75 Zoll ~1200€

John_Wick

Lt. Junior Grade
Moin,
könnt ihr einen 75 Zoll Fernseher für einen guten Freund von mir empfehlen?

Budget: 1200€ +-

Der Fernseher wird für Streaming aber auch (4K) Blurays genutzt.
Blu-ray-Player (Sony UDP-X700) und 2.1 Soundbar (Samsung HW-B540) vorhanden.

Ursprünglich hat sich mein Freund einen 600€ Fernseher bei Otto bestellt. Dieser kam kürzlich an und das Display war beschädigt. Der TV geht also wieder zurück.
Ich meinte er soll sein Budget verdoppeln, dann bekommt er deutlich bessere Geräte mit Features wie z.B. 100/120Hz.
Er hat dem zugestimmt. Es darf also etwas mehr sein.

Hier stellt sich für mich auch die Frage nach dem Panel. Es gibt so viel... Micro LED, Mini LED, direct-lit, egde-lit, local dimming usw.
Ich habe gelesen FALD kann gut sein, wenn reichlich Zonen vorhanden sind. Ich habe keine Ahnung davon. Ich weiß nur, dass eine vernünftige Ausleuchtung durchaus einen Unterschied machen kann.
Bei 75 Zoll sieht man Probleme mit dem Panel oder der Beleuchtung noch deutlicher, nehme ich an.

Es sollte also etwas solides sein. Nein, ein LG G5 Niveau ist nicht notwendig, das würde das Budget auch um ein Weites übertreffen.
Aber vielleicht bekommt man ja um 1200€ auch brauchbare Geräte.
Er ist irgendwie auf Samsung fixiert. Wäre also gut, wenn ihr was von Samsung empfehlen könntet, da die Soundbar mit dem Subwoofer auch von Samsung ist.

Alternativen von anderen Marken nehme ich auch. Muss ihm das nur schmackhaft reden. Wobei ich nicht weiß, ob das hilft. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Hier der ist vermutlich so ziemlich das Beste im Budget.
Ich persönlich bin von Philips Fernsehern sehr überzeugt, zumindest die etwas gehobenen, die liefern Top Bildqualität und funktionieren tadellos über viele Jahre.

John_Wick schrieb:
Ich habe gelesen FALD kann gut sein, wenn reichlich Zonen vorhanden sind. Ich habe keine Ahnung davon. Ich weiß nur, dass eine vernünftige Ausleuchtung durchaus einen Unterschied machen kann.
Nur rein technisch: FALD ist eher das Gegenteil einer guten Ausleuchtung, es ist eher eine gute ABleuchtung :D Es geht ja darum, die Bildbereiche, die dunkel/schwarz sein sollen, entsprechend zu dimmen bzw. komplett abzuschalten. Genau das tut FALD (Full Array Local Dimming).

Stell dir einfach vor, der gesamte Bildschirm besitzt gleichmäßig verteilt mehrere hunderte LED-Zonen, gleichmäßig unterteilt. Je mehr solcher Zonen vorhanden sind, umso gezielter können auch einzelne, feine Bereiche entsprechend abgeschaltet werden, obwohl direkt daneben vielleicht jemand mit ner Kerze in der Hand durch den dunklen Raum schreitet.

Ja, das hat schon was - FALD will ich auch auf gar keinen Fall mehr missen, wohingegen HDR für mich eine (nicht immer, aber seeeeeeeeeehr häufig) alberne Effekthascherei für all jene ist, die im extrem hell erleuchteten MediaMarkt stehen und sich darüber freuen, dass der vorgeführte TV am Besten direkt die Netzhaut wegbrennt.

Es gibt aber HDR-Ausnahmen, die wirklich gut funktionieren. Encanto (als 4K UHD nur in den USA bzw. als UK-Import erhältlich) wäre z.B. eine solche Must Have-Scheibe.

PS: Welchen Samsung UHD-Player besitzt der Kerl denn? Der muss ja schon urig alt sein, ich weiß gar nicht, wie lange Samsung schon keine UHD-Player mehr anbietet.

