehr weil sie für viele zu groß oder die Auflösung zu gering ist.
Auch muss man in der Panelproduktion bei der Umstellung von Full-HD auf UHD oder 4K glaube ich fast nur die Masken austauschen und die Produktionslinie etwas anpassen.
- Ladengeschäfte sind eben sehr hell, in hellen Umgebungen verkauft man logischerweise besser, da macht sich ein Plasma nicht so gut, da dunkler. Dass es Zuhause vor allem beim Filme schauen nicht so hell ist wie in der Sonne an einem Sommertag bedenken wenige man nicht.
- Strom-, Wasser-, usw. -Sparen ist Mode. Plasma tut es nicht. Dass es an zusätzlichen jährlichen Stromkosten auf 15-30€ im Vergleich zum LCDs hinausläuft und Plasma-TVs dabei gerne 100-300€ weniger kosten als vergleichbare LCDs rechnet kaum jemand nach.
- Der Vorteil der Plasmas stellt sich erst etwa ab einer Größe von 50" ein, hier haben ähnlich teure Edge-LED-LCDs nebem der schlechteren Farbdarstellung kein gleichmäßige Ausleuchtung mehr. Der Markt für >50" Zoll wächst zwar, richtig groß ist er aber nicht.
- usw.
Aber für Sport, Spiele (hier aber auch einige LCDs) und Filme sind Plasmas optimal, für stundenlanges TV eher weniger.