Kaufberatung 65 Zoll TV als Multimedia und Desktopersatz

Nanodar

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
353
Ich suche einen neuen TV als Ersatz zu meinem, zu kleinen, Panasonic 40 Zoll. Bisher habe ich LCD, OLED brauche ich nicht zwingend, aber ein besseres Bild ist mir schon wichtig. Marke kann wieder Panasonic sein, bin aber für fast alles offen außer TCL, Hisense und Medion.
Der "neue" kann ein 65 Zoll oder größer sein, wenn folgende Maße nicht überschritten werden:

  • Breite 160cm
  • Höhe 110cm
  • Tiefe 43cm

Was möchte ich mit dem TV machen?
  • Desktopersatz in 4k
  • Filme und Youtube in 1080p zu 95%, manchmal auch 4k Inhalte (kann er das 1080p Material hochskalieren?)
  • Konsole (noch) nicht vorhanden, wenn Nintendo Switch
  • Lautsprecher nicht in Nutzung da Boxensystem vorhanden
  • Abstand TV zu Sofa etwa 3-4 Meter

Zudem ist mir wichtig ob sich das Bild noch einbrennen kann, wenn z.B. die Taskleiste angezeigt wird?

Preislich sollte er maximal 1500 Euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob OLED oder nicht würde ich auch noch abhängig von den Räumlichkeiten und der Nutzung betrachten. Also mehr in heller oder dunkler Umgebung? Bin im Wohnzimmer auch weg von OLED weil recht hell. Im Schlafzimmer aber wiederum super. Da alles verdunkelt. Außer vielleicht die neuen 2023 LG die ja in Sachen Helligkeit nochmals zugelegt haben. Aber momentan noch nicht mit dem Budget bezahlbar wären.

Zum Thema ein brenen Taskleiste etc gibt es j auch genug Infos allein hier auf CB.
 
Echt? Also mein OLED (2018) steht direkt neben dem Fenster und auf 80% Helligkeit ist das Bild auch tagsüber supi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
cyberpirate schrieb:
Also mehr in heller oder dunkler Umgebung?
Hauptsächlich in leicht abgedunkeltem Wohnzimmer mit Plissee das vor der Abendsonne schützt. Direkte Sonneneinstrahlung nur Abends.
 
Also vor 10 Jahren hatte kein TV Helligkeit eines aktuellen OLEDs....
wenn du nicht im Garten oder auf dem Balkon in der Sonne schaust, sind die Dinger mittlerweile auch am Tag zu gebrauchen....

Amazon hat einen neuen QLED in 65".
aktuell gerade ein Bericht auf CB. Vielleicht wäre der was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wieviel Stunden am Tag läuft er denn samt Taskleiste?

Ist einbrennen wirklich noch ein Problem?
 
Also "Desktopersatz" im Sinne von "auch mal damit arbeiten können" kannst du vergessen. Bei 3-4 Meter (ja wie jetzt? Rutscht du da ständig vor und zurück mit der Couch?!) Sitzabstand zur Bildfläche von 65" bleibt ja kaum noch was erkennbar von der Couch aus.

Ich sitze hier bei ca. 3,2 Meter Augenabstand zur Leinwand und habe eine Diagonale von ebenfalls 3,2 Meter - das ist das Äußerste der Gefühle und ich skaliere die Browserschrift schon auf 125%.

Dann: wie ist denn die Lichtbeschaffenheit des Raumes? Alle Welt schreit immer nach "noch helleren OLEDs" und ich muss da immer in mich gehen und einmal tief Luft holen (so wie jetzt auch). Ich will doch nicht die Netzhaut von dem Teil weggebrannt bekommen, ich will ein homogenes und gleichzeitig möglichst augenschonendes Bild.

Ich verfolge - zudem aus Sicht eines Cineasten - stets das Ziel, einen Raum so dunkel wie nur irgendwie möglich zu bekommen, damit das Bild, das ich angezeigt bekomme, ebenfalls so dunkel wie möglich sein kann - Thema Schwarzwert und so.

Und jaja, bei OLED leuchten die "schwarzen" Pixel ja nicht... bringt trotzdem nichts, wenn rundherum derart viel Streulicht vorhanden ist, dass ich auch gleich mit nem Flutlicht auf den TV strahlen könnte.

Von daher fehlen für mich ein paar Angaben bzw. gibt es widersprüchliche Aussagen, um hier blind sagen zu können: "Kauf den TV und gut ist's!".
 
AwesomSTUFF schrieb:
Echt? Also mein OLED (2018) steht direkt neben dem Fenster und auf 80% Helligkeit ist das Bild auch tagsüber supi.
Mag sein das Du zufrieden bist. Ich habe OLED aus meinem Wohnzimmer verbannt das es mir zu sehr auf dem Display blendet. mein QLED dagegen mit AntiRefelx Schicht ist dagegen wesentlich angenehmer. Und das Thema ist auch ziemlich bekannt. Im Schlafzimmer wo ich alles stockdunkel habe und nichts reflektiert ist der OLED natürlich super.

Wen es mal OLED gibt die da auch so weit sind wie Samsung mit dem AntiReflex dann werde ich wohl auch im Wohnzimmer wieder OLED nutzen. Aber so blendet es doch arg auf dem Schirm. Es kann mir niemand sagen das dem nicht so ist. Klar mag der TV genug Helligkeit liefern aber wenn der Raum Hell ist spiegelt es dermaßen das es mir den Genuß am Tag versaut hat. Daher eben jetzt beides je nach Räumlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Zurück
Oben