Kaufberatung: 65 oder doch direkt 75 Zoll?

MantaHunter

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
32
Schönen Sonntag allerseits.

Da mein Fernseher im Wohnzimmer "nur" 55 Zoll und mittlerweile auch 5 Jahre auf dem Buckel hat, soll langsam etwas neues her. Gerade in Hinblick auf die WM ist die Zeit jetzt reif.

Ursprünglich kam für mich nur ein 65 Zoller in Frage. Beim örtlichen Besuch eines MediaMarkt hat mir meine Frau aber die Genehmigung erteilt, grundsätzlich auch einen 75 Zoller zu kaufen :hail

Ich habe versucht mich in die Thematik einzulesen. Bin aber zugegebenermaßen irgendwie überfordert und möchte bei so großen Investitionen auch nichts falsches kaufen. Daher brauch ich eure Hilfe.

Anbei mal meine Vorstellungen:

- Größenvorstellung/Budget?
65-75 Zoll, Tendenz zu 75 Zoll. Das Budget sollte ca. 2.500€ nicht übersteigen. Je günstiger desto besser. :L

- Wie ist die Sitzentfernung?
3,5 Meter

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
Wir schauen ab und zu beim Frühstücken die ein oder andere Serie. Daher wäre es ein Plus wenn der Fernseher leicht schweckbar wäre. Ist aber kein Must-have Kriterium. Ansonsten sitzen wir immer direkt mittig vor dem Fernseher.

- Welche Auflösung wird zugespielt?
720p und 1080p (künftig dann natürlich auch 4K) durch einen Vu+ Receiver und einen Media-PC (u.a. Netflix und Amazon Prime)

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
Ich gucke Champions League, WM/EM und ab und zu Bundesliga. Ansonsten liegt der Fokus definitiv auf Filmen/Serien. Ich bin absoluter Film-/Serienfan!.

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Ja, PS4 Pro ist vorhanden. Gespielt wird hauptsächlich SP (z.B. Assassins Creed, Uncharted) und ab und zu FIFA.

- Ist das Thema 3D noch relevant?
Nicht nötig.

- Sound
Ich habe eine Teufel Cinebase im Einsatz. Daher ist mir der Sound des Fernsehers nicht wichtig.

- Zuspielgeräte
Aktuell habe ich noch eine Vu+ Duo. Dieser Receiver wird aber dann durch einen 4K-tauglichen Receiver ersetzt. Umschaltzeiten und Tuner sind beim Fernseher also nicht so relevant.
Ich habe noch einen Media-PC im Wohnzimmer über den auch Netflix, Amazon Prime und Kodi läuft. Künftig greife ich aber bzgl. Netflix und Amazon Prime gerne direkt über den Fernseher zu. Stichwort: Strom sparen.

- Sonstiges
Ich benutze eine Logitech Harmony. Die Fernbedienung ist mir also nicht ganz so wichtig.

Fazit: Das wichtigste ist mir, dass ich ein sehr gutes Bild habe. Das hat oberste Priorität.

Ich freue mich über eure Tipps.

VG
 
Wenn dir ein guter Schwarzwert wichtig ist, kommst du um ein Oled fast nicht drum rum.
Aber!!!
Du willst ja auch Buli. Spiele gucken die laufen nunmal meist nachmittags, wenn du dein Zimmer nicht gut genug abgedunkelt bekommst macht dir ein Oled auch kein Spaß mehr, da sie in Sachen Leuchtkraft einfach hinterher hinken!
Ist halt die Frage, wie hell ist das Zimmer?
Für den Fall das Oled nicht in Frage kommt, kann ich dir den Sony XE9305 ans Herz legen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dettweilertj,

danke für deine Rückmeldung.
Tatsächlich kann ich zwar Jalousien zu Abdunklung nutzen. Diese verdunkeln den Raum aber leider nicht komplett. Bei starker Sonneneinstrahlung kann ich die Jalousien noch im Ferneseher erkennen.

Natürlich hatte ich über einen OLED nachgedacht. Allerdings habe ich gehört, dass u.a. die Latenz recht hoch sein kann und auch die Eignung fürs Fussball gucken eher eingeschränkt ist.

Den Sony habe ich mir gerade mal angeschaut. Für 65 Zoll ist das ja schon ein sehr stolzer Preis. Aber die Reviews klingen schon alle sehr gut.

Gibt es noch brauchbare Alternativen im 75er Bereich?
 
Gerade der OLED hat die geringste Latenz überhaupt.

Alternative die neuen Samsung Modelle anschauen wobei da maximal ein 65Zöller in frage kommt bei dem Budgee ebenso bei Oled


Bei 2500 musst du dich klar entscheiden. Bildquali oder Bilddiagonale beides geht zu dem Preis einfach nicht.
 
Danke für deine Antwort.
Wo liegen wir denn, wenn es ein guter 75er sein soll (kein OLED)?
 