Bully|Ossi schrieb:
Hier der ist vermutlich so ziemlich das Beste im Budget.
Ich persönlich bin von Philips Fernsehern sehr überzeugt, zumindest die etwas gehobenen, die liefern Top Bildqualität und funktionieren tadellos über viele Jahre.
Ufff, was soll an dem TV gut sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Bildqualität, die zumindest bei mir zu 99,9% entscheidend ist bei einem TV.

kein vollwertiges QD VA Panel, nur Direct-lit mit max 550 Nits bei HDR (SDR max 500 Nits), Titan OS (cloudbasierend), sowas für 1200€ vorzuschlagen ist fast schon kriminell

Da ist man bei einem TV mit MiniLED FALD weitaus besser ausgehoben bzgl der Bildqualität

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Troubleshooter8 und 4nanai
DJMadMax schrieb:
PS: Welchen Samsung UHD-Player besitzt der Kerl denn? Der muss ja schon urig alt sein, ich weiß gar nicht, wie lange Samsung schon keine UHD-Player mehr anbietet.
Danke für die Erklärung zum Thema FALD.

Ich bitte um Verzeihung, der Blu-ray-Player ist von Sony. Ich habe noch mal nachgefragt und exakte Modellbezeichnungen für Blu-ray-Player und Soundbar ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hier Mini LED: https://geizhals.de/tcl-qd-mini-led-75c7k-a3479989.html
Ein besseres Preisleistungs-verhältnis wirst du mit dem genannten Budget und 75 Zoll kaum finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Troubleshooter8, DJMadMax und 2 andere
@onetwoxx Ich kann mir aber durchaus was darunter vorstellen.
Nun, kannst du auch ein Gerät empfehlen?

@DJMadMax Was würdest du sagen?

@Bully|Ossi Ambilight ist nicht erwünscht. Sowas mag er nicht.

@Crifty Danke, der kommt auf die Liste.

@KB64
Dieser Xiaomi ist nur ein großer Einstiegsklasse TV, mit allen Nachteil dieser Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, danke für die Rückmeldungen.

Gibt es außer dem TLC noch C7K noch Empfehlungen? Der ist bisher mein Favorit (auch wenn das OS und die Bedienung wohl nicht so pralle sind).
Dass der TLC echt viel fürs Geld bietet gebe ich so an meinen Freund weiter.

Die interessanten Modelle von Samsung oder LG sind in der Preisklasse ~1200€ scheinbar nicht vertreten, oder?

Für deinen affinen Samsung Freund käme am besten dieser hier in Betracht.
Dieser liegt mit dem LG/77C4 auf Augenhöhe. Übrigens Mini-LED und OLED zu vergleichen, ist das gleiche wie Äpfel und Birnen.

https://www.expert.de/shop/suche?q=samsung+77s94

@onetwoxx Nein, zum Zeitpunkt des Links war der Preis bei Expert-Beck 1499,- oder 1599,- €. Ich meine aber im Kopf zu haben, dass er nur 300,- € über dem genannten Budget lag.

Natürlich war es drüber, dafür war es meilenweit besser, als 1200,- € für ein LED-Gerät auszugeben.

Ach so, bei Expert-Beck ändern sich die Preise irgendwie im Minutentakt. Wusste ich vorher allerdings auch nicht.

Nachtrag:
Gestern war der Fernseher noch 2300€ und heute 1799€ bzw. 1899€. Ich sage ja, es sind Mondpreise.
Wahrscheinlich würfeln sie diese jede Stunde.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Nach einigen Wochen hin- und her wurde das Budget aufgestockt und ein LG C5 in 77 Zoll gekauft.
Ich war gestern bei meinem Kumpel und habe ihm geholfen den Fernseher aufzustellen.
Goiles Ding! Aber in 77 Zoll echt mächtig und vor allem eine wackelige Angelegenheit.
Einmal aufstellen und am besten nicht mehr anfassen... 😅
Für mich käme da nur die Wandmontage infrage, aber das wollte er nicht. Sein TV steht in einer 2,5m breiten und 1m tiefen Nische auf einem Lowboard. Das geht schon in Ordnung.

Edit: Er hat 1700€ bezahlt.

Zurück
Oben