Der Sony 75XE9005 liegt derzeit bei 3200€ war aber auch schon günstiger zu haben. Bei 75 Zoll Modellen zahlt man halt einen sehr hohen Aufpreis wegen 10 Zoll mehr gegenüber den 65 Zoll Varianten. Hier noch ein ausführlicher Test zu dem TV


Bei 75 Zoll würde ich mir jedenfalls keinen TV mit Edge-lit holen, zumindest keinen der Einstiegs oder Mittelklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich ganz sicher keinen günstigen 75"er kaufen, lieber einen guten 65"er.

Ich habe im Januar vor der gleichen Entscheidung gestanden. Ich hatte zwei Panasonics in der Auswahl, habe mich aber im Interesse der Bildqualität klar für den 'kleineren' der beiden entschieden.

Ich bin kein Fußball-Freak, aber wenn ich mir auf dem kleinen günstigen 43" im Schlafzimmer und eben dem guten 65" im Wohnzimmer Kamerafahrten, Überflugszenen in Filmen oder schnelle Bildwechsel anschaue, sieht man auf dem guten Panasonic keine Bildartefakte, absolut flüssige Videos und einen deutlich besseren Schwarzwert (trotz Edge-Lit) bei trotzdem mehr als ausreichender Helligkeit am Tag. Bei den Ansprüchen an eine Fussball-Übertragung, mit Kamerafahrten, wenn Du den Ball auch bei Bewegungen noch gut erkennen willst, helle Bilder bei Tageslicht... ich denke hier wäre hier ein günstiger TV sicher enttäuschend.

Mach nicht den Fehler, ein gutes kleineres Bild gegen ein mäßiges größeres zu tauschen.
 
Danke für eure Rückmeldung.
Den Sony schaue ich mir mal genauer an.
Den gibt es gerade für 2535€ im Angebot. Das wäre ja noch im Budget.

@fplgoe
Welches 75er Modell lohnt sich denn deiner Meinung nach? Und wo würde man da preislich liegen?

Ich möchte jetzt einfach etwas für die nächsten 5 Jahre haben und mich nicht in ein oder zwei Jahren ärgern, dass er wieder "zu klein" ist.
Im Zweifel muss ich dann ein "paar" Euro mehr in die Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren jetzt gerade nochmal im MediaMarkt und meine Frau und ich haben uns, zumindest was die Größe betrifft, geeinigt.

Es wird jetzt doch definitiv ein 65 Zoll Fernseher.
Ich bin zwar immer noch "geil" auf 75 Zoll aber die Vernunft hat gesiegt.
So ein Ding würde unser Wohnzimmer einfach "erschlagen".

Auch bei den Anbietern kommt nur noch LG oder Sony in Frage. Sollte Panasonic mit seinen 2018er Modellen bald verfügbar sein, könnten die ggfs. auch zur Debatte stehen.

Ob jetzt aber OLED oder klassisch LCD steht noch nicht fest.

Bei LCD sind mir bisher folgende Modelle positiv aufgefallen:
Sony KD-65XF9005


Bei OLED habe ich mir schon folgende Modelle angeguckt:
Sony KD-65A1
Sony A8F
LG C8

Dieses ganze Hin und Her stört mich selbst, sorry dafür.
Aber wenn man entsprechend viel Geld in die Hand nimmt, möchte ich am Ende damit sehr zufrieden sein.

Welche der genannten Fernseher eignen sich am besten für meine Zwecke?
Oder gibts noch Alternativen die ich nicht auf dem Schirm habe?
 
Ich persönlich würde nur noch einen OLED kaufen, wobei der XF90 ja top LCD Gerät ist.
Wenn dir Sport sehr wichtig ist, würd eich wohl den Sony nehmen, an sich egal ob A1 oder A8F(nimm den günstigen oder nach Design).
P/L ist wohl der LG zu empfehlen, gutes OS, manche mögen Android nicht so. Würde ich heute immer noch den C7, aktuell Tagesdeal bei MM/S für 2.149€ kaufen, da der C8 kaum/minimal besser ist(lohnt eher für Gamer).
 
Von LG lese ich jetzt oft, dass gerade bei SD Material die Zwischenbildberechnung sehr schlecht sein soll.
 
Der Zwischenbildberechnung ist es egal ob SD, HD oder UHD zugespielt wird, diese funktioniert bei allen Auflösungen gleich (je nach Einstellungen deinerseits). Keine Ahnung wo du diesen Unsinn gelesen hast
 
Das OLED bei Lichteinfall nicht genug Leuchtkraft haben, ist ein Gerücht :)
Ich würde eher behaupten das Licht bei LCD eher stört...

1080p zu 4K auf meinem OLED 65: 1080p sieht ok aus, man sieht aber keine Poren mehr im Gesicht und es ist etwas unscharf. Aus 3m wirst du den Unterschied zu 4k kaum erkennen.

Was die Sony angeht, beziehen die nicht ihre Panele von LG ? Hier hätte man bestenfalls ein Software Unterschied :D LG, Sharp und Samsung bauen eigene Panele, beim Rest bin ich mir nicht sicher.
 
Naja, dass im allgemeinen LCD's eine höhere Leuchtdichte, dafür keinen so guten Schwarzwert wie OLED's haben, ist ja gerade das Auswahlkriterium zwischen den beiden Typen.
 
Zurück
Oben